Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite
uns jetzt nicht mehr vorkommen. So Mancher
könnte mir nichts dir nichts in einen Bären oder
in einen Esel verwandelt werden. Doch schweigen
wir über diesen zarten Gegenstand. -- Aber sage,
warum lebt Waltrudis in diesem einsamen Wald?
Bär.
Vernimm es: Jhr erster Mann war König
im Reiche der Vögel, ein Kobold, und aus dieser
Ehe kam ein Sohn, "Drosselbart" mit Namen.
Diesem ihrem Sohn zu lieb zog sie in den Wald,
denn sein eigentliches Element ist der Gesang, wie
es bei den Vögeln der Fall ist.
Casperl.
Oh! jetzt geht mir ein Licht auf! Den hab'
ich schon singen hören. Er hat eine wunderschöne
Tenorstimm'.
Bär.
Nun weißt Du vorläufig genug. Das Weitere
wird sich im Verlaufe des Stückes ergeben. Aber
schweige, schweige! sonst sind wir beide verloren.
Alles wird sich noch lösen und erklären, wenn die
rechte Zeit kömmt. Jetzt laß' uns gehen.
Casperl.
Ja, wo ist denn ein Wirthshaus in der Nähe?
uns jetzt nicht mehr vorkommen. So Mancher
könnte mir nichts dir nichts in einen Bären oder
in einen Eſel verwandelt werden. Doch ſchweigen
wir über dieſen zarten Gegenſtand. — Aber ſage,
warum lebt Waltrudis in dieſem einſamen Wald?
Bär.
Vernimm es: Jhr erſter Mann war König
im Reiche der Vögel, ein Kobold, und aus dieſer
Ehe kam ein Sohn, „Droſſelbart‟ mit Namen.
Dieſem ihrem Sohn zu lieb zog ſie in den Wald,
denn ſein eigentliches Element iſt der Geſang, wie
es bei den Vögeln der Fall iſt.
Casperl.
Oh! jetzt geht mir ein Licht auf! Den hab’
ich ſchon ſingen hören. Er hat eine wunderſchöne
Tenorſtimm’.
Bär.
Nun weißt Du vorläufig genug. Das Weitere
wird ſich im Verlaufe des Stückes ergeben. Aber
ſchweige, ſchweige! ſonſt ſind wir beide verloren.
Alles wird ſich noch löſen und erklären, wenn die
rechte Zeit kömmt. Jetzt laß’ uns gehen.
Casperl.
Ja, wo iſt denn ein Wirthshaus in der Nähe?
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <sp who="#CASPL">
            <p><pb facs="#f0284" n="248"/>
uns jetzt nicht mehr vorkommen. So Mancher<lb/>
könnte mir nichts dir nichts in einen Bären oder<lb/>
in einen E&#x017F;el verwandelt werden. Doch &#x017F;chweigen<lb/>
wir über die&#x017F;en zarten Gegen&#x017F;tand. &#x2014; Aber &#x017F;age,<lb/>
warum lebt Waltrudis in die&#x017F;em ein&#x017F;amen Wald?</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BÄR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bär.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Vernimm es: Jhr er&#x017F;ter Mann war König<lb/>
im Reiche der Vögel, ein Kobold, und aus die&#x017F;er<lb/>
Ehe kam ein Sohn, &#x201E;<hi rendition="#g">Dro&#x017F;&#x017F;elbart</hi>&#x201F; mit Namen.<lb/>
Die&#x017F;em ihrem Sohn zu lieb zog &#x017F;ie in den Wald,<lb/>
denn &#x017F;ein eigentliches Element i&#x017F;t der Ge&#x017F;ang, wie<lb/>
es bei den Vögeln der Fall i&#x017F;t.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Oh! jetzt geht mir ein Licht auf! <hi rendition="#g">Den</hi> hab&#x2019;<lb/>
ich &#x017F;chon &#x017F;ingen hören. Er hat eine wunder&#x017F;chöne<lb/>
Tenor&#x017F;timm&#x2019;.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#BÄR">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Bär.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Nun weißt Du vorläufig genug. Das Weitere<lb/>
wird &#x017F;ich im Verlaufe des Stückes ergeben. Aber<lb/>
&#x017F;chweige, &#x017F;chweige! &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;ind wir beide verloren.<lb/>
Alles wird &#x017F;ich noch lö&#x017F;en und erklären, wenn die<lb/>
rechte Zeit kömmt. Jetzt laß&#x2019; uns gehen.</p>
          </sp><lb/>
          <sp who="#CASPL">
            <speaker> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b">Casperl.</hi> </hi> </speaker><lb/>
            <p>Ja, wo i&#x017F;t denn ein Wirthshaus in der Nähe?</p>
          </sp><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[248/0284] uns jetzt nicht mehr vorkommen. So Mancher könnte mir nichts dir nichts in einen Bären oder in einen Eſel verwandelt werden. Doch ſchweigen wir über dieſen zarten Gegenſtand. — Aber ſage, warum lebt Waltrudis in dieſem einſamen Wald? Bär. Vernimm es: Jhr erſter Mann war König im Reiche der Vögel, ein Kobold, und aus dieſer Ehe kam ein Sohn, „Droſſelbart‟ mit Namen. Dieſem ihrem Sohn zu lieb zog ſie in den Wald, denn ſein eigentliches Element iſt der Geſang, wie es bei den Vögeln der Fall iſt. Casperl. Oh! jetzt geht mir ein Licht auf! Den hab’ ich ſchon ſingen hören. Er hat eine wunderſchöne Tenorſtimm’. Bär. Nun weißt Du vorläufig genug. Das Weitere wird ſich im Verlaufe des Stückes ergeben. Aber ſchweige, ſchweige! ſonſt ſind wir beide verloren. Alles wird ſich noch löſen und erklären, wenn die rechte Zeit kömmt. Jetzt laß’ uns gehen. Casperl. Ja, wo iſt denn ein Wirthshaus in der Nähe?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/284
Zitationshilfe: Pocci, Franz von: Lustiges Komödienbüchlein. Bd. 6. München, 1877, S. 248. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pocci_komoedienbuechlein06_1877/284>, abgerufen am 26.04.2024.