Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

len Häusern in Bonnal anstatt "jung Dauben",
jung Dauben. --

Wer hat jung Dauben feil?
Jung Teufel, --
Jung Teufel: --
Wer hat jung Teufel feil?

Das machte den Leuthen in den meisten Häu-
sern böses Blut; sie meynten nemlich, er stichle
auf ihren dummen Teufelsglauben, den sie mit
dem Allment theilen so theuer zahlen müssen: --
und noch dazu, er sey aufgewiegelt; und wer
den Junker haßte, und dem was er wollte gram
war, trieb dieses so hoch er konnte. Die Vor-
gesezten und das Hartknopfenvolk redten nicht
anderst, als wie wenns eine ausgemachte Sache
sey, daß der Junker darhinter steke; und es
gab Leuthe die mit troknen Worten heraus sag-
ten: -- ein Mann, dem vom Catechismus
an bis zum Wirthshaus nichts recht liegt, was
die Alten machten, ist nicht zu gut hiezu. --

Der Hünerträger vernahm selber, und noch
an gleichem Abend, wie man das Narrenwort
aufnehmen und erklären wollte. Das machte
ihm, wenn er schon halb betrunken war, so bang,
daß er die ganze Nacht darob nicht schlafen konn-
te, und am Morgen, so bald er ins Schloß kam,
und seinen Korb in der Küche abgestellt, den
Junker suchte, und ihm erzählte, was ihm
gestern im Rausch für ein Narrenstreich ent-
wischt.


len Haͤuſern in Bonnal anſtatt „jung Dauben“,
jung Dauben. —

Wer hat jung Dauben feil?
Jung Teufel, —
Jung Teufel: —
Wer hat jung Teufel feil?

Das machte den Leuthen in den meiſten Haͤu-
ſern boͤſes Blut; ſie meynten nemlich, er ſtichle
auf ihren dummen Teufelsglauben, den ſie mit
dem Allment theilen ſo theuer zahlen muͤſſen: —
und noch dazu, er ſey aufgewiegelt; und wer
den Junker haßte, und dem was er wollte gram
war, trieb dieſes ſo hoch er konnte. Die Vor-
geſezten und das Hartknopfenvolk redten nicht
anderſt, als wie wenns eine ausgemachte Sache
ſey, daß der Junker darhinter ſteke; und es
gab Leuthe die mit troknen Worten heraus ſag-
ten: — ein Mann, dem vom Catechismus
an bis zum Wirthshaus nichts recht liegt, was
die Alten machten, iſt nicht zu gut hiezu. —

Der Huͤnertraͤger vernahm ſelber, und noch
an gleichem Abend, wie man das Narrenwort
aufnehmen und erklaͤren wollte. Das machte
ihm, wenn er ſchon halb betrunken war, ſo bang,
daß er die ganze Nacht darob nicht ſchlafen konn-
te, und am Morgen, ſo bald er ins Schloß kam,
und ſeinen Korb in der Kuͤche abgeſtellt, den
Junker ſuchte, und ihm erzaͤhlte, was ihm
geſtern im Rauſch fuͤr ein Narrenſtreich ent-
wiſcht.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0354" n="332"/>
len Ha&#x0364;u&#x017F;ern in Bonnal an&#x017F;tatt &#x201E;jung Dauben&#x201C;,<lb/>
jung Dauben. &#x2014;</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l>Wer hat jung Dauben feil?</l><lb/>
          <l>Jung Teufel, &#x2014;</l><lb/>
          <l>Jung Teufel: &#x2014;</l><lb/>
          <l>Wer hat jung Teufel feil?</l>
        </lg><lb/>
        <p>Das machte den Leuthen in den mei&#x017F;ten Ha&#x0364;u-<lb/>
&#x017F;ern bo&#x0364;&#x017F;es Blut; &#x017F;ie meynten nemlich, er &#x017F;tichle<lb/>
auf ihren dummen Teufelsglauben, den &#x017F;ie mit<lb/>
dem Allment theilen &#x017F;o theuer zahlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: &#x2014;<lb/>
und noch dazu, er &#x017F;ey aufgewiegelt; und wer<lb/>
den Junker haßte, und dem was er wollte gram<lb/>
war, trieb die&#x017F;es &#x017F;o hoch er konnte. Die Vor-<lb/>
ge&#x017F;ezten und das Hartknopfenvolk redten nicht<lb/>
ander&#x017F;t, als wie wenns eine ausgemachte Sache<lb/>
&#x017F;ey, daß der Junker darhinter &#x017F;teke; und es<lb/>
gab Leuthe die mit troknen Worten heraus &#x017F;ag-<lb/>
ten: &#x2014; ein Mann, dem vom Catechismus<lb/>
an bis zum Wirthshaus nichts recht liegt, was<lb/>
die Alten machten, i&#x017F;t nicht zu gut hiezu. &#x2014;</p><lb/>
        <p>Der Hu&#x0364;nertra&#x0364;ger vernahm &#x017F;elber, und noch<lb/>
an gleichem Abend, wie man das Narrenwort<lb/>
aufnehmen und erkla&#x0364;ren wollte. Das machte<lb/>
ihm, wenn er &#x017F;chon halb betrunken war, &#x017F;o bang,<lb/>
daß er die ganze Nacht darob nicht &#x017F;chlafen konn-<lb/>
te, und am Morgen, &#x017F;o bald er ins Schloß kam,<lb/>
und &#x017F;einen Korb in der Ku&#x0364;che abge&#x017F;tellt, den<lb/>
Junker &#x017F;uchte, und ihm erza&#x0364;hlte, was ihm<lb/>
ge&#x017F;tern im Rau&#x017F;ch fu&#x0364;r ein Narren&#x017F;treich ent-<lb/>
wi&#x017F;cht.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0354] len Haͤuſern in Bonnal anſtatt „jung Dauben“, jung Dauben. — Wer hat jung Dauben feil? Jung Teufel, — Jung Teufel: — Wer hat jung Teufel feil? Das machte den Leuthen in den meiſten Haͤu- ſern boͤſes Blut; ſie meynten nemlich, er ſtichle auf ihren dummen Teufelsglauben, den ſie mit dem Allment theilen ſo theuer zahlen muͤſſen: — und noch dazu, er ſey aufgewiegelt; und wer den Junker haßte, und dem was er wollte gram war, trieb dieſes ſo hoch er konnte. Die Vor- geſezten und das Hartknopfenvolk redten nicht anderſt, als wie wenns eine ausgemachte Sache ſey, daß der Junker darhinter ſteke; und es gab Leuthe die mit troknen Worten heraus ſag- ten: — ein Mann, dem vom Catechismus an bis zum Wirthshaus nichts recht liegt, was die Alten machten, iſt nicht zu gut hiezu. — Der Huͤnertraͤger vernahm ſelber, und noch an gleichem Abend, wie man das Narrenwort aufnehmen und erklaͤren wollte. Das machte ihm, wenn er ſchon halb betrunken war, ſo bang, daß er die ganze Nacht darob nicht ſchlafen konn- te, und am Morgen, ſo bald er ins Schloß kam, und ſeinen Korb in der Kuͤche abgeſtellt, den Junker ſuchte, und ihm erzaͤhlte, was ihm geſtern im Rauſch fuͤr ein Narrenſtreich ent- wiſcht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/354
Zitationshilfe: [Pestalozzi, Johann Heinrich]: Lienhard und Gertrud. Bd. 3. Frankfurt (Main) u. a., 1785, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pestalozzi_lienhard03_1785/354>, abgerufen am 26.04.2024.