Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830.

Bild:
<< vorherige Seite

hier wird das Schwerdt und die Rüstung eines be-
rühmten Vorfahren, mit abentheuerlichem Namen,
aufbewahrt. Er hieß Sir Armoricus Tristram und
lieferte, Anno 1000, den Dänen eine Schlacht in die-
ser Gegend, in der er, glaube ich, auch sein Leben
verlor. Die alterthümlichen Ställe waren voll herr-
licher Jagdpferde, und Lord Howth Hunde (hounds)
werden eben so sehr gerühmt.

Bei meiner Zurückkunft ging ich in's Theater, wo
der englische Franconi-Ducrow -- die Equilibristerei
veredelt, indem er auf bewunderungswürdige Weise
bewegliche Statuen darstellt. Dies ist ein wahrer
Kunstgenuß, und den sogenannten Tableaux weit
vorzuziehen. Du siehst, wenn der Vorhang aufgeht,
in der Mitte der Bühne, ein unbewegliches Stand-
bild, auf einem hohen Postamente, stehen. Dies ist
Ducrow, und kaum begreiflich, wie Tricot so dicht
überall anliegen, und so täuschend Marmor, hie und
da von einer bläulichen Ader unterbrochen, darstellen
kann. Ich glaube auch, daß er größtentheils auf der
bloßen Haut gemalt war, und nur da, wo unsere
Sitten keine Nacktheit erlauben, mit Tricot sich ge-
holfen hatte. Ueberdem erschien er zuerst als ruhen-
der
Herkules, wo das Löwenfell ihm alle Verlegen-
heit ersparte. Mit großer Kunst und Präcision ging
dann der Mime, allmählig seine Stellung verlassend,
in eine andere über, von Gradation zu Gradation,
zu immer erhöhter Kraftäußerung fortschreitend, in
den Hauptmomenten aber, (wo die berühmtesten
Statuen darzustellen waren) plötzlich von neuem, wie

hier wird das Schwerdt und die Rüſtung eines be-
rühmten Vorfahren, mit abentheuerlichem Namen,
aufbewahrt. Er hieß Sir Armoricus Tristram und
lieferte, Anno 1000, den Dänen eine Schlacht in die-
ſer Gegend, in der er, glaube ich, auch ſein Leben
verlor. Die alterthümlichen Ställe waren voll herr-
licher Jagdpferde, und Lord Howth Hunde (hounds)
werden eben ſo ſehr gerühmt.

Bei meiner Zurückkunft ging ich in’s Theater, wo
der engliſche Franconi-Ducrow — die Equilibriſterei
veredelt, indem er auf bewunderungswürdige Weiſe
bewegliche Statuen darſtellt. Dies iſt ein wahrer
Kunſtgenuß, und den ſogenannten Tableaux weit
vorzuziehen. Du ſiehſt, wenn der Vorhang aufgeht,
in der Mitte der Bühne, ein unbewegliches Stand-
bild, auf einem hohen Poſtamente, ſtehen. Dies iſt
Ducrow, und kaum begreiflich, wie Tricot ſo dicht
überall anliegen, und ſo täuſchend Marmor, hie und
da von einer bläulichen Ader unterbrochen, darſtellen
kann. Ich glaube auch, daß er größtentheils auf der
bloßen Haut gemalt war, und nur da, wo unſere
Sitten keine Nacktheit erlauben, mit Tricot ſich ge-
holfen hatte. Ueberdem erſchien er zuerſt als ruhen-
der
Herkules, wo das Löwenfell ihm alle Verlegen-
heit erſparte. Mit großer Kunſt und Präciſion ging
dann der Mime, allmählig ſeine Stellung verlaſſend,
in eine andere über, von Gradation zu Gradation,
zu immer erhöhter Kraftäußerung fortſchreitend, in
den Hauptmomenten aber, (wo die berühmteſten
Statuen darzuſtellen waren) plötzlich von neuem, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0184" n="162"/>
hier wird das Schwerdt und die Rü&#x017F;tung eines be-<lb/>
rühmten Vorfahren, mit abentheuerlichem Namen,<lb/>
aufbewahrt. Er hieß Sir Armoricus Tristram und<lb/>
lieferte, Anno 1000, den Dänen eine Schlacht in die-<lb/>
&#x017F;er Gegend, in der er, glaube ich, auch &#x017F;ein Leben<lb/>
verlor. Die alterthümlichen <choice><sic>Sta&#x0307;lle</sic><corr>Ställe</corr></choice> waren voll herr-<lb/>
licher Jagdpferde, und Lord Howth Hunde (<hi rendition="#aq">hounds</hi>)<lb/>
werden eben &#x017F;o &#x017F;ehr gerühmt.</p><lb/>
          <p>Bei meiner Zurückkunft ging ich in&#x2019;s Theater, wo<lb/>
der engli&#x017F;che Franconi-Ducrow &#x2014; die Equilibri&#x017F;terei<lb/>
veredelt, indem er auf bewunderungswürdige Wei&#x017F;e<lb/>
bewegliche Statuen dar&#x017F;tellt. Dies i&#x017F;t ein wahrer<lb/>
Kun&#x017F;tgenuß, und den &#x017F;ogenannten Tableaux weit<lb/>
vorzuziehen. Du &#x017F;ieh&#x017F;t, wenn der Vorhang aufgeht,<lb/>
in der Mitte der Bühne, ein unbewegliches Stand-<lb/>
bild, auf einem hohen Po&#x017F;tamente, &#x017F;tehen. Dies i&#x017F;t<lb/>
Ducrow, und kaum begreiflich, wie Tricot &#x017F;o dicht<lb/>
überall anliegen, und &#x017F;o täu&#x017F;chend Marmor, hie und<lb/>
da von einer bläulichen Ader unterbrochen, dar&#x017F;tellen<lb/>
kann. Ich glaube auch, daß er größtentheils auf der<lb/>
bloßen Haut gemalt war, und nur da, wo un&#x017F;ere<lb/>
Sitten keine Nacktheit erlauben, mit Tricot &#x017F;ich ge-<lb/>
holfen hatte. Ueberdem er&#x017F;chien er zuer&#x017F;t als <hi rendition="#g">ruhen-<lb/>
der</hi> Herkules, wo das Löwenfell ihm alle Verlegen-<lb/>
heit er&#x017F;parte. Mit großer Kun&#x017F;t und Präci&#x017F;ion ging<lb/>
dann der Mime, <choice><sic>allma&#x0307;hlig</sic><corr>allmählig</corr></choice> &#x017F;eine Stellung verla&#x017F;&#x017F;end,<lb/>
in eine andere über, von Gradation zu Gradation,<lb/>
zu immer erhöhter Kraftäußerung fort&#x017F;chreitend, in<lb/>
den Hauptmomenten aber, (wo die <hi rendition="#g">berühmte&#x017F;ten</hi><lb/>
Statuen darzu&#x017F;tellen waren) plötzlich von neuem, wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0184] hier wird das Schwerdt und die Rüſtung eines be- rühmten Vorfahren, mit abentheuerlichem Namen, aufbewahrt. Er hieß Sir Armoricus Tristram und lieferte, Anno 1000, den Dänen eine Schlacht in die- ſer Gegend, in der er, glaube ich, auch ſein Leben verlor. Die alterthümlichen Ställe waren voll herr- licher Jagdpferde, und Lord Howth Hunde (hounds) werden eben ſo ſehr gerühmt. Bei meiner Zurückkunft ging ich in’s Theater, wo der engliſche Franconi-Ducrow — die Equilibriſterei veredelt, indem er auf bewunderungswürdige Weiſe bewegliche Statuen darſtellt. Dies iſt ein wahrer Kunſtgenuß, und den ſogenannten Tableaux weit vorzuziehen. Du ſiehſt, wenn der Vorhang aufgeht, in der Mitte der Bühne, ein unbewegliches Stand- bild, auf einem hohen Poſtamente, ſtehen. Dies iſt Ducrow, und kaum begreiflich, wie Tricot ſo dicht überall anliegen, und ſo täuſchend Marmor, hie und da von einer bläulichen Ader unterbrochen, darſtellen kann. Ich glaube auch, daß er größtentheils auf der bloßen Haut gemalt war, und nur da, wo unſere Sitten keine Nacktheit erlauben, mit Tricot ſich ge- holfen hatte. Ueberdem erſchien er zuerſt als ruhen- der Herkules, wo das Löwenfell ihm alle Verlegen- heit erſparte. Mit großer Kunſt und Präciſion ging dann der Mime, allmählig ſeine Stellung verlaſſend, in eine andere über, von Gradation zu Gradation, zu immer erhöhter Kraftäußerung fortſchreitend, in den Hauptmomenten aber, (wo die berühmteſten Statuen darzuſtellen waren) plötzlich von neuem, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/184
Zitationshilfe: Pückler-Muskau, Hermann von: Briefe eines Verstorbenen. Bd. 2. München, 1830, S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/pueckler_briefe02_1830/184>, abgerufen am 27.04.2024.