Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

Curieuse Reise-Beschreibung. II. Cap.
ckung des Süd-Landes vorstellen wolte, und sol-
ches hatte er einen sehr vornehmen und berühm-
ten gelehrten
Mann von der Regierung über-
geben, und gebeten, daß man es ihm demonstri-
ren lassen möchte. Als dieser vornehme Herr
die Puncta gesehen, hätte er sie sehr gut befunden,
und gefragt: Ob er solche auch darthun kön-
te.
Die Antwort des Chirurgi wäre gewesen,
daß er deshalben nach Amsterdam kommen.
Worauf dieser Herr gesagt, ihr kommt zu
spät,
Vlaminck ist schon darnach hin. Der
Chirurgus antwortete hierauf: ich bin nicht des-
halben gekommen, daß ich mitfahren, son-
dern daß ich vor ein gewiß Stück Geld die-
se
Puncta demonstriren will. Es muß entwe-
der gut seyn, oder ich will kein Geld haben.

Hiermit ist er fortgangen, und da er ohngefehr
eine Land-Charte vor Herr Vischers Hause ange-
sehen, habe ich ihn daselbst stehend angetroffen.

Jch bat ihn des Morgens, daß ich die Puncta
sehen und abschreiben möchte, welches er mir gern
zustund, und mir seine Schrifften so gleich über-
lieferte.

Die Puncte bestunden in folgenden sieben.

Gedancken wegen der nähern Anlän-
dung in Süd-Land, da von einem nähern
Reglement gehandelt wird.

1. Von den Frey-Briefen, Privilegien und
Paßporten.
2. Von
B

Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap.
ckung des Suͤd-Landes vorſtellen wolte, und ſol-
ches hatte er einen ſehr vornehmen und beruͤhm-
ten gelehrten
Mann von der Regierung uͤber-
geben, und gebeten, daß man es ihm demonſtri-
ren laſſen moͤchte. Als dieſer vornehme Herr
die Puncta geſehen, haͤtte er ſie ſehr gut befunden,
und gefragt: Ob er ſolche auch darthun koͤn-
te.
Die Antwort des Chirurgi waͤre geweſen,
daß er deshalben nach Amſterdam kommen.
Worauf dieſer Herr geſagt, ihr kommt zu
ſpaͤt,
Vlaminck iſt ſchon darnach hin. Der
Chirurgus antwortete hierauf: ich bin nicht des-
halben gekommen, daß ich mitfahren, ſon-
dern daß ich vor ein gewiß Stuͤck Geld die-
ſe
Puncta demonſtriren will. Es muß entwe-
der gut ſeyn, oder ich will kein Geld haben.

Hiermit iſt er fortgangen, und da er ohngefehr
eine Land-Charte vor Herr Viſchers Hauſe ange-
ſehen, habe ich ihn daſelbſt ſtehend angetroffen.

Jch bat ihn des Morgens, daß ich die Puncta
ſehen und abſchreiben moͤchte, welches er mir gern
zuſtund, und mir ſeine Schrifften ſo gleich uͤber-
lieferte.

Die Puncte beſtunden in folgenden ſieben.

Gedancken wegen der naͤhern Anlaͤn-
dung in Suͤd-Land, da von einem naͤhern
Reglement gehandelt wird.

1. Von den Frey-Briefen, Privilegien und
Paßporten.
2. Von
B
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0037" n="17"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">Curieu&#x017F;e</hi> Rei&#x017F;e-Be&#x017F;chreibung. <hi rendition="#aq">II. Cap.</hi></hi></fw><lb/>
ckung des Su&#x0364;d-Landes vor&#x017F;tellen wolte, und &#x017F;ol-<lb/>
ches hatte er einen &#x017F;ehr vornehmen und <hi rendition="#fr">beru&#x0364;hm-<lb/>
ten gelehrten</hi> Mann von der Regierung u&#x0364;ber-<lb/>
geben, und gebeten, daß man es ihm <hi rendition="#aq">demon&#x017F;tri-</hi><lb/>
ren la&#x017F;&#x017F;en mo&#x0364;chte. Als die&#x017F;er vornehme Herr<lb/>
die <hi rendition="#aq">Puncta</hi> ge&#x017F;ehen, ha&#x0364;tte er &#x017F;ie &#x017F;ehr gut befunden,<lb/>
und gefragt: <hi rendition="#fr">Ob er &#x017F;olche auch darthun ko&#x0364;n-<lb/>
te.</hi> Die Antwort des <hi rendition="#aq">Chirurgi</hi> wa&#x0364;re gewe&#x017F;en,<lb/><hi rendition="#fr">daß er deshalben nach Am&#x017F;terdam kommen.</hi><lb/>
Worauf die&#x017F;er Herr ge&#x017F;agt, <hi rendition="#fr">ihr kommt zu<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;t,</hi> <hi rendition="#aq">Vlaminck</hi> <hi rendition="#fr">i&#x017F;t &#x017F;chon darnach hin.</hi> Der<lb/><hi rendition="#aq">Chirurgus</hi> antwortete hierauf: <hi rendition="#fr">ich bin nicht des-<lb/>
halben gekommen, daß ich mitfahren, &#x017F;on-<lb/>
dern daß ich vor ein gewiß Stu&#x0364;ck Geld die-<lb/>
&#x017F;e</hi> <hi rendition="#aq">Puncta demon&#x017F;tri</hi><hi rendition="#fr">ren will. Es muß entwe-<lb/>
der gut &#x017F;eyn, oder ich will kein Geld haben.</hi></p><lb/>
          <p>Hiermit i&#x017F;t er fortgangen, und da er ohngefehr<lb/>
eine Land-Charte vor Herr <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;chers</hi> Hau&#x017F;e ange-<lb/>
&#x017F;ehen, habe ich ihn da&#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;tehend angetroffen.</p><lb/>
          <p>Jch bat ihn des Morgens, daß ich die <hi rendition="#aq">Puncta</hi><lb/>
&#x017F;ehen und ab&#x017F;chreiben mo&#x0364;chte, welches er mir gern<lb/>
zu&#x017F;tund, und mir &#x017F;eine Schrifften &#x017F;o gleich u&#x0364;ber-<lb/>
lieferte.</p><lb/>
          <p> <hi rendition="#fr">Die</hi> <hi rendition="#aq">Puncte</hi> <hi rendition="#fr">be&#x017F;tunden in folgenden &#x017F;ieben.</hi> </p><lb/>
          <p> <hi rendition="#fr">Gedancken wegen der na&#x0364;hern Anla&#x0364;n-<lb/>
dung in Su&#x0364;d-Land, da von einem na&#x0364;hern<lb/>
Reglement gehandelt wird.</hi> </p><lb/>
          <list>
            <item>1. <hi rendition="#fr">Von den Frey-Briefen,</hi> <hi rendition="#aq">Privilegi</hi><hi rendition="#fr">en und<lb/>
Paßporten.</hi></item>
          </list><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">B</fw>
          <fw place="bottom" type="catch">2. <hi rendition="#fr">Von</hi></fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[17/0037] Curieuſe Reiſe-Beſchreibung. II. Cap. ckung des Suͤd-Landes vorſtellen wolte, und ſol- ches hatte er einen ſehr vornehmen und beruͤhm- ten gelehrten Mann von der Regierung uͤber- geben, und gebeten, daß man es ihm demonſtri- ren laſſen moͤchte. Als dieſer vornehme Herr die Puncta geſehen, haͤtte er ſie ſehr gut befunden, und gefragt: Ob er ſolche auch darthun koͤn- te. Die Antwort des Chirurgi waͤre geweſen, daß er deshalben nach Amſterdam kommen. Worauf dieſer Herr geſagt, ihr kommt zu ſpaͤt, Vlaminck iſt ſchon darnach hin. Der Chirurgus antwortete hierauf: ich bin nicht des- halben gekommen, daß ich mitfahren, ſon- dern daß ich vor ein gewiß Stuͤck Geld die- ſe Puncta demonſtriren will. Es muß entwe- der gut ſeyn, oder ich will kein Geld haben. Hiermit iſt er fortgangen, und da er ohngefehr eine Land-Charte vor Herr Viſchers Hauſe ange- ſehen, habe ich ihn daſelbſt ſtehend angetroffen. Jch bat ihn des Morgens, daß ich die Puncta ſehen und abſchreiben moͤchte, welches er mir gern zuſtund, und mir ſeine Schrifften ſo gleich uͤber- lieferte. Die Puncte beſtunden in folgenden ſieben. Gedancken wegen der naͤhern Anlaͤn- dung in Suͤd-Land, da von einem naͤhern Reglement gehandelt wird. 1. Von den Frey-Briefen, Privilegien und Paßporten. 2. Von B

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/37
Zitationshilfe: Juan de Posos [i. e. Smeeks, Hendrik]: Beschreibung des Mächtigen Königreichs Krinke Kesmes. Übers. v. [N. N.]. Leipzig, 1721, S. 17. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/posos_krinkekesmes_1721/37>, abgerufen am 29.04.2024.