Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite
Curieuse Reise-Beschreibung. II. Cap.
2. Von den Schiffen, ihrer Grösse, An-
zahl und Geräthschafft.
3. Was vor Volck und Instrumenten mit
zu nehmen seyn.
4. Von dem Anlanden an fremde Küsten,
und inwendig ins Land zu kommen.
5. Wie und auf was Weise man mit den
Leuten zu handeln suchen, und es über-
kommen könte.
6. Von der Ammunition, Victualien, Medicin,
und Kranckheiten.
7. Zu zeigen, daß die Matrosen und Sol-
daten mit wenigern Gelde, als sie bedun-
gen worden, können bezahlt und ver-
gnügt werden.

Jch verwunderte mich, daß er nicht zum Exa-
men
zugelassen wurde, zumal da er sagte, daß er
solches zur Gnüge demonstriren wolte, oder wenn
es nichts nützte, er kein Geld verlange.

Den sechsten Punct zeichnete ich besonders
auf, und meinte, daß mir solche Sachen selbst
wohl zu Nutzen kommen solten, es möchte nun
ich oder meine gute Freunde betreffen.

Jch bat diesen meinen Freund, daß er
mir eine Beschreibung von dem Scharbock auf
dem Schiff geben möchte, und wie ich eine Er-
frischung
auf dem Schiff allezeit haben könte,
damit ich mich in Kranckheiten erqvicken, und
solchen zuvor kommen möchte, und solte er mir
solches, wie ers in sechsten Punct erklärte, zur
Hand stellen. Er willfahrte mir so fort darinn,

und
Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap.
2. Von den Schiffen, ihrer Groͤſſe, An-
zahl und Geraͤthſchafft.
3. Was vor Volck und Inſtrumenten mit
zu nehmen ſeyn.
4. Von dem Anlanden an fremde Kuͤſten,
und inwendig ins Land zu kommen.
5. Wie und auf was Weiſe man mit den
Leuten zu handeln ſuchen, und es uͤber-
kommen koͤnte.
6. Von der Ammunition, Victualien, Medicin,
und Kranckheiten.
7. Zu zeigen, daß die Matroſen und Sol-
daten mit wenigern Gelde, als ſie bedun-
gen worden, koͤnnen bezahlt und ver-
gnuͤgt werden.

Jch verwunderte mich, daß er nicht zum Exa-
men
zugelaſſen wurde, zumal da er ſagte, daß er
ſolches zur Gnuͤge demonſtriren wolte, oder wenn
es nichts nuͤtzte, er kein Geld verlange.

Den ſechſten Punct zeichnete ich beſonders
auf, und meinte, daß mir ſolche Sachen ſelbſt
wohl zu Nutzen kommen ſolten, es moͤchte nun
ich oder meine gute Freunde betreffen.

Jch bat dieſen meinen Freund, daß er
mir eine Beſchreibung von dem Scharbock auf
dem Schiff geben moͤchte, und wie ich eine Er-
friſchung
auf dem Schiff allezeit haben koͤnte,
damit ich mich in Kranckheiten erqvicken, und
ſolchen zuvor kommen moͤchte, und ſolte er mir
ſolches, wie ers in ſechſten Punct erklaͤrte, zur
Hand ſtellen. Er willfahrte mir ſo fort darinn,

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0038" n="18"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;e</hi> Rei&#x017F;e-Be&#x017F;chreibung. <hi rendition="#aq">II. Cap.</hi></hi> </fw><lb/>
          <list>
            <item>2. <hi rendition="#fr">Von den Schiffen, ihrer Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, An-<lb/>
zahl und Gera&#x0364;th&#x017F;chafft.</hi></item><lb/>
            <item>3. <hi rendition="#fr">Was vor Volck und</hi> <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi><hi rendition="#fr">en mit<lb/>
zu nehmen &#x017F;eyn.</hi></item><lb/>
            <item>4. <hi rendition="#fr">Von dem Anlanden an fremde Ku&#x0364;&#x017F;ten,<lb/>
und inwendig ins Land zu kommen.</hi></item><lb/>
            <item>5. <hi rendition="#fr">Wie und auf was Wei&#x017F;e man mit den<lb/>
Leuten zu handeln &#x017F;uchen, und es u&#x0364;ber-<lb/>
kommen ko&#x0364;nte.</hi></item><lb/>
            <item>6. <hi rendition="#fr">Von der</hi> <hi rendition="#aq">Ammunition, Victuali</hi><hi rendition="#fr">en,</hi> <hi rendition="#aq">Medicin,</hi><lb/><hi rendition="#fr">und Kranckheiten.</hi></item><lb/>
            <item>7. <hi rendition="#fr">Zu zeigen, daß die Matro&#x017F;en und Sol-<lb/>
daten mit wenigern Gelde, als &#x017F;ie bedun-<lb/>
gen worden, ko&#x0364;nnen bezahlt und ver-<lb/>
gnu&#x0364;gt werden.</hi></item>
          </list><lb/>
          <p>Jch verwunderte mich, daß er nicht zum <hi rendition="#aq">Exa-<lb/>
men</hi> zugela&#x017F;&#x017F;en wurde, zumal da er &#x017F;agte, daß er<lb/>
&#x017F;olches zur Gnu&#x0364;ge <hi rendition="#aq">demon&#x017F;tri</hi>ren wolte, oder wenn<lb/>
es nichts nu&#x0364;tzte, er kein Geld verlange.</p><lb/>
          <p>Den <hi rendition="#fr">&#x017F;ech&#x017F;ten</hi> <hi rendition="#aq">Punct</hi> zeichnete ich be&#x017F;onders<lb/>
auf, und meinte, daß mir <hi rendition="#fr">&#x017F;olche</hi> Sachen <hi rendition="#fr">&#x017F;elb&#x017F;t</hi><lb/>
wohl zu Nutzen kommen &#x017F;olten, es mo&#x0364;chte nun<lb/>
ich oder meine <hi rendition="#fr">gute Freunde</hi> betreffen.</p><lb/>
          <p>Jch bat die&#x017F;en meinen Freund, daß er<lb/>
mir eine Be&#x017F;chreibung von dem <hi rendition="#fr">Scharbock</hi> auf<lb/>
dem Schiff geben mo&#x0364;chte, und wie ich eine <hi rendition="#fr">Er-<lb/>
fri&#x017F;chung</hi> auf dem Schiff allezeit haben ko&#x0364;nte,<lb/>
damit ich mich in <hi rendition="#fr">Kranckheiten erqvicken,</hi> und<lb/>
&#x017F;olchen zuvor kommen mo&#x0364;chte, und &#x017F;olte er mir<lb/>
&#x017F;olches, wie ers in <hi rendition="#fr">&#x017F;ech&#x017F;ten</hi> <hi rendition="#aq">Punct</hi> erkla&#x0364;rte, zur<lb/>
Hand &#x017F;tellen. Er willfahrte mir &#x017F;o fort darinn,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0038] Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap. 2. Von den Schiffen, ihrer Groͤſſe, An- zahl und Geraͤthſchafft. 3. Was vor Volck und Inſtrumenten mit zu nehmen ſeyn. 4. Von dem Anlanden an fremde Kuͤſten, und inwendig ins Land zu kommen. 5. Wie und auf was Weiſe man mit den Leuten zu handeln ſuchen, und es uͤber- kommen koͤnte. 6. Von der Ammunition, Victualien, Medicin, und Kranckheiten. 7. Zu zeigen, daß die Matroſen und Sol- daten mit wenigern Gelde, als ſie bedun- gen worden, koͤnnen bezahlt und ver- gnuͤgt werden. Jch verwunderte mich, daß er nicht zum Exa- men zugelaſſen wurde, zumal da er ſagte, daß er ſolches zur Gnuͤge demonſtriren wolte, oder wenn es nichts nuͤtzte, er kein Geld verlange. Den ſechſten Punct zeichnete ich beſonders auf, und meinte, daß mir ſolche Sachen ſelbſt wohl zu Nutzen kommen ſolten, es moͤchte nun ich oder meine gute Freunde betreffen. Jch bat dieſen meinen Freund, daß er mir eine Beſchreibung von dem Scharbock auf dem Schiff geben moͤchte, und wie ich eine Er- friſchung auf dem Schiff allezeit haben koͤnte, damit ich mich in Kranckheiten erqvicken, und ſolchen zuvor kommen moͤchte, und ſolte er mir ſolches, wie ers in ſechſten Punct erklaͤrte, zur Hand ſtellen. Er willfahrte mir ſo fort darinn, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/38
Zitationshilfe: Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/38>, abgerufen am 29.04.2024.