Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite
Es ist Zeit,
Der Uhu schreit!
Casperl.
Ja wart' a bißl, bis ich den Vers auswendig
kann, und nachher: bei der Nacht auf die Galgen-
statt? Da könnt ich mich hübsch verkälten.
Gespenst.
Aber, wenn du den Spruch gesprochen, so
wird eine Flamme aus dem Gemäuer sprühen
und du wirst den Sack mit 1000 Ducaten finden,
den ich damals vergraben habe. Dann werde ich
erlöst sein und darf meinen Kopf wieder aufsetzen.
Lebe wohl. Gehorche mir, sonst erscheine ich dir
alle Nacht zu dieser Stunde!
(verschwindet unter Donner
und Getös.)
Casperl.
Prrrrr! Das war eine unangenehme Conver-
schnation mit dem abscheulichen Kerl da! Was fang
ich jetzt an? Jch bin in einer saubern Pradutsch!
Aber 1000 Ducaten sind auch nicht zu verachten!
weiß ich kaum, wie nur Einer aussiecht. Jch hab
bisher nur mit Sechser und Groschen ausbezahlt
und die Gulden bin ich schuldig blieben. Wenn
Es iſt Zeit,
Der Uhu ſchreit!
Casperl.
Ja wart’ a bißl, bis ich den Vers auswendig
kann, und nachher: bei der Nacht auf die Galgen-
ſtatt? Da könnt ich mich hübſch verkälten.
Geſpenſt.
Aber, wenn du den Spruch geſprochen, ſo
wird eine Flamme aus dem Gemäuer ſprühen
und du wirſt den Sack mit 1000 Ducaten finden,
den ich damals vergraben habe. Dann werde ich
erlöst ſein und darf meinen Kopf wieder aufſetzen.
Lebe wohl. Gehorche mir, ſonſt erſcheine ich dir
alle Nacht zu dieſer Stunde!
(verſchwindet unter Donner
und Getös.)
Casperl.
Prrrrr! Das war eine unangenehme Conver-
ſchnation mit dem abſcheulichen Kerl da! Was fang
ich jetzt an? Jch bin in einer ſaubern Pradutſch!
Aber 1000 Ducaten ſind auch nicht zu verachten!
weiß ich kaum, wie nur Einer ausſiecht. Jch hab
bisher nur mit Sechſer und Groſchen ausbezahlt
und die Gulden bin ich ſchuldig blieben. Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#GESP">
            <lg type="poem">
              <pb facs="#f0146" n="142"/>
              <l>Es i&#x017F;t Zeit,</l><lb/>
              <l>Der Uhu &#x017F;chreit!</l>
            </lg>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPERL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja wart&#x2019; a bißl, bis ich den Vers auswendig<lb/>
kann, und nachher: bei der Nacht auf die Galgen-<lb/>
&#x017F;tatt? Da könnt ich mich hüb&#x017F;ch verkälten.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#GESP">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Ge&#x017F;pen&#x017F;t.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Aber, wenn du den Spruch ge&#x017F;prochen, &#x017F;o<lb/>
wird eine Flamme aus dem Gemäuer &#x017F;prühen<lb/>
und du wir&#x017F;t den Sack mit 1000 Ducaten finden,<lb/>
den ich damals vergraben habe. Dann werde ich<lb/>
erlöst &#x017F;ein und darf meinen Kopf wieder auf&#x017F;etzen.<lb/>
Lebe wohl. Gehorche mir, &#x017F;on&#x017F;t er&#x017F;cheine ich dir<lb/>
alle Nacht zu die&#x017F;er Stunde!</p>
            <stage>(ver&#x017F;chwindet unter Donner<lb/>
und Getös.)</stage>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPERL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Prrrrr! Das war eine unangenehme Conver-<lb/>
&#x017F;chnation mit dem ab&#x017F;cheulichen Kerl da! Was fang<lb/>
ich jetzt an? Jch bin in einer &#x017F;aubern Pradut&#x017F;ch!<lb/>
Aber 1000 Ducaten &#x017F;ind auch nicht zu verachten!<lb/>
weiß ich kaum, wie nur Einer aus&#x017F;iecht. Jch hab<lb/>
bisher nur mit Sech&#x017F;er und Gro&#x017F;chen ausbezahlt<lb/>
und die Gulden bin ich &#x017F;chuldig blieben. Wenn<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[142/0146] Es iſt Zeit, Der Uhu ſchreit! Casperl. Ja wart’ a bißl, bis ich den Vers auswendig kann, und nachher: bei der Nacht auf die Galgen- ſtatt? Da könnt ich mich hübſch verkälten. Geſpenſt. Aber, wenn du den Spruch geſprochen, ſo wird eine Flamme aus dem Gemäuer ſprühen und du wirſt den Sack mit 1000 Ducaten finden, den ich damals vergraben habe. Dann werde ich erlöst ſein und darf meinen Kopf wieder aufſetzen. Lebe wohl. Gehorche mir, ſonſt erſcheine ich dir alle Nacht zu dieſer Stunde! (verſchwindet unter Donner und Getös.) Casperl. Prrrrr! Das war eine unangenehme Conver- ſchnation mit dem abſcheulichen Kerl da! Was fang ich jetzt an? Jch bin in einer ſaubern Pradutſch! Aber 1000 Ducaten ſind auch nicht zu verachten! weiß ich kaum, wie nur Einer ausſiecht. Jch hab bisher nur mit Sechſer und Groſchen ausbezahlt und die Gulden bin ich ſchuldig blieben. Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/146
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 5. München, 1875, S. 142. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein05_1875/146>, abgerufen am 28.04.2024.