Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

7. Cap. Einige Schreiben
"nen zwey des Abends gesäeten Feldern lauter
"Kohlrabi-Pflanzen, auf denen dreyen des Mor-
"gens gesäeten aber die schönsten weiß Kopf-Kohl-
"Pflanzen bekommen hätten etc."

Hierauf berichte kürzlich, daß diese Degene-
ration ohnmöglich kan geschehen seyn, nemlich,
daß der weisse Kopfkohl-Samen sich in Kohlrabi-
Pflanzen unter der Erden solte degeneriret haben.
Und wenn auch gleich der Samen-Beutel zum
Zeichen, daß kein Jrrthum solte vorgegangen
seyn, auf die Felder geleget worden, so kan und
muß nothwendig, weilen der Beutel des Nachts
im Garten oder auf dem Felde gelassen worden,
unter der Zeit ein Betrug oder Auswechselung
vorgegangen seyn. En fin, ich kan mit Wahr-
heit sagen, daß dergleichen mir niemalen vorge-
kommen.

Habe ich auf diese von Ew.-- mir vorgeleg-
ten Fragen einige Satisfaction gegeben; so wird
mir es angenehm seyn, wo aber nicht, und Ew.--
noch einige Dubia haben, so bitte mir gehorsamst
aus, solche mit nächsten auf der Post zu übersenden
und zu eröfnen. Denn so es bis um Ostern oder
im Sommer erstlich geschehen solte, so würde we-
gen vieler Verrichtung und wegen meiner weitläu-
figen Haushaltungs-Geschäfte nicht antworten
können, indem im Winter eher dergleichen Arbeit
als im Sommer verrichten kan. Jn aller Sincerite

[Spaltenumbruch] verharre

[Spaltenumbruch] Ew.--
dienstergebenster
C. R.
III.

7. Cap. Einige Schreiben
„nen zwey des Abends geſaͤeten Feldern lauter
„Kohlrabi-Pflanzen, auf denen dreyen des Mor-
„gens geſaͤeten aber die ſchoͤnſten weiß Kopf-Kohl-
„Pflanzen bekommen haͤtten ꝛc.”

Hierauf berichte kuͤrzlich, daß dieſe Degene-
ration ohnmoͤglich kan geſchehen ſeyn, nemlich,
daß der weiſſe Kopfkohl-Samen ſich in Kohlrabi-
Pflanzen unter der Erden ſolte degeneriret haben.
Und wenn auch gleich der Samen-Beutel zum
Zeichen, daß kein Jrrthum ſolte vorgegangen
ſeyn, auf die Felder geleget worden, ſo kan und
muß nothwendig, weilen der Beutel des Nachts
im Garten oder auf dem Felde gelaſſen worden,
unter der Zeit ein Betrug oder Auswechſelung
vorgegangen ſeyn. En fin, ich kan mit Wahr-
heit ſagen, daß dergleichen mir niemalen vorge-
kommen.

Habe ich auf dieſe von Ew.-- mir vorgeleg-
ten Fragen einige Satisfaction gegeben; ſo wird
mir es angenehm ſeyn, wo aber nicht, und Ew.--
noch einige Dubia haben, ſo bitte mir gehorſamſt
aus, ſolche mit naͤchſten auf der Poſt zu uͤberſenden
und zu eroͤfnen. Denn ſo es bis um Oſtern oder
im Sommer erſtlich geſchehen ſolte, ſo wuͤrde we-
gen vieler Verrichtung und wegen meiner weitlaͤu-
figen Haushaltungs-Geſchaͤfte nicht antworten
koͤnnen, indem im Winter eher dergleichen Arbeit
als im Sommer verrichten kan. Jn aller Sincerite

[Spaltenumbruch] verharre

[Spaltenumbruch] Ew.--
dienſtergebenſter
C. R.
III.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">7. Cap. Einige Schreiben</hi></fw><lb/>
&#x201E;nen zwey des Abends ge&#x017F;a&#x0364;eten Feldern lauter<lb/>
&#x201E;Kohlrabi-Pflanzen, auf denen dreyen des Mor-<lb/>
&#x201E;gens ge&#x017F;a&#x0364;eten aber die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten weiß Kopf-Kohl-<lb/>
&#x201E;Pflanzen bekommen ha&#x0364;tten &#xA75B;c.&#x201D;</p><lb/>
          <p>Hierauf berichte ku&#x0364;rzlich, daß die&#x017F;e Degene-<lb/>
ration ohnmo&#x0364;glich kan ge&#x017F;chehen &#x017F;eyn, nemlich,<lb/>
daß der wei&#x017F;&#x017F;e Kopfkohl-Samen &#x017F;ich in Kohlrabi-<lb/>
Pflanzen unter der Erden &#x017F;olte degeneriret haben.<lb/>
Und wenn auch gleich der Samen-Beutel zum<lb/>
Zeichen, daß kein Jrrthum &#x017F;olte vorgegangen<lb/>
&#x017F;eyn, auf die Felder geleget worden, &#x017F;o kan und<lb/>
muß nothwendig, weilen der Beutel des Nachts<lb/>
im Garten oder auf dem Felde gela&#x017F;&#x017F;en worden,<lb/>
unter der Zeit ein Betrug oder Auswech&#x017F;elung<lb/>
vorgegangen &#x017F;eyn. <hi rendition="#aq">En fin,</hi> ich kan mit Wahr-<lb/>
heit &#x017F;agen, daß dergleichen mir niemalen vorge-<lb/>
kommen.</p><lb/>
          <p>Habe ich auf die&#x017F;e von Ew.-- mir vorgeleg-<lb/>
ten Fragen einige Satisfaction gegeben; &#x017F;o wird<lb/>
mir es angenehm &#x017F;eyn, wo aber nicht, und Ew.--<lb/>
noch einige <hi rendition="#aq">Dubia</hi> haben, &#x017F;o bitte mir gehor&#x017F;am&#x017F;t<lb/>
aus, &#x017F;olche mit na&#x0364;ch&#x017F;ten auf der Po&#x017F;t zu u&#x0364;ber&#x017F;enden<lb/>
und zu ero&#x0364;fnen. Denn &#x017F;o es bis um O&#x017F;tern oder<lb/>
im Sommer er&#x017F;tlich ge&#x017F;chehen &#x017F;olte, &#x017F;o wu&#x0364;rde we-<lb/>
gen vieler Verrichtung und wegen meiner weitla&#x0364;u-<lb/>
figen Haushaltungs-Ge&#x017F;cha&#x0364;fte nicht antworten<lb/>
ko&#x0364;nnen, indem im Winter eher dergleichen Arbeit<lb/>
als im Sommer verrichten kan. Jn aller Sincerite</p><lb/>
          <closer>
            <salute xml:id="s03" next="#s04"><cb/>
verharre</salute><lb/>
            <dateline>Erf. den 7. Jan. 1749.</dateline><lb/>
            <cb/>
            <signed xml:id="s04" prev="#s03"> <hi rendition="#et">Ew.--<lb/>
dien&#x017F;tergeben&#x017F;ter<lb/>
C. R.</hi> </signed>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">III.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0063] 7. Cap. Einige Schreiben „nen zwey des Abends geſaͤeten Feldern lauter „Kohlrabi-Pflanzen, auf denen dreyen des Mor- „gens geſaͤeten aber die ſchoͤnſten weiß Kopf-Kohl- „Pflanzen bekommen haͤtten ꝛc.” Hierauf berichte kuͤrzlich, daß dieſe Degene- ration ohnmoͤglich kan geſchehen ſeyn, nemlich, daß der weiſſe Kopfkohl-Samen ſich in Kohlrabi- Pflanzen unter der Erden ſolte degeneriret haben. Und wenn auch gleich der Samen-Beutel zum Zeichen, daß kein Jrrthum ſolte vorgegangen ſeyn, auf die Felder geleget worden, ſo kan und muß nothwendig, weilen der Beutel des Nachts im Garten oder auf dem Felde gelaſſen worden, unter der Zeit ein Betrug oder Auswechſelung vorgegangen ſeyn. En fin, ich kan mit Wahr- heit ſagen, daß dergleichen mir niemalen vorge- kommen. Habe ich auf dieſe von Ew.-- mir vorgeleg- ten Fragen einige Satisfaction gegeben; ſo wird mir es angenehm ſeyn, wo aber nicht, und Ew.-- noch einige Dubia haben, ſo bitte mir gehorſamſt aus, ſolche mit naͤchſten auf der Poſt zu uͤberſenden und zu eroͤfnen. Denn ſo es bis um Oſtern oder im Sommer erſtlich geſchehen ſolte, ſo wuͤrde we- gen vieler Verrichtung und wegen meiner weitlaͤu- figen Haushaltungs-Geſchaͤfte nicht antworten koͤnnen, indem im Winter eher dergleichen Arbeit als im Sommer verrichten kan. Jn aller Sincerite verharre Erf. den 7. Jan. 1749. Ew.-- dienſtergebenſter C. R. III.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/63
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 1. Erfurt, 1753, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz01_1753/63>, abgerufen am 26.04.2024.