Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752.

Bild:
<< vorherige Seite
Satyrische Briefe.

Nun fielen mir alle diejenigen vernünftigen Lieb-
haber ein, deren redliche Absichten ich auf eine
so hochmüthige und spröde Art von mir gewiesen
hatte. Wie grausam war ich an ihnen gerächet!
Konnte ich mir wohl itzt dergleichen Gelegenheiten
wieder versprechen, da meine Jahre zunahmen, da
der jugendliche Reiz meiner Schönheit anfieng zu
verschwinden, da mein Vater auf der Grube gieng,
und sein Tod mir die dürftigsten Umstände droh-
te? Konnte ich mich nunmehr wohl entschließen,
geringern Personen meine Hand zu geben, als die
waren, denen ich sie verweigert hatte? Jch faßte
nun im ganzen Ernste den grausamen Entschluß,
nimmermehr zu heirathen. Jch ward ziemlich be-
ruhigt, da ich das Herz gehabt hatte, so ein ver-
zweifeltes Gelübde zu thun, und es vergieng eine
ziemliche Zeit, ehe ich merkte, daß ich mich selbst
hintergangen hätte. Dieser unerwartete Streich
von meinem Ungetreuen hatte mich so hart getrof-
fen, daß ich in eine langwierige Krankheit fiel.
Jch brauchte fast zwey Jahre, ehe ich mich völlig
wieder erholte, und es geschahe endlich nicht an-
ders, als mit dem gänzlichen Verluste meiner noch
übrigen Schönheit. O! hätte ich sie zehn Jahre
eher verlohren, vielleicht wäre ich vernünftiger ge-
wesen, vielleicht wäre ich itzt nicht so unglücklich!

Jch weiß nicht, wie es kam, daß sich nach ei-
niger Zeit ein junger Rechtsgelehrter zu mir verirr-
te, und sich einbildete, daß er mich noch lieben könn-

te.
O 2
Satyriſche Briefe.

Nun fielen mir alle diejenigen vernuͤnftigen Lieb-
haber ein, deren redliche Abſichten ich auf eine
ſo hochmuͤthige und ſproͤde Art von mir gewieſen
hatte. Wie grauſam war ich an ihnen geraͤchet!
Konnte ich mir wohl itzt dergleichen Gelegenheiten
wieder verſprechen, da meine Jahre zunahmen, da
der jugendliche Reiz meiner Schoͤnheit anfieng zu
verſchwinden, da mein Vater auf der Grube gieng,
und ſein Tod mir die duͤrftigſten Umſtaͤnde droh-
te? Konnte ich mich nunmehr wohl entſchließen,
geringern Perſonen meine Hand zu geben, als die
waren, denen ich ſie verweigert hatte? Jch faßte
nun im ganzen Ernſte den grauſamen Entſchluß,
nimmermehr zu heirathen. Jch ward ziemlich be-
ruhigt, da ich das Herz gehabt hatte, ſo ein ver-
zweifeltes Geluͤbde zu thun, und es vergieng eine
ziemliche Zeit, ehe ich merkte, daß ich mich ſelbſt
hintergangen haͤtte. Dieſer unerwartete Streich
von meinem Ungetreuen hatte mich ſo hart getrof-
fen, daß ich in eine langwierige Krankheit fiel.
Jch brauchte faſt zwey Jahre, ehe ich mich voͤllig
wieder erholte, und es geſchahe endlich nicht an-
ders, als mit dem gaͤnzlichen Verluſte meiner noch
uͤbrigen Schoͤnheit. O! haͤtte ich ſie zehn Jahre
eher verlohren, vielleicht waͤre ich vernuͤnftiger ge-
weſen, vielleicht waͤre ich itzt nicht ſo ungluͤcklich!

Jch weiß nicht, wie es kam, daß ſich nach ei-
niger Zeit ein junger Rechtsgelehrter zu mir verirr-
te, und ſich einbildete, daß er mich noch lieben koͤnn-

te.
O 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0239" n="211"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Satyri&#x017F;che Briefe.</hi> </fw><lb/>
        <p>Nun fielen mir alle diejenigen vernu&#x0364;nftigen Lieb-<lb/>
haber ein, deren redliche Ab&#x017F;ichten ich auf eine<lb/>
&#x017F;o hochmu&#x0364;thige und &#x017F;pro&#x0364;de Art von mir gewie&#x017F;en<lb/>
hatte. Wie grau&#x017F;am war ich an ihnen gera&#x0364;chet!<lb/>
Konnte ich mir wohl itzt dergleichen Gelegenheiten<lb/>
wieder ver&#x017F;prechen, da meine Jahre zunahmen, da<lb/>
der jugendliche Reiz meiner Scho&#x0364;nheit anfieng zu<lb/>
ver&#x017F;chwinden, da mein Vater auf der Grube gieng,<lb/>
und &#x017F;ein Tod mir die du&#x0364;rftig&#x017F;ten Um&#x017F;ta&#x0364;nde droh-<lb/>
te? Konnte ich mich nunmehr wohl ent&#x017F;chließen,<lb/>
geringern Per&#x017F;onen meine Hand zu geben, als die<lb/>
waren, denen ich &#x017F;ie verweigert hatte? Jch faßte<lb/>
nun im ganzen Ern&#x017F;te den grau&#x017F;amen Ent&#x017F;chluß,<lb/>
nimmermehr zu heirathen. Jch ward ziemlich be-<lb/>
ruhigt, da ich das Herz gehabt hatte, &#x017F;o ein ver-<lb/>
zweifeltes Gelu&#x0364;bde zu thun, und es vergieng eine<lb/>
ziemliche Zeit, ehe ich merkte, daß ich mich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
hintergangen ha&#x0364;tte. Die&#x017F;er unerwartete Streich<lb/>
von meinem Ungetreuen hatte mich &#x017F;o hart getrof-<lb/>
fen, daß ich in eine langwierige Krankheit fiel.<lb/>
Jch brauchte fa&#x017F;t zwey Jahre, ehe ich mich vo&#x0364;llig<lb/>
wieder erholte, und es ge&#x017F;chahe endlich nicht an-<lb/>
ders, als mit dem ga&#x0364;nzlichen Verlu&#x017F;te meiner noch<lb/>
u&#x0364;brigen Scho&#x0364;nheit. O! ha&#x0364;tte ich &#x017F;ie zehn Jahre<lb/>
eher verlohren, vielleicht wa&#x0364;re ich vernu&#x0364;nftiger ge-<lb/>
we&#x017F;en, vielleicht wa&#x0364;re ich itzt nicht &#x017F;o unglu&#x0364;cklich!</p><lb/>
        <p>Jch weiß nicht, wie es kam, daß &#x017F;ich nach ei-<lb/>
niger Zeit ein junger Rechtsgelehrter zu mir verirr-<lb/>
te, und &#x017F;ich einbildete, daß er mich noch lieben ko&#x0364;nn-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">O 2</fw><fw place="bottom" type="catch">te.</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0239] Satyriſche Briefe. Nun fielen mir alle diejenigen vernuͤnftigen Lieb- haber ein, deren redliche Abſichten ich auf eine ſo hochmuͤthige und ſproͤde Art von mir gewieſen hatte. Wie grauſam war ich an ihnen geraͤchet! Konnte ich mir wohl itzt dergleichen Gelegenheiten wieder verſprechen, da meine Jahre zunahmen, da der jugendliche Reiz meiner Schoͤnheit anfieng zu verſchwinden, da mein Vater auf der Grube gieng, und ſein Tod mir die duͤrftigſten Umſtaͤnde droh- te? Konnte ich mich nunmehr wohl entſchließen, geringern Perſonen meine Hand zu geben, als die waren, denen ich ſie verweigert hatte? Jch faßte nun im ganzen Ernſte den grauſamen Entſchluß, nimmermehr zu heirathen. Jch ward ziemlich be- ruhigt, da ich das Herz gehabt hatte, ſo ein ver- zweifeltes Geluͤbde zu thun, und es vergieng eine ziemliche Zeit, ehe ich merkte, daß ich mich ſelbſt hintergangen haͤtte. Dieſer unerwartete Streich von meinem Ungetreuen hatte mich ſo hart getrof- fen, daß ich in eine langwierige Krankheit fiel. Jch brauchte faſt zwey Jahre, ehe ich mich voͤllig wieder erholte, und es geſchahe endlich nicht an- ders, als mit dem gaͤnzlichen Verluſte meiner noch uͤbrigen Schoͤnheit. O! haͤtte ich ſie zehn Jahre eher verlohren, vielleicht waͤre ich vernuͤnftiger ge- weſen, vielleicht waͤre ich itzt nicht ſo ungluͤcklich! Jch weiß nicht, wie es kam, daß ſich nach ei- niger Zeit ein junger Rechtsgelehrter zu mir verirr- te, und ſich einbildete, daß er mich noch lieben koͤnn- te. O 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/239
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satyrischer Schriften. Bd. 3. Leipzig, 1752, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung03_1752/239>, abgerufen am 30.04.2024.