Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751.

Bild:
<< vorherige Seite

Ein Traum von den abgeschiednen etc.
wäre wohl natürlicher, als daß ich mich mit dem
Kopfe an das Bette stieße, und erwachte? Allein
ich habe noch keine Lust, munter zu werden. Jch
hoffe, künftiges Jahr weiter fort zu träumen, denn
ich kenne in der Stadt, wo ich wohne, wenigstens
noch zwölf Originale, deren Tode ich mit schmerzli-
chem Verlangen entgegen sehe, weil ihre Bemühun-
gen in dieser Welt so lächerlich und abgeschmackt
sind, daß ich mir meine Leser gewiß verbindlich ma-
chen werde, wenn ich ihnen alsdann erzähle, womit
sich ihre Seelen beschäfftigen. Es verlohnt sich
also der Mühe noch wohl, daß ich ihren Tod
schlafend erwarte.

[Abbildung]

Abhand-

Ein Traum von den abgeſchiednen ꝛc.
waͤre wohl natuͤrlicher, als daß ich mich mit dem
Kopfe an das Bette ſtieße, und erwachte? Allein
ich habe noch keine Luſt, munter zu werden. Jch
hoffe, kuͤnftiges Jahr weiter fort zu traͤumen, denn
ich kenne in der Stadt, wo ich wohne, wenigſtens
noch zwoͤlf Originale, deren Tode ich mit ſchmerzli-
chem Verlangen entgegen ſehe, weil ihre Bemuͤhun-
gen in dieſer Welt ſo laͤcherlich und abgeſchmackt
ſind, daß ich mir meine Leſer gewiß verbindlich ma-
chen werde, wenn ich ihnen alsdann erzaͤhle, womit
ſich ihre Seelen beſchaͤfftigen. Es verlohnt ſich
alſo der Muͤhe noch wohl, daß ich ihren Tod
ſchlafend erwarte.

[Abbildung]

Abhand-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0072" n="72"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ein Traum von den abge&#x017F;chiednen &#xA75B;c.</hi></fw><lb/>
wa&#x0364;re wohl natu&#x0364;rlicher, als daß ich mich mit dem<lb/>
Kopfe an das Bette &#x017F;tieße, und erwachte? Allein<lb/>
ich habe noch keine Lu&#x017F;t, munter zu werden. Jch<lb/>
hoffe, ku&#x0364;nftiges Jahr weiter fort zu tra&#x0364;umen, denn<lb/>
ich kenne in der Stadt, wo ich wohne, wenig&#x017F;tens<lb/>
noch zwo&#x0364;lf Originale, deren Tode ich mit &#x017F;chmerzli-<lb/>
chem Verlangen entgegen &#x017F;ehe, weil ihre Bemu&#x0364;hun-<lb/>
gen in die&#x017F;er Welt &#x017F;o la&#x0364;cherlich und abge&#x017F;chmackt<lb/>
&#x017F;ind, daß ich mir meine Le&#x017F;er gewiß verbindlich ma-<lb/>
chen werde, wenn ich ihnen alsdann erza&#x0364;hle, womit<lb/>
&#x017F;ich ihre Seelen be&#x017F;cha&#x0364;fftigen. Es verlohnt &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#c">al&#x017F;o der Mu&#x0364;he noch wohl, daß ich ihren Tod<lb/>
&#x017F;chlafend erwarte.</hi></p><lb/>
        <figure/><lb/>
      </div>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Abhand-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[72/0072] Ein Traum von den abgeſchiednen ꝛc. waͤre wohl natuͤrlicher, als daß ich mich mit dem Kopfe an das Bette ſtieße, und erwachte? Allein ich habe noch keine Luſt, munter zu werden. Jch hoffe, kuͤnftiges Jahr weiter fort zu traͤumen, denn ich kenne in der Stadt, wo ich wohne, wenigſtens noch zwoͤlf Originale, deren Tode ich mit ſchmerzli- chem Verlangen entgegen ſehe, weil ihre Bemuͤhun- gen in dieſer Welt ſo laͤcherlich und abgeſchmackt ſind, daß ich mir meine Leſer gewiß verbindlich ma- chen werde, wenn ich ihnen alsdann erzaͤhle, womit ſich ihre Seelen beſchaͤfftigen. Es verlohnt ſich alſo der Muͤhe noch wohl, daß ich ihren Tod ſchlafend erwarte. [Abbildung] Abhand-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/72
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 2. Leipzig, 1751, S. 72. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung02_1751/72>, abgerufen am 28.04.2024.