Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite

Satyrische Briefe.
"ten Antwort bin ich mit der größten Hochach-
"tung,

Mademoiselle,
Dero

[Spaltenumbruch] den 22 May
1736.
[Spaltenumbruch] ergebenster Diener
R. - - -

Wie meynen Sie, mein Herr, daß ich diesen
Brief aufnahm? Jtzt, da ich Zeit habe, ihn ge-
laßner zu überdenken, finde ich in der That alles
drinnen, was man von einem vernünftigen Lieb-
haber fodern kann. Damals aber dachte ich
ganz anders. Er kam mir frostig und altvätrisch
vor, und ich glaubte nichts, als die letzten Flam-
men eines verliebten Wittwers wahrzunehmen, wel-
cher aus Liebe zu seinen armen Waysen zu guter
letzt noch einmal zärtlich thut, um für sie eine gute
Wärterinn zu erfreyen. Unendlich reizender und
schätzbarer waren mir die Schmeicheleyen ei-
nes jungen von Adel aus der Nachbarschaft,
der mich seit fünf Jahren versicherte, daß
ich schön, und seine Göttinn sey. Sagte der
Herr Hofrath wohl so etwas, und hat er
wohl mit einem Worte an meine Schönheit

gedacht,
M 5

Satyriſche Briefe.
„ten Antwort bin ich mit der groͤßten Hochach-
„tung,

Mademoiſelle,
Dero

[Spaltenumbruch] den 22 May
1736.
[Spaltenumbruch] ergebenſter Diener
R. ‒ ‒ ‒

Wie meynen Sie, mein Herr, daß ich dieſen
Brief aufnahm? Jtzt, da ich Zeit habe, ihn ge-
laßner zu uͤberdenken, finde ich in der That alles
drinnen, was man von einem vernuͤnftigen Lieb-
haber fodern kann. Damals aber dachte ich
ganz anders. Er kam mir froſtig und altvaͤtriſch
vor, und ich glaubte nichts, als die letzten Flam-
men eines verliebten Wittwers wahrzunehmen, wel-
cher aus Liebe zu ſeinen armen Wayſen zu guter
letzt noch einmal zaͤrtlich thut, um fuͤr ſie eine gute
Waͤrterinn zu erfreyen. Unendlich reizender und
ſchaͤtzbarer waren mir die Schmeicheleyen ei-
nes jungen von Adel aus der Nachbarſchaft,
der mich ſeit fuͤnf Jahren verſicherte, daß
ich ſchoͤn, und ſeine Goͤttinn ſey. Sagte der
Herr Hofrath wohl ſo etwas, und hat er
wohl mit einem Worte an meine Schoͤnheit

gedacht,
M 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="letter">
              <p><pb facs="#f0213" n="185"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Satyri&#x017F;che Briefe.</hi></fw><lb/>
&#x201E;ten Antwort bin ich mit der gro&#x0364;ßten Hochach-<lb/>
&#x201E;tung,</p><lb/>
              <closer>
                <salute> <hi rendition="#et"><hi rendition="#fr">Mademoi&#x017F;elle,<lb/>
Dero</hi><lb/><cb/>
den 22 May<lb/>
1736.<lb/><cb/>
ergeben&#x017F;ter Diener<lb/>
R. &#x2012; &#x2012; &#x2012;</hi> </salute>
              </closer>
            </div>
          </body>
        </floatingText><lb/>
        <p>Wie meynen Sie, mein Herr, daß ich die&#x017F;en<lb/>
Brief aufnahm? Jtzt, da ich Zeit habe, ihn ge-<lb/>
laßner zu u&#x0364;berdenken, finde ich in der That alles<lb/>
drinnen, was man von einem vernu&#x0364;nftigen Lieb-<lb/>
haber fodern kann. Damals aber dachte ich<lb/>
ganz anders. Er kam mir fro&#x017F;tig und altva&#x0364;tri&#x017F;ch<lb/>
vor, und ich glaubte nichts, als die letzten Flam-<lb/>
men eines verliebten Wittwers wahrzunehmen, wel-<lb/>
cher aus Liebe zu &#x017F;einen armen Way&#x017F;en zu guter<lb/>
letzt noch einmal za&#x0364;rtlich thut, um fu&#x0364;r &#x017F;ie eine gute<lb/>
Wa&#x0364;rterinn zu erfreyen. Unendlich reizender und<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;tzbarer waren mir die Schmeicheleyen ei-<lb/>
nes jungen von Adel aus der Nachbar&#x017F;chaft,<lb/>
der mich &#x017F;eit fu&#x0364;nf Jahren ver&#x017F;icherte, daß<lb/>
ich &#x017F;cho&#x0364;n, und &#x017F;eine Go&#x0364;ttinn &#x017F;ey. Sagte der<lb/>
Herr Hofrath wohl &#x017F;o etwas, und hat er<lb/>
wohl mit einem Worte an meine Scho&#x0364;nheit<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 5</fw><fw place="bottom" type="catch">gedacht,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0213] Satyriſche Briefe. „ten Antwort bin ich mit der groͤßten Hochach- „tung, Mademoiſelle, Dero den 22 May 1736. ergebenſter Diener R. ‒ ‒ ‒ Wie meynen Sie, mein Herr, daß ich dieſen Brief aufnahm? Jtzt, da ich Zeit habe, ihn ge- laßner zu uͤberdenken, finde ich in der That alles drinnen, was man von einem vernuͤnftigen Lieb- haber fodern kann. Damals aber dachte ich ganz anders. Er kam mir froſtig und altvaͤtriſch vor, und ich glaubte nichts, als die letzten Flam- men eines verliebten Wittwers wahrzunehmen, wel- cher aus Liebe zu ſeinen armen Wayſen zu guter letzt noch einmal zaͤrtlich thut, um fuͤr ſie eine gute Waͤrterinn zu erfreyen. Unendlich reizender und ſchaͤtzbarer waren mir die Schmeicheleyen ei- nes jungen von Adel aus der Nachbarſchaft, der mich ſeit fuͤnf Jahren verſicherte, daß ich ſchoͤn, und ſeine Goͤttinn ſey. Sagte der Herr Hofrath wohl ſo etwas, und hat er wohl mit einem Worte an meine Schoͤnheit gedacht, M 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/213
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/213>, abgerufen am 29.04.2024.