Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

und keinen einzigen davon geessen, und sagte
dem Knaben, als sie sie ihm in Sak that; aber
iß sie doch jezt auch selber und gieb sie auch
nicht weg.

Wo bist so lang gewesen? sagte der Junker
zu ihm, da er ihn so unter der Thüre antraf.

Ja Papa, bey den Leuthen, wo ich zu
Nacht mit dir geredt habe. Ich weiß jezt alles
wie es gegangen ist, und du mußt doch jezt
auch den Buben sehen, wo du zu mir einge-
laden, er ist noch eben da vor dem Thor aus-
sen. Hiemit sprang er vom Papa weg, rief
dem Jakoblj zurük, und ihn an der Hand er-
zählte er dann dem Papa, wie gut sein Vater,
seine Mutter, Großmutter, und Schwester
mit ihm gewesen, und das darum sagte er,
weil du mit ihnen auch so gut gewesen, du
seyest überall mit gar keinem einzigen so gut ge-
wesen, als mit ihnen; dann zeigte er ihm noch
die sechs Goldapfel, die sie ihm in Sak ge-
stossen.

Der Junker freute sich den Jakoblj, der sei-
nem Carl so lieb war, kennen zu lehrnen, und
sagte ihm, er solle mit ihnen in Garten kom-
men, es seyen viel Kinder da, und sie essen
eine Milchsuppe miteinander.

Der Jakoblj schämte sich und sagte, er habe
schon zu Mittag geessen; Carl aber sagte ihm,
du liegst, du hast noch nicht geessen, und mußt

und keinen einzigen davon geeſſen, und ſagte
dem Knaben, als ſie ſie ihm in Sak that; aber
iß ſie doch jezt auch ſelber und gieb ſie auch
nicht weg.

Wo biſt ſo lang geweſen? ſagte der Junker
zu ihm, da er ihn ſo unter der Thuͤre antraf.

Ja Papa, bey den Leuthen, wo ich zu
Nacht mit dir geredt habe. Ich weiß jezt alles
wie es gegangen iſt, und du mußt doch jezt
auch den Buben ſehen, wo du zu mir einge-
laden, er iſt noch eben da vor dem Thor auſ-
ſen. Hiemit ſprang er vom Papa weg, rief
dem Jakoblj zuruͤk, und ihn an der Hand er-
zaͤhlte er dann dem Papa, wie gut ſein Vater,
ſeine Mutter, Großmutter, und Schweſter
mit ihm geweſen, und das darum ſagte er,
weil du mit ihnen auch ſo gut geweſen, du
ſeyeſt uͤberall mit gar keinem einzigen ſo gut ge-
weſen, als mit ihnen; dann zeigte er ihm noch
die ſechs Goldapfel, die ſie ihm in Sak ge-
ſtoſſen.

Der Junker freute ſich den Jakoblj, der ſei-
nem Carl ſo lieb war, kennen zu lehrnen, und
ſagte ihm, er ſolle mit ihnen in Garten kom-
men, es ſeyen viel Kinder da, und ſie eſſen
eine Milchſuppe miteinander.

Der Jakoblj ſchaͤmte ſich und ſagte, er habe
ſchon zu Mittag geeſſen; Carl aber ſagte ihm,
du liegſt, du haſt noch nicht geeſſen, und mußt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0254" n="232"/>
und keinen einzigen davon gee&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;agte<lb/>
dem Knaben, als &#x017F;ie &#x017F;ie ihm in Sak that; aber<lb/>&#x017F;ie doch jezt auch &#x017F;elber und gieb &#x017F;ie auch<lb/>
nicht weg.</p><lb/>
        <p>Wo bi&#x017F;t &#x017F;o lang gewe&#x017F;en? &#x017F;agte der Junker<lb/>
zu ihm, da er ihn &#x017F;o unter der Thu&#x0364;re antraf.</p><lb/>
        <p>Ja Papa, bey den Leuthen, wo ich zu<lb/>
Nacht mit dir geredt habe. Ich weiß jezt alles<lb/>
wie es gegangen i&#x017F;t, und du mußt doch jezt<lb/>
auch den Buben &#x017F;ehen, wo du zu mir einge-<lb/>
laden, er i&#x017F;t noch eben da vor dem Thor au&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. Hiemit &#x017F;prang er vom Papa weg, rief<lb/>
dem Jakoblj zuru&#x0364;k, und ihn an der Hand er-<lb/>
za&#x0364;hlte er dann dem Papa, wie gut &#x017F;ein Vater,<lb/>
&#x017F;eine Mutter, Großmutter, und Schwe&#x017F;ter<lb/>
mit ihm gewe&#x017F;en, und das darum &#x017F;agte er,<lb/>
weil du mit ihnen auch &#x017F;o gut gewe&#x017F;en, du<lb/>
&#x017F;eye&#x017F;t u&#x0364;berall mit gar keinem einzigen &#x017F;o gut ge-<lb/>
we&#x017F;en, als mit ihnen; dann zeigte er ihm noch<lb/>
die &#x017F;echs Goldapfel, die &#x017F;ie ihm in Sak ge-<lb/>
&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Der Junker freute &#x017F;ich den Jakoblj, der &#x017F;ei-<lb/>
nem Carl &#x017F;o lieb war, kennen zu lehrnen, und<lb/>
&#x017F;agte ihm, er &#x017F;olle mit ihnen in Garten kom-<lb/>
men, es &#x017F;eyen viel Kinder da, und &#x017F;ie e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
eine Milch&#x017F;uppe miteinander.</p><lb/>
        <p>Der Jakoblj &#x017F;cha&#x0364;mte &#x017F;ich und &#x017F;agte, er habe<lb/>
&#x017F;chon zu Mittag gee&#x017F;&#x017F;en; Carl aber &#x017F;agte ihm,<lb/>
du lieg&#x017F;t, du ha&#x017F;t noch nicht gee&#x017F;&#x017F;en, und mußt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[232/0254] und keinen einzigen davon geeſſen, und ſagte dem Knaben, als ſie ſie ihm in Sak that; aber iß ſie doch jezt auch ſelber und gieb ſie auch nicht weg. Wo biſt ſo lang geweſen? ſagte der Junker zu ihm, da er ihn ſo unter der Thuͤre antraf. Ja Papa, bey den Leuthen, wo ich zu Nacht mit dir geredt habe. Ich weiß jezt alles wie es gegangen iſt, und du mußt doch jezt auch den Buben ſehen, wo du zu mir einge- laden, er iſt noch eben da vor dem Thor auſ- ſen. Hiemit ſprang er vom Papa weg, rief dem Jakoblj zuruͤk, und ihn an der Hand er- zaͤhlte er dann dem Papa, wie gut ſein Vater, ſeine Mutter, Großmutter, und Schweſter mit ihm geweſen, und das darum ſagte er, weil du mit ihnen auch ſo gut geweſen, du ſeyeſt uͤberall mit gar keinem einzigen ſo gut ge- weſen, als mit ihnen; dann zeigte er ihm noch die ſechs Goldapfel, die ſie ihm in Sak ge- ſtoſſen. Der Junker freute ſich den Jakoblj, der ſei- nem Carl ſo lieb war, kennen zu lehrnen, und ſagte ihm, er ſolle mit ihnen in Garten kom- men, es ſeyen viel Kinder da, und ſie eſſen eine Milchſuppe miteinander. Der Jakoblj ſchaͤmte ſich und ſagte, er habe ſchon zu Mittag geeſſen; Carl aber ſagte ihm, du liegſt, du haſt noch nicht geeſſen, und mußt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/254
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 232. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/254>, abgerufen am 28.04.2024.