Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 4. Erfurt, 1753.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ches auch viele andere Liebhaber wünschen.
Nun erkenne ich zwar das Vertrauen, wel-
ches aus diesem Wunsche und vielfältiger
Aufmunterung guter Freunde hervor leuch-
tet mit verbundenstem Danke; es wäre mir
auch in der That, ohne Ruhm zu melden,
etwas leichtes, eine besondere Abhandlung
von Blumen-Gewächsen zu verfertigen;
Allein es dienet denjenigen Freunden und
Blumen-Liebhabern, welche solches gewün-
schet, und vielleicht darauf hoffen, zur dienst-
lichen Nachricht, daß ich mich dieser Arbeit
nicht unterziehen werde, indem ich solche
nicht nur vor unnöthig und überflüssig
halte, sondern auch befürchten müste, dem
geneigten Leser einen Ekel dadurch zu erwe-
cken. Denn wenn ich diese Abhandlung
vornähme, so müsten alle Blumen-Gewäch-
se auf eben die Art beschrieben werden, wie
in diesem Theile in dem 6ten Capitel von
den Arzeney-Gewächsen geschehen ist, und
da würde, was einmal gesaget worden, noch
hundertmal müssen gesaget werden. Und
es ist gewiß, wer dasjenige verstehet, was
in diesem 4ten und in den vorhergehenden
Theilen beschrieben worden, der wird auch
die übrigen Gewächse gar bald anbauen,
erziehen und erhalten lernen. Doch wil

ich

Vorrede.
ches auch viele andere Liebhaber wuͤnſchen.
Nun erkenne ich zwar das Vertrauen, wel-
ches aus dieſem Wunſche und vielfaͤltiger
Aufmunterung guter Freunde hervor leuch-
tet mit verbundenſtem Danke; es waͤre mir
auch in der That, ohne Ruhm zu melden,
etwas leichtes, eine beſondere Abhandlung
von Blumen-Gewaͤchſen zu verfertigen;
Allein es dienet denjenigen Freunden und
Blumen-Liebhabern, welche ſolches gewuͤn-
ſchet, und vielleicht darauf hoffen, zur dienſt-
lichen Nachricht, daß ich mich dieſer Arbeit
nicht unterziehen werde, indem ich ſolche
nicht nur vor unnoͤthig und uͤberfluͤſſig
halte, ſondern auch befuͤrchten muͤſte, dem
geneigten Leſer einen Ekel dadurch zu erwe-
cken. Denn wenn ich dieſe Abhandlung
vornaͤhme, ſo muͤſten alle Blumen-Gewaͤch-
ſe auf eben die Art beſchrieben werden, wie
in dieſem Theile in dem 6ten Capitel von
den Arzeney-Gewaͤchſen geſchehen iſt, und
da wuͤrde, was einmal geſaget worden, noch
hundertmal muͤſſen geſaget werden. Und
es iſt gewiß, wer dasjenige verſtehet, was
in dieſem 4ten und in den vorhergehenden
Theilen beſchrieben worden, der wird auch
die uͤbrigen Gewaͤchſe gar bald anbauen,
erziehen und erhalten lernen. Doch wil

ich
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0004"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ches auch viele andere Liebhaber wu&#x0364;n&#x017F;chen.<lb/>
Nun erkenne ich zwar das Vertrauen, wel-<lb/>
ches aus die&#x017F;em Wun&#x017F;che und vielfa&#x0364;ltiger<lb/>
Aufmunterung guter Freunde hervor leuch-<lb/>
tet mit verbunden&#x017F;tem Danke; es wa&#x0364;re mir<lb/>
auch in der That, ohne Ruhm zu melden,<lb/>
etwas leichtes, eine be&#x017F;ondere Abhandlung<lb/>
von Blumen-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en zu verfertigen;<lb/>
Allein es dienet denjenigen Freunden und<lb/>
Blumen-Liebhabern, welche &#x017F;olches gewu&#x0364;n-<lb/>
&#x017F;chet, und vielleicht darauf hoffen, zur dien&#x017F;t-<lb/>
lichen Nachricht, daß ich mich die&#x017F;er Arbeit<lb/>
nicht unterziehen werde, indem ich &#x017F;olche<lb/>
nicht nur vor unno&#x0364;thig und u&#x0364;berflu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig<lb/>
halte, &#x017F;ondern auch befu&#x0364;rchten mu&#x0364;&#x017F;te, dem<lb/>
geneigten Le&#x017F;er einen Ekel dadurch zu erwe-<lb/>
cken. Denn wenn ich die&#x017F;e Abhandlung<lb/>
vorna&#x0364;hme, &#x017F;o mu&#x0364;&#x017F;ten alle Blumen-Gewa&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;e auf eben die Art be&#x017F;chrieben werden, wie<lb/>
in die&#x017F;em Theile in dem 6ten Capitel von<lb/>
den Arzeney-Gewa&#x0364;ch&#x017F;en ge&#x017F;chehen i&#x017F;t, und<lb/>
da wu&#x0364;rde, was einmal ge&#x017F;aget worden, noch<lb/>
hundertmal mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ge&#x017F;aget werden. Und<lb/>
es i&#x017F;t gewiß, wer dasjenige ver&#x017F;tehet, was<lb/>
in die&#x017F;em 4ten und in den vorhergehenden<lb/>
Theilen be&#x017F;chrieben worden, der wird auch<lb/>
die u&#x0364;brigen Gewa&#x0364;ch&#x017F;e gar bald anbauen,<lb/>
erziehen und erhalten lernen. Doch wil<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0004] Vorrede. ches auch viele andere Liebhaber wuͤnſchen. Nun erkenne ich zwar das Vertrauen, wel- ches aus dieſem Wunſche und vielfaͤltiger Aufmunterung guter Freunde hervor leuch- tet mit verbundenſtem Danke; es waͤre mir auch in der That, ohne Ruhm zu melden, etwas leichtes, eine beſondere Abhandlung von Blumen-Gewaͤchſen zu verfertigen; Allein es dienet denjenigen Freunden und Blumen-Liebhabern, welche ſolches gewuͤn- ſchet, und vielleicht darauf hoffen, zur dienſt- lichen Nachricht, daß ich mich dieſer Arbeit nicht unterziehen werde, indem ich ſolche nicht nur vor unnoͤthig und uͤberfluͤſſig halte, ſondern auch befuͤrchten muͤſte, dem geneigten Leſer einen Ekel dadurch zu erwe- cken. Denn wenn ich dieſe Abhandlung vornaͤhme, ſo muͤſten alle Blumen-Gewaͤch- ſe auf eben die Art beſchrieben werden, wie in dieſem Theile in dem 6ten Capitel von den Arzeney-Gewaͤchſen geſchehen iſt, und da wuͤrde, was einmal geſaget worden, noch hundertmal muͤſſen geſaget werden. Und es iſt gewiß, wer dasjenige verſtehet, was in dieſem 4ten und in den vorhergehenden Theilen beſchrieben worden, der wird auch die uͤbrigen Gewaͤchſe gar bald anbauen, erziehen und erhalten lernen. Doch wil ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753/4
Zitationshilfe: Reichardt, Christian: Land- u. Garten-Schatzes. Bd. 4. Erfurt, 1753, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/reichart_landschatz04_1753/4>, abgerufen am 27.04.2024.