Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748.

Bild:
<< vorherige Seite
Die Geschichte

Jch fürchte sehr, daß seine Gespenst-mäßige
Erscheinung eine Bedeutung hat, und der Vor-
bote einer noch grössern Uebereilung ist. Wenn
er in unser Haus kommt, (wie er mich denn sehr
bittet ihm das zu erlauben) so fürchte ich, daß
Mord und Todschlag daraus entstehet. Wenn
ein solches Unglück nicht anders vermieden werden
kan, so wollte ich mich lieber lebendig begraben
lassen.

Es wird jetzt grosser Rath gehalten. Jch glau-
be daß meine Briefe in Erwägung gezogen wer-
den. Es ist dieses schon heute früh geschehen, und
das war eben die Veranlassung, daß meine Onck-
les in unsere Kirche kamen. Jch will Jhnen, wie
ich neulich versprach, die Abschriften dieser Briefe
schicken, so bald ich sehe, ob ich ihnen auch die Ant-
wort darauf übersenden kan. Dieser mein jetzi-
ger Brief ist nicht geschrieben, um Jhnen Nach-
richten zu geben, sondern er ist blos die Wirckung
meiner Furcht, und meines Unwillens gegen den,
der mir so viel Furcht verursachet hat. Sechs
Zeilen wären schon genug gewesen, Jhnen alles zu
melden, was ich zur Sache gehöriges geschrieben
habe.

Cl. H.

Siehe den sechs und dreißigsten Brief/
in welchem Herr Lovelaces eigene Er-
zählung der Ursachen zu finden ist/ die
ihn bewogen haben in die Kirche zu
kommen.

Der
Die Geſchichte

Jch fuͤrchte ſehr, daß ſeine Geſpenſt-maͤßige
Erſcheinung eine Bedeutung hat, und der Vor-
bote einer noch groͤſſern Uebereilung iſt. Wenn
er in unſer Haus kommt, (wie er mich denn ſehr
bittet ihm das zu erlauben) ſo fuͤrchte ich, daß
Mord und Todſchlag daraus entſtehet. Wenn
ein ſolches Ungluͤck nicht anders vermieden werden
kan, ſo wollte ich mich lieber lebendig begraben
laſſen.

Es wird jetzt groſſer Rath gehalten. Jch glau-
be daß meine Briefe in Erwaͤgung gezogen wer-
den. Es iſt dieſes ſchon heute fruͤh geſchehen, und
das war eben die Veranlaſſung, daß meine Onck-
les in unſere Kirche kamen. Jch will Jhnen, wie
ich neulich verſprach, die Abſchriften dieſer Briefe
ſchicken, ſo bald ich ſehe, ob ich ihnen auch die Ant-
wort darauf uͤberſenden kan. Dieſer mein jetzi-
ger Brief iſt nicht geſchrieben, um Jhnen Nach-
richten zu geben, ſondern er iſt blos die Wirckung
meiner Furcht, und meines Unwillens gegen den,
der mir ſo viel Furcht verurſachet hat. Sechs
Zeilen waͤren ſchon genug geweſen, Jhnen alles zu
melden, was ich zur Sache gehoͤriges geſchrieben
habe.

Cl. H.

Siehe den ſechs und dreißigſten Brief/
in welchem Herr Lovelaces eigene Er-
zaͤhlung der Urſachen zu finden iſt/ die
ihn bewogen haben in die Kirche zu
kommen.

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0342" n="322"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Die Ge&#x017F;chichte</hi> </hi> </fw><lb/>
          <p>Jch fu&#x0364;rchte &#x017F;ehr, daß &#x017F;eine Ge&#x017F;pen&#x017F;t-ma&#x0364;ßige<lb/>
Er&#x017F;cheinung eine Bedeutung hat, und der Vor-<lb/>
bote einer noch gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern Uebereilung i&#x017F;t. Wenn<lb/>
er in un&#x017F;er Haus kommt, (wie er mich denn &#x017F;ehr<lb/>
bittet ihm das zu erlauben) &#x017F;o fu&#x0364;rchte ich, daß<lb/>
Mord und Tod&#x017F;chlag daraus ent&#x017F;tehet. Wenn<lb/>
ein &#x017F;olches Unglu&#x0364;ck nicht anders vermieden werden<lb/>
kan, &#x017F;o wollte ich mich lieber lebendig begraben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p>Es wird jetzt gro&#x017F;&#x017F;er Rath gehalten. Jch glau-<lb/>
be daß meine Briefe in Erwa&#x0364;gung gezogen wer-<lb/>
den. Es i&#x017F;t die&#x017F;es &#x017F;chon heute fru&#x0364;h ge&#x017F;chehen, und<lb/>
das war eben die Veranla&#x017F;&#x017F;ung, daß meine Onck-<lb/>
les in un&#x017F;ere Kirche kamen. Jch will Jhnen, wie<lb/>
ich neulich ver&#x017F;prach, die Ab&#x017F;chriften die&#x017F;er Briefe<lb/>
&#x017F;chicken, &#x017F;o bald ich &#x017F;ehe, ob ich ihnen auch die Ant-<lb/>
wort darauf u&#x0364;ber&#x017F;enden kan. Die&#x017F;er mein jetzi-<lb/>
ger Brief i&#x017F;t nicht ge&#x017F;chrieben, um Jhnen Nach-<lb/>
richten zu geben, &#x017F;ondern er i&#x017F;t blos die Wirckung<lb/>
meiner Furcht, und meines Unwillens gegen den,<lb/>
der mir &#x017F;o viel Furcht verur&#x017F;achet hat. Sechs<lb/>
Zeilen wa&#x0364;ren &#x017F;chon genug gewe&#x017F;en, Jhnen alles zu<lb/>
melden, was ich zur Sache geho&#x0364;riges ge&#x017F;chrieben<lb/>
habe.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#fr">Cl. H.</hi> </hi> </salute>
          </closer><lb/>
          <postscript>
            <p>S<hi rendition="#fr">iehe den &#x017F;echs und dreißig&#x017F;ten</hi> B<hi rendition="#fr">rief/<lb/><hi rendition="#et">in welchem Herr Lovelaces eigene Er-<lb/>
za&#x0364;hlung der Ur&#x017F;achen zu finden i&#x017F;t/ die<lb/>
ihn bewogen haben in die Kirche zu<lb/>
kommen.</hi></hi></p>
          </postscript>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[322/0342] Die Geſchichte Jch fuͤrchte ſehr, daß ſeine Geſpenſt-maͤßige Erſcheinung eine Bedeutung hat, und der Vor- bote einer noch groͤſſern Uebereilung iſt. Wenn er in unſer Haus kommt, (wie er mich denn ſehr bittet ihm das zu erlauben) ſo fuͤrchte ich, daß Mord und Todſchlag daraus entſtehet. Wenn ein ſolches Ungluͤck nicht anders vermieden werden kan, ſo wollte ich mich lieber lebendig begraben laſſen. Es wird jetzt groſſer Rath gehalten. Jch glau- be daß meine Briefe in Erwaͤgung gezogen wer- den. Es iſt dieſes ſchon heute fruͤh geſchehen, und das war eben die Veranlaſſung, daß meine Onck- les in unſere Kirche kamen. Jch will Jhnen, wie ich neulich verſprach, die Abſchriften dieſer Briefe ſchicken, ſo bald ich ſehe, ob ich ihnen auch die Ant- wort darauf uͤberſenden kan. Dieſer mein jetzi- ger Brief iſt nicht geſchrieben, um Jhnen Nach- richten zu geben, ſondern er iſt blos die Wirckung meiner Furcht, und meines Unwillens gegen den, der mir ſo viel Furcht verurſachet hat. Sechs Zeilen waͤren ſchon genug geweſen, Jhnen alles zu melden, was ich zur Sache gehoͤriges geſchrieben habe. Cl. H. Siehe den ſechs und dreißigſten Brief/ in welchem Herr Lovelaces eigene Er- zaͤhlung der Urſachen zu finden iſt/ die ihn bewogen haben in die Kirche zu kommen. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/342
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 1. Göttingen, 1748, S. 322. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa01_1748/342>, abgerufen am 26.04.2024.