Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
der Brunnen. Rentirt sich aber. Jetzt hab'n wir
überflüßig für's Vieh, für die Roß und die groß
Stadlwiesen können wir auch noch wässern, und
den ganzen Garten und 's Krautgartenwiesl; dürfen
nur die Rinnen einlegen. Herrschaft! Das ist
freilich eppes Guts und grad nur die halbi Arbeit.

Nanni mit einem Krug tritt aus dem Hause.
Gut'n Morgen, Wirthin!
Nanni.
Guten Morgen, Hiesl! Thust's Vieh bald
tränken. Gelt, der Brunnen ist a Wohlthat? hast'n
Schöpfer gleich im Stall.
Hiesl.
No, das sag i! Der kaltesische Brunnen ist
was werth. Aber kost't hat er a was!
Nanni.
Ja freilich, 2000 Gulden langen net. Und das
kann ich halt gar nicht vergessen, daß dabei ein
Menschenleben auch z'Grund gangen ist.
Hiesl.
A mein, der Casperl; Gott tröst'n; aber a
Lump war er doch!
(Casperl räuspert sich.)
der Brunnen. Rentirt ſich aber. Jetzt hab’n wir
überflüßig für’s Vieh, für die Roß und die groß
Stadlwieſen können wir auch noch wäſſern, und
den ganzen Garten und ’s Krautgartenwiesl; dürfen
nur die Rinnen einlegen. Herrſchaft! Das iſt
freilich eppes Guts und grad nur die halbi Arbeit.

Nanni mit einem Krug tritt aus dem Hauſe.
Gut’n Morgen, Wirthin!
Nanni.
Guten Morgen, Hiesl! Thuſt’s Vieh bald
tränken. Gelt, der Brunnen iſt a Wohlthat? haſt’n
Schöpfer gleich im Stall.
Hiesl.
No, das ſag i! Der kalteſiſche Brunnen iſt
was werth. Aber koſt’t hat er a was!
Nanni.
Ja freilich, 2000 Gulden langen net. Und das
kann ich halt gar nicht vergeſſen, daß dabei ein
Menſchenleben auch z’Grund gangen iſt.
Hiesl.
A mein, der Casperl; Gott tröſt’n; aber a
Lump war er doch!
(Casperl räuſpert ſich.)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#HIE">
              <p><pb facs="#f0111" n="107"/>
der Brunnen. Rentirt &#x017F;ich aber. Jetzt hab&#x2019;n wir<lb/>
überflüßig für&#x2019;s Vieh, für die Roß und die groß<lb/>
Stadlwie&#x017F;en können wir auch noch wä&#x017F;&#x017F;ern, und<lb/>
den ganzen Garten und &#x2019;s Krautgartenwiesl; dürfen<lb/>
nur die Rinnen einlegen. Herr&#x017F;chaft! Das i&#x017F;t<lb/>
freilich eppes Guts und grad nur die halbi Arbeit.</p><lb/>
              <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Nanni</hi> mit einem Krug tritt aus dem Hau&#x017F;e.</hi> </stage><lb/>
              <p>Gut&#x2019;n Morgen, Wirthin!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NANN">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Nanni.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Guten Morgen, Hiesl! Thu&#x017F;t&#x2019;s Vieh bald<lb/>
tränken. Gelt, der Brunnen i&#x017F;t a Wohlthat? ha&#x017F;t&#x2019;n<lb/>
Schöpfer gleich im Stall.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hiesl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>No, das &#x017F;ag i! Der kalte&#x017F;i&#x017F;che Brunnen i&#x017F;t<lb/>
was werth. Aber ko&#x017F;t&#x2019;t hat er a was!</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#NANN">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Nanni.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>Ja freilich, 2000 Gulden langen net. Und das<lb/>
kann ich halt gar nicht verge&#x017F;&#x017F;en, daß dabei ein<lb/>
Men&#x017F;chenleben auch z&#x2019;Grund gangen i&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#HIE">
              <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Hiesl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
              <p>A mein, der Casperl; Gott trö&#x017F;t&#x2019;n; aber a<lb/>
Lump war er doch!</p>
              <stage>(Casperl räu&#x017F;pert &#x017F;ich.)</stage>
            </sp><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[107/0111] der Brunnen. Rentirt ſich aber. Jetzt hab’n wir überflüßig für’s Vieh, für die Roß und die groß Stadlwieſen können wir auch noch wäſſern, und den ganzen Garten und ’s Krautgartenwiesl; dürfen nur die Rinnen einlegen. Herrſchaft! Das iſt freilich eppes Guts und grad nur die halbi Arbeit. Nanni mit einem Krug tritt aus dem Hauſe. Gut’n Morgen, Wirthin! Nanni. Guten Morgen, Hiesl! Thuſt’s Vieh bald tränken. Gelt, der Brunnen iſt a Wohlthat? haſt’n Schöpfer gleich im Stall. Hiesl. No, das ſag i! Der kalteſiſche Brunnen iſt was werth. Aber koſt’t hat er a was! Nanni. Ja freilich, 2000 Gulden langen net. Und das kann ich halt gar nicht vergeſſen, daß dabei ein Menſchenleben auch z’Grund gangen iſt. Hiesl. A mein, der Casperl; Gott tröſt’n; aber a Lump war er doch! (Casperl räuſpert ſich.)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/111
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 107. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/111>, abgerufen am 27.04.2024.