Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

Eduard! sieh sie Dir noch mal an, alter Junge, und
gehe hin und lerne was, auf daß Du ihr einmal
ebenfalls Ehre machst und ihren guten Ruf bei den
Leuten aufrecht erhältst. Du aber, Tinchen, kümmere
Dich gar nicht um sie. Was ich und Du und Dein
Papa von ihr zu halten haben, das wissen wir und
von dem -- unserm Standpunkt mach' ich es viel-
leicht doch möglich, Prediger oder Staatsanwalt in
ihr zu werden. Eine standfeste, haltbar[e] Kanzel
würde freilich zu ersterm Lehr- und Straffach wohl
gehören," seufzte er, seine derbe biedere Rechte erst
betrachtend und sie dann zur Faust geballt der
Heimathstadt drunten im Thal ebenfalls wie zu vor-
sichtiger, genauer Betrachtung hinhaltend.

"Da sitzen sie nun auf ihren Bockstühlen, Dein und
mein Alter, Eduard, und haben keine Ahnung davon,
von welcher Höhe aus Stopfkuchen sie betrachtet,
oder, nach Eurer Ausdrucksweise, auf sie 'runterkuckt."

"Goldne Abendsonne, wie bist Du so schön!"
summte ich, wie um die Rede auf was Anderes zu
bringen; aber Stopfkuchen ließ selten von einem
einmal begonnenen Gedankengange leicht ab.

"Natürlich ist sie schön; -- vorzüglich wie wir
hier an des Herrn Prinzen von Sachsen Wallböschung
der endlich gewonnenen Freiheit wirklich Mensch sein
zu dürfen, uns erfreuen. Sieh 'mal da flammt sie
grade in den Fenstern des Schulkarzers, sowie in denen
unseres Provinzialgefangenhauses. Der reine Märchen-
zauber! Hättest Du wirklich nie das Bedürfniß ge-
fühlt, Freund meiner Kindheit, o Du mein Eduard,

Eduard! ſieh ſie Dir noch mal an, alter Junge, und
gehe hin und lerne was, auf daß Du ihr einmal
ebenfalls Ehre machſt und ihren guten Ruf bei den
Leuten aufrecht erhältſt. Du aber, Tinchen, kümmere
Dich gar nicht um ſie. Was ich und Du und Dein
Papa von ihr zu halten haben, das wiſſen wir und
von dem — unſerm Standpunkt mach' ich es viel-
leicht doch möglich, Prediger oder Staatsanwalt in
ihr zu werden. Eine ſtandfeſte, haltbar[e] Kanzel
würde freilich zu erſterm Lehr- und Straffach wohl
gehören,“ ſeufzte er, ſeine derbe biedere Rechte erſt
betrachtend und ſie dann zur Fauſt geballt der
Heimathſtadt drunten im Thal ebenfalls wie zu vor-
ſichtiger, genauer Betrachtung hinhaltend.

„Da ſitzen ſie nun auf ihren Bockſtühlen, Dein und
mein Alter, Eduard, und haben keine Ahnung davon,
von welcher Höhe aus Stopfkuchen ſie betrachtet,
oder, nach Eurer Ausdrucksweiſe, auf ſie 'runterkuckt.“

„Goldne Abendſonne, wie biſt Du ſo ſchön!“
ſummte ich, wie um die Rede auf was Anderes zu
bringen; aber Stopfkuchen ließ ſelten von einem
einmal begonnenen Gedankengange leicht ab.

„Natürlich iſt ſie ſchön; — vorzüglich wie wir
hier an des Herrn Prinzen von Sachſen Wallböſchung
der endlich gewonnenen Freiheit wirklich Menſch ſein
zu dürfen, uns erfreuen. Sieh 'mal da flammt ſie
grade in den Fenſtern des Schulkarzers, ſowie in denen
unſeres Provinzialgefangenhauſes. Der reine Märchen-
zauber! Hätteſt Du wirklich nie das Bedürfniß ge-
fühlt, Freund meiner Kindheit, o Du mein Eduard,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0066" n="56"/>
Eduard! &#x017F;ieh &#x017F;ie Dir noch mal an, alter Junge, und<lb/>
gehe hin und lerne was, auf daß Du ihr einmal<lb/>
ebenfalls Ehre mach&#x017F;t und ihren guten Ruf bei den<lb/>
Leuten aufrecht erhält&#x017F;t. Du aber, Tinchen, kümmere<lb/>
Dich gar nicht um &#x017F;ie. Was ich und Du und Dein<lb/>
Papa von ihr zu halten haben, das wi&#x017F;&#x017F;en wir und<lb/>
von dem &#x2014; un&#x017F;erm Standpunkt mach' ich es viel-<lb/>
leicht doch möglich, Prediger oder Staatsanwalt in<lb/>
ihr zu werden. Eine &#x017F;tandfe&#x017F;te, haltbar<supplied>e</supplied> Kanzel<lb/>
würde freilich zu er&#x017F;term Lehr- und Straffach wohl<lb/>
gehören,&#x201C; &#x017F;eufzte er, &#x017F;eine derbe biedere Rechte er&#x017F;t<lb/>
betrachtend und &#x017F;ie dann zur Fau&#x017F;t geballt der<lb/>
Heimath&#x017F;tadt drunten im Thal ebenfalls wie zu vor-<lb/>
&#x017F;ichtiger, genauer Betrachtung hinhaltend.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da &#x017F;itzen &#x017F;ie nun auf ihren Bock&#x017F;tühlen, Dein und<lb/>
mein Alter, Eduard, und haben keine Ahnung davon,<lb/>
von welcher Höhe aus Stopfkuchen &#x017F;ie betrachtet,<lb/>
oder, nach Eurer Ausdruckswei&#x017F;e, auf &#x017F;ie 'runterkuckt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Goldne Abend&#x017F;onne, wie bi&#x017F;t Du &#x017F;o &#x017F;chön!&#x201C;<lb/>
&#x017F;ummte ich, wie um die Rede auf was Anderes zu<lb/>
bringen; aber Stopfkuchen ließ &#x017F;elten von einem<lb/>
einmal begonnenen Gedankengange leicht ab.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Natürlich i&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;chön; &#x2014; vorzüglich wie wir<lb/>
hier an des Herrn Prinzen von Sach&#x017F;en Wallbö&#x017F;chung<lb/>
der endlich gewonnenen Freiheit wirklich Men&#x017F;ch &#x017F;ein<lb/>
zu dürfen, uns erfreuen. Sieh 'mal da flammt &#x017F;ie<lb/>
grade in den Fen&#x017F;tern des Schulkarzers, &#x017F;owie in denen<lb/>
un&#x017F;eres Provinzialgefangenhau&#x017F;es. Der reine Märchen-<lb/>
zauber! Hätte&#x017F;t Du wirklich nie das Bedürfniß ge-<lb/>
fühlt, Freund meiner Kindheit, o Du mein Eduard,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[56/0066] Eduard! ſieh ſie Dir noch mal an, alter Junge, und gehe hin und lerne was, auf daß Du ihr einmal ebenfalls Ehre machſt und ihren guten Ruf bei den Leuten aufrecht erhältſt. Du aber, Tinchen, kümmere Dich gar nicht um ſie. Was ich und Du und Dein Papa von ihr zu halten haben, das wiſſen wir und von dem — unſerm Standpunkt mach' ich es viel- leicht doch möglich, Prediger oder Staatsanwalt in ihr zu werden. Eine ſtandfeſte, haltbare Kanzel würde freilich zu erſterm Lehr- und Straffach wohl gehören,“ ſeufzte er, ſeine derbe biedere Rechte erſt betrachtend und ſie dann zur Fauſt geballt der Heimathſtadt drunten im Thal ebenfalls wie zu vor- ſichtiger, genauer Betrachtung hinhaltend. „Da ſitzen ſie nun auf ihren Bockſtühlen, Dein und mein Alter, Eduard, und haben keine Ahnung davon, von welcher Höhe aus Stopfkuchen ſie betrachtet, oder, nach Eurer Ausdrucksweiſe, auf ſie 'runterkuckt.“ „Goldne Abendſonne, wie biſt Du ſo ſchön!“ ſummte ich, wie um die Rede auf was Anderes zu bringen; aber Stopfkuchen ließ ſelten von einem einmal begonnenen Gedankengange leicht ab. „Natürlich iſt ſie ſchön; — vorzüglich wie wir hier an des Herrn Prinzen von Sachſen Wallböſchung der endlich gewonnenen Freiheit wirklich Menſch ſein zu dürfen, uns erfreuen. Sieh 'mal da flammt ſie grade in den Fenſtern des Schulkarzers, ſowie in denen unſeres Provinzialgefangenhauſes. Der reine Märchen- zauber! Hätteſt Du wirklich nie das Bedürfniß ge- fühlt, Freund meiner Kindheit, o Du mein Eduard,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/66
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 56. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/66>, abgerufen am 29.04.2024.