Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Purmann, Matthäus Gottfried: Der rechte und wahrhafftige Feldscher. Halberstadt, 1680.

Bild:
<< vorherige Seite

Des wahrhafftigen
Viel seind derer/ und noch mehr als der
andern die daß Häfften gantz verbieten
wollen/ unter welchen Joh: Vigo der
vornehmste/ wie solches in seiner Chirurg:
part. I. Cap. XV. pag.
485 weitläufftiger
zuersehen/ woselbsten er Worte genung
davon machet/ daß man nicht häfften sol/
warumb Er aber die Art Nerven zu häff-
ten kurtz vorhero auff eben selbigem Blat
lehret/ weiß ich nicht/ wie dieses mit ein-
ander übereinstimmet/ da es doch der vo-
rigen Meinung schnur stracks entgegen-
laufft. Dem sey nun wie ihm wolle/ Jch
habe es versucht/ und nach angewandtem
Fleiß gut befunden/ wie solches viel mit
Augen angesehen/ der aber damit nicht
recht umbzugehen weiß (wie denn dieses
noch den meisten Feldschern als Böhmische
Dörffer vorkompt) der unterstehe es sich
nicht/ und tractire die verletzte Nerven/
wie ich es vorhergehends gelehret/ wenn
ich aber meine grosse Chirurgi heraußge-
ben werde; so sol es mit allen Handgriffen
dem geneigtem Leser vollkömlich vor die
Augen gestellet werden.

Numehr kommen wir zu den harten

Thei-

Des wahrhafftigen
Viel ſeind derer/ und noch mehr als der
andern die daß Haͤfften gantz verbieten
wollen/ unter welchen Joh: Vigo der
vornehmſte/ wie ſolches in ſeiner Chirurg:
part. I. Cap. XV. pag.
485 weitlaͤufftiger
zuerſehen/ woſelbſten er Worte genung
davon machet/ daß man nicht haͤfften ſol/
warumb Er aber die Art Nerven zu haͤff-
ten kurtz vorhero auff eben ſelbigem Blat
lehret/ weiß ich nicht/ wie dieſes mit ein-
ander uͤbereinſtimmet/ da es doch der vo-
rigen Meinung ſchnur ſtracks entgegen-
laufft. Dem ſey nun wie ihm wolle/ Jch
habe es verſucht/ und nach angewandtem
Fleiß gut befunden/ wie ſolches viel mit
Augen angeſehen/ der aber damit nicht
recht umbzugehen weiß (wie denn dieſes
noch den meiſten Feldſchern als Boͤhmiſche
Doͤrffer vorkompt) der unterſtehe es ſich
nicht/ und tractire die verletzte Nerven/
wie ich es vorhergehends gelehret/ wenn
ich aber meine groſſe Chirurgi heraußge-
ben werde; ſo ſol es mit allen Handgriffen
dem geneigtem Leſer vollkoͤmlich vor die
Augen geſtellet werden.

Numehr kommen wir zu den harten

Thei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0146" n="106"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des wahrhafftigen</hi></fw><lb/>
Viel &#x017F;eind derer/ und noch mehr als der<lb/>
andern die daß Ha&#x0364;fften gantz verbieten<lb/>
wollen/ unter welchen <hi rendition="#aq">Joh: Vigo</hi> der<lb/>
vornehm&#x017F;te/ wie &#x017F;olches in &#x017F;einer <hi rendition="#aq">Chirurg:<lb/>
part. I. Cap. XV. pag.</hi> 485 weitla&#x0364;ufftiger<lb/>
zuer&#x017F;ehen/ wo&#x017F;elb&#x017F;ten er Worte genung<lb/>
davon machet/ daß man nicht ha&#x0364;fften &#x017F;ol/<lb/>
warumb Er aber die Art Nerven zu ha&#x0364;ff-<lb/>
ten kurtz vorhero auff eben &#x017F;elbigem Blat<lb/>
lehret/ weiß ich nicht/ wie die&#x017F;es mit ein-<lb/>
ander u&#x0364;berein&#x017F;timmet/ da es doch der vo-<lb/>
rigen Meinung &#x017F;chnur &#x017F;tracks entgegen-<lb/>
laufft. Dem &#x017F;ey nun wie ihm wolle/ Jch<lb/>
habe es ver&#x017F;ucht/ und nach angewandtem<lb/>
Fleiß gut befunden/ wie &#x017F;olches viel mit<lb/>
Augen ange&#x017F;ehen/ der aber damit nicht<lb/>
recht umbzugehen weiß (wie denn die&#x017F;es<lb/>
noch den mei&#x017F;ten Feld&#x017F;chern als Bo&#x0364;hmi&#x017F;che<lb/>
Do&#x0364;rffer vorkompt) der unter&#x017F;tehe es &#x017F;ich<lb/>
nicht/ und <hi rendition="#aq">tracti</hi>re die verletzte Nerven/<lb/>
wie ich es vorhergehends gelehret/ wenn<lb/>
ich aber meine gro&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Chirurgi</hi> heraußge-<lb/>
ben werde; &#x017F;o &#x017F;ol es mit allen Handgriffen<lb/>
dem geneigtem Le&#x017F;er vollko&#x0364;mlich vor die<lb/>
Augen ge&#x017F;tellet werden.</p><lb/>
          <p>Numehr kommen wir zu den harten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Thei-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[106/0146] Des wahrhafftigen Viel ſeind derer/ und noch mehr als der andern die daß Haͤfften gantz verbieten wollen/ unter welchen Joh: Vigo der vornehmſte/ wie ſolches in ſeiner Chirurg: part. I. Cap. XV. pag. 485 weitlaͤufftiger zuerſehen/ woſelbſten er Worte genung davon machet/ daß man nicht haͤfften ſol/ warumb Er aber die Art Nerven zu haͤff- ten kurtz vorhero auff eben ſelbigem Blat lehret/ weiß ich nicht/ wie dieſes mit ein- ander uͤbereinſtimmet/ da es doch der vo- rigen Meinung ſchnur ſtracks entgegen- laufft. Dem ſey nun wie ihm wolle/ Jch habe es verſucht/ und nach angewandtem Fleiß gut befunden/ wie ſolches viel mit Augen angeſehen/ der aber damit nicht recht umbzugehen weiß (wie denn dieſes noch den meiſten Feldſchern als Boͤhmiſche Doͤrffer vorkompt) der unterſtehe es ſich nicht/ und tractire die verletzte Nerven/ wie ich es vorhergehends gelehret/ wenn ich aber meine groſſe Chirurgi heraußge- ben werde; ſo ſol es mit allen Handgriffen dem geneigtem Leſer vollkoͤmlich vor die Augen geſtellet werden. Numehr kommen wir zu den harten Thei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/purmann_feldscher_1680
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/purmann_feldscher_1680/146
Zitationshilfe: Purmann, Matthäus Gottfried: Der rechte und wahrhafftige Feldscher. Halberstadt, 1680, S. 106. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/purmann_feldscher_1680/146>, abgerufen am 29.04.2024.