Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891.

Bild:
<< vorherige Seite

Er blieb noch einmal stehen und schlenkerte erst
die rechte, dann die linke Pfote ab; denn es hing da
immer noch etwelcher Thau am Grase, wo der
Lindenschatten noch auf letzterem lag. Er sah mich
noch einmal an und ging langsam wieder weiter, als
wolle er mir den Weg zeigen; er betrachtete mich
unbedingt nicht als Feind, und ging auch wahrlich
nicht mehr, um die Hunde zu holen und Tinchen
Quakatz mit einem Feldstein in der Kinderfaust, und
den Vater Quakatz mit dem ersten besten Prügel, oder
gar der Mistgabel, oder der Holzaxt! Es gab wohl
nichts Einladenderes als ihn, den Hauptmann Hinze;
und das wozu der neue Wachtkommandant der rothen
Schanze einlud, winkte ebenfalls nicht ab und rieth
zu schleuniger Umkehr und eiligem Rückzug.

Ganz Stopfkuchen!

Stopfkuchen, wie er sich selber wohl tausendmal
in seinen schönsten, elegischsten Jugendträumen als
Ideal gesehen hatte.

O welch ein Frühstückstisch vor dem Binsen-
hüttchen, das heißt dem behaglichen, auch auf Winter-
schnee und Regensturm behaglich zugerichteten deutschen
Bauerhause, -- vor dem Hause, am deutschen Sommer-
morgen, zwischen hochstämmigen Rosen, unter Holunder-
büschen, im Baumschatten mit der Sonne drüber und
der Frau, der Katze, dem Hunde (jetzt ein ruhiger,
verständiger, alter Spitz) den Hühnern, den Gänsen,
Enten, Spatzen und so weiter, und so weiter,
rundum! Und solch ein grauer, der Jahreszeit an-
gemessener, jedem Recken und Dehnen gewachsener

Er blieb noch einmal ſtehen und ſchlenkerte erſt
die rechte, dann die linke Pfote ab; denn es hing da
immer noch etwelcher Thau am Graſe, wo der
Lindenſchatten noch auf letzterem lag. Er ſah mich
noch einmal an und ging langſam wieder weiter, als
wolle er mir den Weg zeigen; er betrachtete mich
unbedingt nicht als Feind, und ging auch wahrlich
nicht mehr, um die Hunde zu holen und Tinchen
Quakatz mit einem Feldſtein in der Kinderfauſt, und
den Vater Quakatz mit dem erſten beſten Prügel, oder
gar der Miſtgabel, oder der Holzaxt! Es gab wohl
nichts Einladenderes als ihn, den Hauptmann Hinze;
und das wozu der neue Wachtkommandant der rothen
Schanze einlud, winkte ebenfalls nicht ab und rieth
zu ſchleuniger Umkehr und eiligem Rückzug.

Ganz Stopfkuchen!

Stopfkuchen, wie er ſich ſelber wohl tauſendmal
in ſeinen ſchönſten, elegiſchſten Jugendträumen als
Ideal geſehen hatte.

O welch ein Frühſtückstiſch vor dem Binſen-
hüttchen, das heißt dem behaglichen, auch auf Winter-
ſchnee und Regenſturm behaglich zugerichteten deutſchen
Bauerhauſe, — vor dem Hauſe, am deutſchen Sommer-
morgen, zwiſchen hochſtämmigen Roſen, unter Holunder-
büſchen, im Baumſchatten mit der Sonne drüber und
der Frau, der Katze, dem Hunde (jetzt ein ruhiger,
verſtändiger, alter Spitz) den Hühnern, den Gänſen,
Enten, Spatzen und ſo weiter, und ſo weiter,
rundum! Und ſolch ein grauer, der Jahreszeit an-
gemeſſener, jedem Recken und Dehnen gewachſener

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0074" n="64"/>
        <p>Er blieb noch einmal &#x017F;tehen und &#x017F;chlenkerte er&#x017F;t<lb/>
die rechte, dann die linke Pfote ab; denn es hing da<lb/>
immer noch etwelcher Thau am Gra&#x017F;e, wo der<lb/>
Linden&#x017F;chatten noch auf letzterem lag. Er &#x017F;ah mich<lb/>
noch einmal an und ging lang&#x017F;am wieder weiter, als<lb/>
wolle er mir den Weg zeigen; er betrachtete mich<lb/>
unbedingt nicht als Feind, und ging auch wahrlich<lb/>
nicht mehr, um die Hunde zu holen und Tinchen<lb/>
Quakatz mit einem Feld&#x017F;tein in der Kinderfau&#x017F;t, und<lb/>
den Vater Quakatz mit dem er&#x017F;ten be&#x017F;ten Prügel, oder<lb/>
gar der Mi&#x017F;tgabel, oder der Holzaxt! Es gab wohl<lb/>
nichts Einladenderes als ihn, den Hauptmann Hinze;<lb/>
und das wozu der neue Wachtkommandant der rothen<lb/>
Schanze einlud, winkte ebenfalls nicht ab und rieth<lb/>
zu &#x017F;chleuniger Umkehr und eiligem Rückzug.</p><lb/>
        <p>Ganz Stopfkuchen!</p><lb/>
        <p>Stopfkuchen, wie er &#x017F;ich &#x017F;elber wohl tau&#x017F;endmal<lb/>
in &#x017F;einen &#x017F;chön&#x017F;ten, elegi&#x017F;ch&#x017F;ten Jugendträumen als<lb/>
Ideal ge&#x017F;ehen hatte.</p><lb/>
        <p>O welch ein Früh&#x017F;tücksti&#x017F;ch vor dem Bin&#x017F;en-<lb/>
hüttchen, das heißt dem behaglichen, auch auf Winter-<lb/>
&#x017F;chnee und Regen&#x017F;turm behaglich zugerichteten deut&#x017F;chen<lb/>
Bauerhau&#x017F;e, &#x2014; vor dem Hau&#x017F;e, am deut&#x017F;chen Sommer-<lb/>
morgen, zwi&#x017F;chen hoch&#x017F;tämmigen Ro&#x017F;en, unter Holunder-<lb/>&#x017F;chen, im Baum&#x017F;chatten mit der Sonne drüber und<lb/>
der Frau, der Katze, dem Hunde (jetzt ein ruhiger,<lb/>
ver&#x017F;tändiger, alter Spitz) den Hühnern, den Gän&#x017F;en,<lb/>
Enten, Spatzen und &#x017F;o weiter, und &#x017F;o weiter,<lb/>
rundum! Und &#x017F;olch ein grauer, der Jahreszeit an-<lb/>
geme&#x017F;&#x017F;ener, jedem Recken und Dehnen gewach&#x017F;ener<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] Er blieb noch einmal ſtehen und ſchlenkerte erſt die rechte, dann die linke Pfote ab; denn es hing da immer noch etwelcher Thau am Graſe, wo der Lindenſchatten noch auf letzterem lag. Er ſah mich noch einmal an und ging langſam wieder weiter, als wolle er mir den Weg zeigen; er betrachtete mich unbedingt nicht als Feind, und ging auch wahrlich nicht mehr, um die Hunde zu holen und Tinchen Quakatz mit einem Feldſtein in der Kinderfauſt, und den Vater Quakatz mit dem erſten beſten Prügel, oder gar der Miſtgabel, oder der Holzaxt! Es gab wohl nichts Einladenderes als ihn, den Hauptmann Hinze; und das wozu der neue Wachtkommandant der rothen Schanze einlud, winkte ebenfalls nicht ab und rieth zu ſchleuniger Umkehr und eiligem Rückzug. Ganz Stopfkuchen! Stopfkuchen, wie er ſich ſelber wohl tauſendmal in ſeinen ſchönſten, elegiſchſten Jugendträumen als Ideal geſehen hatte. O welch ein Frühſtückstiſch vor dem Binſen- hüttchen, das heißt dem behaglichen, auch auf Winter- ſchnee und Regenſturm behaglich zugerichteten deutſchen Bauerhauſe, — vor dem Hauſe, am deutſchen Sommer- morgen, zwiſchen hochſtämmigen Roſen, unter Holunder- büſchen, im Baumſchatten mit der Sonne drüber und der Frau, der Katze, dem Hunde (jetzt ein ruhiger, verſtändiger, alter Spitz) den Hühnern, den Gänſen, Enten, Spatzen und ſo weiter, und ſo weiter, rundum! Und ſolch ein grauer, der Jahreszeit an- gemeſſener, jedem Recken und Dehnen gewachſener

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Wilhelm Raabes "Stopfkuchen. Eine See- und Mordge… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/74
Zitationshilfe: Raabe, Wilhelm: Stopfkuchen. Eine See- und Mordgeschichte. Berlin, 1891, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/raabe_stopfkuchen_1891/74>, abgerufen am 29.04.2024.