Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Verwaltung des Kirchenstaates.
sam und heftig, als besonnen und schützend. Nicht ein-
mal Geld, den Sold für die Truppen, die ihnen ein Ba-
glione zuführte, hielten sie bereit. Ihr einziger Verbünde-
ter Ascanio Colonna, der sich der nehmlichen Auflage wi-
dersetzte, begnügte sich, Vieh von dem kirchlichen Gebiete
wegzutreiben: zu ernstlicher Hülfe entschloß er sich nicht.

Und so mußte sich die Stadt nach kurzer Freiheit am
3. Juni 1540 wieder ergeben. In langen Trauerkleidern,
mit Stricken um den Hals erschienen ihre Abgeordneten in
dem Porticus von St. Peter zu den Füßen des Papstes,
ihn um Begnadigung anzurufen.

Wohl gewährte er ihnen solche, aber ihre Freiheiten
hatte er indeß schon zerstört. Alle ihre Privilegien hatte
er aufgehoben.

Jener Bernardino della Barba kam nach Perugia, um
es einzurichten wie Ancona. Die Waffen wurden ausge-
liefert, die Ketten, mit denen man bisher die Straßen ver-
schloß, weggenommen, die Häuser der Fünfundzwanzig, die
bei Zeiten entwichen waren, dem Erdboden gleich gemacht;
an der Stelle, wo die Baglionen gewohnt, ward eine Festung
aufgerichtet. Die Bürger selbst mußten dazu steuern. Man
hatte ihnen einen Magistrat gegeben, dessen Name schon
den Zweck anzeigt, zu dem er bestimmt war. Conservato-
ren des kirchlichen Gehorsams nannte man ihn. Ein spä-
terer Papst gab ihm den Titel: Prioren zurück, doch
keins von den alten Gerechtsamen 1).


1) Mariotti: Memorie istoriche civili ed ecclesiastiche della
citta di Perngia e suo contado Perugia
1806. erzählt diese Er-

Verwaltung des Kirchenſtaates.
ſam und heftig, als beſonnen und ſchuͤtzend. Nicht ein-
mal Geld, den Sold fuͤr die Truppen, die ihnen ein Ba-
glione zufuͤhrte, hielten ſie bereit. Ihr einziger Verbuͤnde-
ter Ascanio Colonna, der ſich der nehmlichen Auflage wi-
derſetzte, begnuͤgte ſich, Vieh von dem kirchlichen Gebiete
wegzutreiben: zu ernſtlicher Huͤlfe entſchloß er ſich nicht.

Und ſo mußte ſich die Stadt nach kurzer Freiheit am
3. Juni 1540 wieder ergeben. In langen Trauerkleidern,
mit Stricken um den Hals erſchienen ihre Abgeordneten in
dem Porticus von St. Peter zu den Fuͤßen des Papſtes,
ihn um Begnadigung anzurufen.

Wohl gewaͤhrte er ihnen ſolche, aber ihre Freiheiten
hatte er indeß ſchon zerſtoͤrt. Alle ihre Privilegien hatte
er aufgehoben.

Jener Bernardino della Barba kam nach Perugia, um
es einzurichten wie Ancona. Die Waffen wurden ausge-
liefert, die Ketten, mit denen man bisher die Straßen ver-
ſchloß, weggenommen, die Haͤuſer der Fuͤnfundzwanzig, die
bei Zeiten entwichen waren, dem Erdboden gleich gemacht;
an der Stelle, wo die Baglionen gewohnt, ward eine Feſtung
aufgerichtet. Die Buͤrger ſelbſt mußten dazu ſteuern. Man
hatte ihnen einen Magiſtrat gegeben, deſſen Name ſchon
den Zweck anzeigt, zu dem er beſtimmt war. Conſervato-
ren des kirchlichen Gehorſams nannte man ihn. Ein ſpaͤ-
terer Papſt gab ihm den Titel: Prioren zuruͤck, doch
keins von den alten Gerechtſamen 1).


1) Mariotti: Memorie istoriche civili ed ecclesiastiche della
città di Perngia e suo contado Perugia
1806. erzaͤhlt dieſe Er-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0425" n="399"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Verwaltung des Kirchen&#x017F;taates</hi>.</fw><lb/>
&#x017F;am und heftig, als be&#x017F;onnen und &#x017F;chu&#x0364;tzend. Nicht ein-<lb/>
mal Geld, den Sold fu&#x0364;r die Truppen, die ihnen ein Ba-<lb/>
glione zufu&#x0364;hrte, hielten &#x017F;ie bereit. Ihr einziger Verbu&#x0364;nde-<lb/>
ter Ascanio Colonna, der &#x017F;ich der nehmlichen Auflage wi-<lb/>
der&#x017F;etzte, begnu&#x0364;gte &#x017F;ich, Vieh von dem kirchlichen Gebiete<lb/>
wegzutreiben: zu ern&#x017F;tlicher Hu&#x0364;lfe ent&#x017F;chloß er &#x017F;ich nicht.</p><lb/>
          <p>Und &#x017F;o mußte &#x017F;ich die Stadt nach kurzer Freiheit am<lb/>
3. Juni 1540 wieder ergeben. In langen Trauerkleidern,<lb/>
mit Stricken um den Hals er&#x017F;chienen ihre Abgeordneten in<lb/>
dem Porticus von St. Peter zu den Fu&#x0364;ßen des Pap&#x017F;tes,<lb/>
ihn um Begnadigung anzurufen.</p><lb/>
          <p>Wohl gewa&#x0364;hrte er ihnen &#x017F;olche, aber ihre Freiheiten<lb/>
hatte er indeß &#x017F;chon zer&#x017F;to&#x0364;rt. Alle ihre Privilegien hatte<lb/>
er aufgehoben.</p><lb/>
          <p>Jener Bernardino della Barba kam nach Perugia, um<lb/>
es einzurichten wie Ancona. Die Waffen wurden ausge-<lb/>
liefert, die Ketten, mit denen man bisher die Straßen ver-<lb/>
&#x017F;chloß, weggenommen, die Ha&#x0364;u&#x017F;er der Fu&#x0364;nfundzwanzig, die<lb/>
bei Zeiten entwichen waren, dem Erdboden gleich gemacht;<lb/>
an der Stelle, wo die Baglionen gewohnt, ward eine Fe&#x017F;tung<lb/>
aufgerichtet. Die Bu&#x0364;rger &#x017F;elb&#x017F;t mußten dazu &#x017F;teuern. Man<lb/>
hatte ihnen einen Magi&#x017F;trat gegeben, de&#x017F;&#x017F;en Name &#x017F;chon<lb/>
den Zweck anzeigt, zu dem er be&#x017F;timmt war. Con&#x017F;ervato-<lb/>
ren des kirchlichen Gehor&#x017F;ams nannte man ihn. Ein &#x017F;pa&#x0364;-<lb/>
terer Pap&#x017F;t gab ihm den Titel: Prioren zuru&#x0364;ck, doch<lb/>
keins von den alten Gerecht&#x017F;amen <note xml:id="note-0425" next="#note-0426" place="foot" n="1)"><hi rendition="#aq">Mariotti: Memorie istoriche civili ed ecclesiastiche della<lb/>
città di Perngia e suo contado Perugia</hi> 1806. erza&#x0364;hlt die&#x017F;e Er-</note>.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[399/0425] Verwaltung des Kirchenſtaates. ſam und heftig, als beſonnen und ſchuͤtzend. Nicht ein- mal Geld, den Sold fuͤr die Truppen, die ihnen ein Ba- glione zufuͤhrte, hielten ſie bereit. Ihr einziger Verbuͤnde- ter Ascanio Colonna, der ſich der nehmlichen Auflage wi- derſetzte, begnuͤgte ſich, Vieh von dem kirchlichen Gebiete wegzutreiben: zu ernſtlicher Huͤlfe entſchloß er ſich nicht. Und ſo mußte ſich die Stadt nach kurzer Freiheit am 3. Juni 1540 wieder ergeben. In langen Trauerkleidern, mit Stricken um den Hals erſchienen ihre Abgeordneten in dem Porticus von St. Peter zu den Fuͤßen des Papſtes, ihn um Begnadigung anzurufen. Wohl gewaͤhrte er ihnen ſolche, aber ihre Freiheiten hatte er indeß ſchon zerſtoͤrt. Alle ihre Privilegien hatte er aufgehoben. Jener Bernardino della Barba kam nach Perugia, um es einzurichten wie Ancona. Die Waffen wurden ausge- liefert, die Ketten, mit denen man bisher die Straßen ver- ſchloß, weggenommen, die Haͤuſer der Fuͤnfundzwanzig, die bei Zeiten entwichen waren, dem Erdboden gleich gemacht; an der Stelle, wo die Baglionen gewohnt, ward eine Feſtung aufgerichtet. Die Buͤrger ſelbſt mußten dazu ſteuern. Man hatte ihnen einen Magiſtrat gegeben, deſſen Name ſchon den Zweck anzeigt, zu dem er beſtimmt war. Conſervato- ren des kirchlichen Gehorſams nannte man ihn. Ein ſpaͤ- terer Papſt gab ihm den Titel: Prioren zuruͤck, doch keins von den alten Gerechtſamen 1). 1) Mariotti: Memorie istoriche civili ed ecclesiastiche della città di Perngia e suo contado Perugia 1806. erzaͤhlt dieſe Er-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/425
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Die römischen Päpste. Bd. 1. Berlin, 1834, S. 399. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_paepste01_1834/425>, abgerufen am 27.04.2024.