Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünftes Buch. Drittes Capitel.
vergnügtem Gespräch erheiterte. 1 So arbeitsam er war,
so viel er auch unternahm und zu Stande brachte, so wies
er doch Niemand von sich, er wußte einem Jedem etwas
Zufriedenstellendes zu sagen. Ein wohlgestalteter, kerngesun-
der Mann; wohlthätig und gutmüthig; heiter umgänglich
lebensfroh und dabei von den großartigsten Gedanken er-
füllt; ein ächter Republikaner.

Wollen wir ihn mit Luther vergleichen, so hatte er
nicht so gewaltige Stürme zu bestehen, wie sie in Luther
die geheimsten Tiefen des inneren Seelenlebens erschütterten.
Da er sich nie so unbedingt dem bestehenden Kirchenwesen
hingegeben, so hatte er sich auch jetzt nicht mit so gewalt-
samer und schmerzlicher Anstrengung davon loszureißen.
Was ihn zum Reformator machte, war nicht jenes tie-
fere Verständniß der Idee des Glaubens und ihres Ver-
hältnisses zur Erlösung, von welchem Luther ausgegangen,
sondern vor allem, daß er bei seinem wahrheitsuchenden Stu-
dium der Schrift, Kirche und Leben mit dem allgemeinen
Inhalt derselben in Widerspruch begriffen sah. Auch war
Zwingli kein Universitätsgelehrter; die herrschenden Lehrmei-
nungen hatte er niemals ernstlich getheilt: eine hohe Schule
umzubilden, festhaltend an allem was sich erhalten ließ, und
abweichend nur in den wesentlichsten Puncten, war nicht sein
Beruf. Die Aufgabe seines Lebens sah er vielmehr darin,
die Republik, die ihn aufgenommen, religiös und sittlich um-
zubilden, die Eidgenossenschaft zu ihren ursprünglichen Grund-
sätzen zurückzurufen. Wenn Luther vor allem eine Verbes-
serung der Lehre beabsichtigte, welcher Leben und Sitte dann

1 Myconius in Stäudlins und Tzschirners Archiv I, II: inge-
nio amoenus, ore jocundus.

Fuͤnftes Buch. Drittes Capitel.
vergnügtem Geſpräch erheiterte. 1 So arbeitſam er war,
ſo viel er auch unternahm und zu Stande brachte, ſo wies
er doch Niemand von ſich, er wußte einem Jedem etwas
Zufriedenſtellendes zu ſagen. Ein wohlgeſtalteter, kerngeſun-
der Mann; wohlthätig und gutmüthig; heiter umgänglich
lebensfroh und dabei von den großartigſten Gedanken er-
füllt; ein ächter Republikaner.

Wollen wir ihn mit Luther vergleichen, ſo hatte er
nicht ſo gewaltige Stürme zu beſtehen, wie ſie in Luther
die geheimſten Tiefen des inneren Seelenlebens erſchütterten.
Da er ſich nie ſo unbedingt dem beſtehenden Kirchenweſen
hingegeben, ſo hatte er ſich auch jetzt nicht mit ſo gewalt-
ſamer und ſchmerzlicher Anſtrengung davon loszureißen.
Was ihn zum Reformator machte, war nicht jenes tie-
fere Verſtändniß der Idee des Glaubens und ihres Ver-
hältniſſes zur Erlöſung, von welchem Luther ausgegangen,
ſondern vor allem, daß er bei ſeinem wahrheitſuchenden Stu-
dium der Schrift, Kirche und Leben mit dem allgemeinen
Inhalt derſelben in Widerſpruch begriffen ſah. Auch war
Zwingli kein Univerſitätsgelehrter; die herrſchenden Lehrmei-
nungen hatte er niemals ernſtlich getheilt: eine hohe Schule
umzubilden, feſthaltend an allem was ſich erhalten ließ, und
abweichend nur in den weſentlichſten Puncten, war nicht ſein
Beruf. Die Aufgabe ſeines Lebens ſah er vielmehr darin,
die Republik, die ihn aufgenommen, religiös und ſittlich um-
zubilden, die Eidgenoſſenſchaft zu ihren urſprünglichen Grund-
ſätzen zurückzurufen. Wenn Luther vor allem eine Verbeſ-
ſerung der Lehre beabſichtigte, welcher Leben und Sitte dann

1 Myconius in Staͤudlins und Tzſchirners Archiv I, II: inge-
nio amoenus, ore jocundus.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0080" n="64"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fu&#x0364;nftes Buch. Drittes Capitel</hi>.</fw><lb/>
vergnügtem Ge&#x017F;präch erheiterte. <note place="foot" n="1"><hi rendition="#aq">Myconius</hi> in Sta&#x0364;udlins und Tz&#x017F;chirners Archiv <hi rendition="#aq">I, II: inge-<lb/>
nio amoenus, ore jocundus.</hi></note> So arbeit&#x017F;am er war,<lb/>
&#x017F;o viel er auch unternahm und zu Stande brachte, &#x017F;o wies<lb/>
er doch Niemand von &#x017F;ich, er wußte einem Jedem etwas<lb/>
Zufrieden&#x017F;tellendes zu &#x017F;agen. Ein wohlge&#x017F;talteter, kernge&#x017F;un-<lb/>
der Mann; wohlthätig und gutmüthig; heiter umgänglich<lb/>
lebensfroh und dabei von den großartig&#x017F;ten Gedanken er-<lb/>
füllt; ein ächter Republikaner.</p><lb/>
            <p>Wollen wir ihn mit Luther vergleichen, &#x017F;o hatte er<lb/>
nicht &#x017F;o gewaltige Stürme zu be&#x017F;tehen, wie &#x017F;ie in Luther<lb/>
die geheim&#x017F;ten Tiefen des inneren Seelenlebens er&#x017F;chütterten.<lb/>
Da er &#x017F;ich nie &#x017F;o unbedingt dem be&#x017F;tehenden Kirchenwe&#x017F;en<lb/>
hingegeben, &#x017F;o hatte er &#x017F;ich auch jetzt nicht mit &#x017F;o gewalt-<lb/>
&#x017F;amer und &#x017F;chmerzlicher An&#x017F;trengung davon loszureißen.<lb/>
Was ihn zum Reformator machte, war nicht jenes tie-<lb/>
fere Ver&#x017F;tändniß der Idee des Glaubens und ihres Ver-<lb/>
hältni&#x017F;&#x017F;es zur Erlö&#x017F;ung, von welchem Luther ausgegangen,<lb/>
&#x017F;ondern vor allem, daß er bei &#x017F;einem wahrheit&#x017F;uchenden Stu-<lb/>
dium der Schrift, Kirche und Leben mit dem allgemeinen<lb/>
Inhalt der&#x017F;elben in Wider&#x017F;pruch begriffen &#x017F;ah. Auch war<lb/>
Zwingli kein Univer&#x017F;itätsgelehrter; die herr&#x017F;chenden Lehrmei-<lb/>
nungen hatte er niemals ern&#x017F;tlich getheilt: eine hohe Schule<lb/>
umzubilden, fe&#x017F;thaltend an allem was &#x017F;ich erhalten ließ, und<lb/>
abweichend nur in den we&#x017F;entlich&#x017F;ten Puncten, war nicht &#x017F;ein<lb/>
Beruf. Die Aufgabe &#x017F;eines Lebens &#x017F;ah er vielmehr darin,<lb/>
die Republik, die ihn aufgenommen, religiös und &#x017F;ittlich um-<lb/>
zubilden, die Eidgeno&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft zu ihren ur&#x017F;prünglichen Grund-<lb/>
&#x017F;ätzen zurückzurufen. Wenn Luther vor allem eine Verbe&#x017F;-<lb/>
&#x017F;erung der Lehre beab&#x017F;ichtigte, welcher Leben und Sitte dann<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0080] Fuͤnftes Buch. Drittes Capitel. vergnügtem Geſpräch erheiterte. 1 So arbeitſam er war, ſo viel er auch unternahm und zu Stande brachte, ſo wies er doch Niemand von ſich, er wußte einem Jedem etwas Zufriedenſtellendes zu ſagen. Ein wohlgeſtalteter, kerngeſun- der Mann; wohlthätig und gutmüthig; heiter umgänglich lebensfroh und dabei von den großartigſten Gedanken er- füllt; ein ächter Republikaner. Wollen wir ihn mit Luther vergleichen, ſo hatte er nicht ſo gewaltige Stürme zu beſtehen, wie ſie in Luther die geheimſten Tiefen des inneren Seelenlebens erſchütterten. Da er ſich nie ſo unbedingt dem beſtehenden Kirchenweſen hingegeben, ſo hatte er ſich auch jetzt nicht mit ſo gewalt- ſamer und ſchmerzlicher Anſtrengung davon loszureißen. Was ihn zum Reformator machte, war nicht jenes tie- fere Verſtändniß der Idee des Glaubens und ihres Ver- hältniſſes zur Erlöſung, von welchem Luther ausgegangen, ſondern vor allem, daß er bei ſeinem wahrheitſuchenden Stu- dium der Schrift, Kirche und Leben mit dem allgemeinen Inhalt derſelben in Widerſpruch begriffen ſah. Auch war Zwingli kein Univerſitätsgelehrter; die herrſchenden Lehrmei- nungen hatte er niemals ernſtlich getheilt: eine hohe Schule umzubilden, feſthaltend an allem was ſich erhalten ließ, und abweichend nur in den weſentlichſten Puncten, war nicht ſein Beruf. Die Aufgabe ſeines Lebens ſah er vielmehr darin, die Republik, die ihn aufgenommen, religiös und ſittlich um- zubilden, die Eidgenoſſenſchaft zu ihren urſprünglichen Grund- ſätzen zurückzurufen. Wenn Luther vor allem eine Verbeſ- ſerung der Lehre beabſichtigte, welcher Leben und Sitte dann 1 Myconius in Staͤudlins und Tzſchirners Archiv I, II: inge- nio amoenus, ore jocundus.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/80
Zitationshilfe: Ranke, Leopold von: Deutsche Geschichte im Zeitalter der Reformation. Bd. 3. Berlin, 1840, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ranke_reformation03_1840/80>, abgerufen am 26.04.2024.