Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Versuch
und welches nicht leiden kann, daß man ihm alle
diese Wahrheiten vorsagt. Wer so verwegen ist,
dieses zu thun, der ist sein Feind.

Menschenfeinde also sind Leute, welche die
Wahrheit sagen.
Ein häßliches Laster, wodurch
man die glückselige Einbildung andrer Leute stört,
und zugleich sein eignes Glück hindert!

Ein Menschenfeind würde ich seyn, wenn ich
sagen wollte, daß Neran, unter dem Vorwande sei-
ner obrigkeitlichen Pflicht, Ungerechtigkeiten ausüb-
te, die Bürger um ihre Nahrung brächte, mit dem
Schweiße gedruckter Unterthanen wucherte, die
Seufzer der Wittwen wider sich reizte, und das
Vermögen verlaßner Mündel an sich risse; daß diese
noch in funfzig Jahren mit Thränen ihren Kindern die
Räubereyen des Nerans wieder erzählen, und noch
im Alter sein Andenken verfluchen würden. Alles
dieses thut Neran; es ist wahr. Jch aber hüte
mich wohl, dem Neran dieses vorzuhalten, denn ich
mag kein Menschenfeind seyn. Einen Vater des
Vaterlandes, einen Priester der Gerechtigkeit, den
großen Neran nenne ich ihn, so oft ich zu ihm komme;
dieses aber geschieht alle Mittage um zwölf Uhr, und
ich befinde mich wohl dabey. Wie Neran ist: So
sind noch unzählig viele andre, und ich würde von den
größten Pallästen anfangen, und bis in die Hütten
des geringsten Landmanns gehen können, wenn ich

nöthig

Verſuch
und welches nicht leiden kann, daß man ihm alle
dieſe Wahrheiten vorſagt. Wer ſo verwegen iſt,
dieſes zu thun, der iſt ſein Feind.

Menſchenfeinde alſo ſind Leute, welche die
Wahrheit ſagen.
Ein haͤßliches Laſter, wodurch
man die gluͤckſelige Einbildung andrer Leute ſtoͤrt,
und zugleich ſein eignes Gluͤck hindert!

Ein Menſchenfeind wuͤrde ich ſeyn, wenn ich
ſagen wollte, daß Neran, unter dem Vorwande ſei-
ner obrigkeitlichen Pflicht, Ungerechtigkeiten ausuͤb-
te, die Buͤrger um ihre Nahrung braͤchte, mit dem
Schweiße gedruckter Unterthanen wucherte, die
Seufzer der Wittwen wider ſich reizte, und das
Vermoͤgen verlaßner Muͤndel an ſich riſſe; daß dieſe
noch in funfzig Jahren mit Thraͤnen ihren Kindern die
Raͤubereyen des Nerans wieder erzaͤhlen, und noch
im Alter ſein Andenken verfluchen wuͤrden. Alles
dieſes thut Neran; es iſt wahr. Jch aber huͤte
mich wohl, dem Neran dieſes vorzuhalten, denn ich
mag kein Menſchenfeind ſeyn. Einen Vater des
Vaterlandes, einen Prieſter der Gerechtigkeit, den
großen Neran nenne ich ihn, ſo oft ich zu ihm komme;
dieſes aber geſchieht alle Mittage um zwoͤlf Uhr, und
ich befinde mich wohl dabey. Wie Neran iſt: So
ſind noch unzaͤhlig viele andre, und ich wuͤrde von den
groͤßten Pallaͤſten anfangen, und bis in die Huͤtten
des geringſten Landmanns gehen koͤnnen, wenn ich

noͤthig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0196" n="196"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Ver&#x017F;uch</hi></hi></fw><lb/>
und welches nicht leiden kann, daß man ihm alle<lb/>
die&#x017F;e Wahrheiten vor&#x017F;agt. Wer &#x017F;o verwegen i&#x017F;t,<lb/>
die&#x017F;es zu thun, der i&#x017F;t &#x017F;ein Feind.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Men&#x017F;chenfeinde al&#x017F;o &#x017F;ind Leute, welche die<lb/>
Wahrheit &#x017F;agen.</hi> Ein ha&#x0364;ßliches La&#x017F;ter, wodurch<lb/>
man die glu&#x0364;ck&#x017F;elige Einbildung andrer Leute &#x017F;to&#x0364;rt,<lb/>
und zugleich &#x017F;ein eignes Glu&#x0364;ck hindert!</p><lb/>
          <p>Ein <hi rendition="#fr">Men&#x017F;chenfeind</hi> wu&#x0364;rde ich &#x017F;eyn, wenn ich<lb/>
&#x017F;agen wollte, daß Neran, unter dem Vorwande &#x017F;ei-<lb/>
ner obrigkeitlichen Pflicht, Ungerechtigkeiten ausu&#x0364;b-<lb/>
te, die Bu&#x0364;rger um ihre Nahrung bra&#x0364;chte, mit dem<lb/>
Schweiße gedruckter Unterthanen wucherte, die<lb/>
Seufzer der Wittwen wider &#x017F;ich reizte, und das<lb/>
Vermo&#x0364;gen verlaßner Mu&#x0364;ndel an &#x017F;ich ri&#x017F;&#x017F;e; daß die&#x017F;e<lb/>
noch in funfzig Jahren mit Thra&#x0364;nen ihren Kindern die<lb/>
Ra&#x0364;ubereyen des Nerans wieder erza&#x0364;hlen, und noch<lb/>
im Alter &#x017F;ein Andenken verfluchen wu&#x0364;rden. Alles<lb/>
die&#x017F;es thut Neran; es i&#x017F;t wahr. Jch aber hu&#x0364;te<lb/>
mich wohl, dem Neran die&#x017F;es vorzuhalten, denn ich<lb/>
mag kein Men&#x017F;chenfeind &#x017F;eyn. Einen Vater des<lb/>
Vaterlandes, einen Prie&#x017F;ter der Gerechtigkeit, den<lb/>
großen Neran nenne ich ihn, &#x017F;o oft ich zu ihm komme;<lb/>
die&#x017F;es aber ge&#x017F;chieht alle Mittage um zwo&#x0364;lf Uhr, und<lb/>
ich befinde mich wohl dabey. Wie Neran i&#x017F;t: So<lb/>
&#x017F;ind noch unza&#x0364;hlig viele andre, und ich wu&#x0364;rde von den<lb/>
gro&#x0364;ßten Palla&#x0364;&#x017F;ten anfangen, und bis in die Hu&#x0364;tten<lb/>
des gering&#x017F;ten Landmanns gehen ko&#x0364;nnen, wenn ich<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">no&#x0364;thig</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0196] Verſuch und welches nicht leiden kann, daß man ihm alle dieſe Wahrheiten vorſagt. Wer ſo verwegen iſt, dieſes zu thun, der iſt ſein Feind. Menſchenfeinde alſo ſind Leute, welche die Wahrheit ſagen. Ein haͤßliches Laſter, wodurch man die gluͤckſelige Einbildung andrer Leute ſtoͤrt, und zugleich ſein eignes Gluͤck hindert! Ein Menſchenfeind wuͤrde ich ſeyn, wenn ich ſagen wollte, daß Neran, unter dem Vorwande ſei- ner obrigkeitlichen Pflicht, Ungerechtigkeiten ausuͤb- te, die Buͤrger um ihre Nahrung braͤchte, mit dem Schweiße gedruckter Unterthanen wucherte, die Seufzer der Wittwen wider ſich reizte, und das Vermoͤgen verlaßner Muͤndel an ſich riſſe; daß dieſe noch in funfzig Jahren mit Thraͤnen ihren Kindern die Raͤubereyen des Nerans wieder erzaͤhlen, und noch im Alter ſein Andenken verfluchen wuͤrden. Alles dieſes thut Neran; es iſt wahr. Jch aber huͤte mich wohl, dem Neran dieſes vorzuhalten, denn ich mag kein Menſchenfeind ſeyn. Einen Vater des Vaterlandes, einen Prieſter der Gerechtigkeit, den großen Neran nenne ich ihn, ſo oft ich zu ihm komme; dieſes aber geſchieht alle Mittage um zwoͤlf Uhr, und ich befinde mich wohl dabey. Wie Neran iſt: So ſind noch unzaͤhlig viele andre, und ich wuͤrde von den groͤßten Pallaͤſten anfangen, und bis in die Huͤtten des geringſten Landmanns gehen koͤnnen, wenn ich noͤthig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/196
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/196>, abgerufen am 28.04.2024.