Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
Casperl.
Jch bin und heiße Casperl Larifari, vormals
Privatleibknappe bei Herrn Tröll, Fasold und Com-
pagnie, jetzt wirklicher interimistischer Kammer- und
Jammerdiener bei Herrn Ritter Hermann vom
Sonnenstein, der mit Eurer Tochter im Wald ver-
steckt sitzt und nicht weiß, was er thun soll.
Kuno.
Mit meiner Tochter im Wald verborgen? Also
lebt Ermelinde und ist gerettet!
Casperl.
Sie löbt und ist geröttet, aber noch nicht ganz;
denn die Hex ist davongeflogen und die zwei Räu-
ber laufen dem Ritter und dem Fräulein nach.
Kuno.
Die Hexe? die zwei Räuber? Wie soll ich
dich verstehen? Erkläre dich, rede klar und deutlich.
Wie ist der Hergang?
Casperl.
Erstens bin ich nicht hergegangen, sondern
hergelaufen. Zweitens: werde ich Euch Alles
genauer expluciren, wenn ich einige Erfrischung zu
mir genommen. Drittens: laßt vorderhand Eure
Knappen aufsitzen und Euren alten Leibgaul satteln,
15
Casperl.
Jch bin und heiße Casperl Larifari, vormals
Privatleibknappe bei Herrn Tröll, Faſold und Com-
pagnie, jetzt wirklicher interimiſtiſcher Kammer- und
Jammerdiener bei Herrn Ritter Hermann vom
Sonnenſtein, der mit Eurer Tochter im Wald ver-
ſteckt ſitzt und nicht weiß, was er thun ſoll.
Kuno.
Mit meiner Tochter im Wald verborgen? Alſo
lebt Ermelinde und iſt gerettet!
Casperl.
Sie löbt und iſt geröttet, aber noch nicht ganz;
denn die Hex iſt davongeflogen und die zwei Räu-
ber laufen dem Ritter und dem Fräulein nach.
Kuno.
Die Hexe? die zwei Räuber? Wie ſoll ich
dich verſtehen? Erkläre dich, rede klar und deutlich.
Wie iſt der Hergang?
Casperl.
Erſtens bin ich nicht hergegangen, ſondern
hergelaufen. Zweitens: werde ich Euch Alles
genauer expluciren, wenn ich einige Erfriſchung zu
mir genommen. Drittens: laßt vorderhand Eure
Knappen aufſitzen und Euren alten Leibgaul ſatteln,
15
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0231" n="225"/>
          <sp who="#CASPLERLLA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch bin und heiße Casperl Larifari, vormals<lb/>
Privatleibknappe bei Herrn Tröll, Fa&#x017F;old und Com-<lb/>
pagnie, jetzt wirklicher interimi&#x017F;ti&#x017F;cher Kammer- und<lb/>
Jammerdiener bei Herrn Ritter Hermann vom<lb/>
Sonnen&#x017F;tein, der mit Eurer Tochter im Wald ver-<lb/>
&#x017F;teckt &#x017F;itzt und nicht weiß, was er thun &#x017F;oll.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUNO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Mit meiner Tochter im Wald verborgen? Al&#x017F;o<lb/>
lebt Ermelinde und i&#x017F;t gerettet!</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPLERLLA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Sie löbt und i&#x017F;t geröttet, aber noch nicht ganz;<lb/>
denn die Hex i&#x017F;t davongeflogen und die zwei Räu-<lb/>
ber laufen dem Ritter und dem Fräulein nach.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#KUNO">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Kuno.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Die Hexe? die zwei Räuber? Wie &#x017F;oll ich<lb/>
dich ver&#x017F;tehen? Erkläre dich, rede klar und deutlich.<lb/>
Wie i&#x017F;t der Hergang?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPLERLLA">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Er&#x017F;tens bin ich nicht <hi rendition="#g">hergegangen,</hi> &#x017F;ondern<lb/><hi rendition="#g">hergelaufen.</hi> Zweitens: werde ich Euch Alles<lb/>
genauer expluciren, wenn ich einige Erfri&#x017F;chung zu<lb/>
mir genommen. Drittens: laßt vorderhand Eure<lb/>
Knappen auf&#x017F;itzen und Euren alten Leibgaul &#x017F;atteln,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">15</fw><lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[225/0231] Casperl. Jch bin und heiße Casperl Larifari, vormals Privatleibknappe bei Herrn Tröll, Faſold und Com- pagnie, jetzt wirklicher interimiſtiſcher Kammer- und Jammerdiener bei Herrn Ritter Hermann vom Sonnenſtein, der mit Eurer Tochter im Wald ver- ſteckt ſitzt und nicht weiß, was er thun ſoll. Kuno. Mit meiner Tochter im Wald verborgen? Alſo lebt Ermelinde und iſt gerettet! Casperl. Sie löbt und iſt geröttet, aber noch nicht ganz; denn die Hex iſt davongeflogen und die zwei Räu- ber laufen dem Ritter und dem Fräulein nach. Kuno. Die Hexe? die zwei Räuber? Wie ſoll ich dich verſtehen? Erkläre dich, rede klar und deutlich. Wie iſt der Hergang? Casperl. Erſtens bin ich nicht hergegangen, ſondern hergelaufen. Zweitens: werde ich Euch Alles genauer expluciren, wenn ich einige Erfriſchung zu mir genommen. Drittens: laßt vorderhand Eure Knappen aufſitzen und Euren alten Leibgaul ſatteln, 15

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/231
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 4. München, 1871, S. 225. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein04_1871/231>, abgerufen am 29.04.2024.