Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749.

Bild:
<< vorherige Seite


Das ist so viel, als: die gemeine Sage! Soll
man die Tugend an der gemeinen Sage erkennen?
Jst ihre Tugend jemahls auf die Probe gestellet?
Wer hat sich das bisher unterstanden?

Jch habe dir gemeldet, daß ich alles überlegen,
und gleichsam mit mir selbst streiten wollte. Jch
habe angefangen dieses zu thun, ehe ich daran
gedachte.

Laß mich alles genau untersuchen!

Jch weiß, wie übel das lautet, was ich bisher
gesagt habe, und noch ferner sagen werde. Allein
was thue ich anders, als daß ich die Tugend auf den
Probier-Stein bringe, um sie desto mehr zu ehren,
wenn es wahre Tugend ist? Weg demnach mit al-
len Einwendungen, welche aus der Schwachheit
entstehen können, die man fälschlich Danckbarkeit
nennet, und die öfters ein edles Hertz verführet!

Zur Probe! dieses unvergleichliche Kind soll
die allerschärfste Probe ausstehen: damit das gan-
tze schöne Geschlecht, so viel ihrer etwas aus mei-
nen Briefen lesen dürfen. (Denn ich weiß doch, daß
du die Hertzen deiner Bekannten bisweilen mit ei-
nigen Stellen aus meinen Briefen erquickest, die
niemanden zum Nachtheil gereichen, und keinen
Nahmen verrathen. Desto mehr habe ich Lust,
dir aufzuwarten.) Damit, sage ich, alle schöne
Kinder sehen mögen, wie sie beschaffen seyn sollen,
und was man von ihnen erwartet; insonderheit,
wie sorgfältig sie seyn sollen, wenn sie mit einem
nachdenckenden (hochmüthigen, wirst du dazu
setzen) Liebhaber zu thun haben, daß er nicht

schlech-


Das iſt ſo viel, als: die gemeine Sage! Soll
man die Tugend an der gemeinen Sage erkennen?
Jſt ihre Tugend jemahls auf die Probe geſtellet?
Wer hat ſich das bisher unterſtanden?

Jch habe dir gemeldet, daß ich alles uͤberlegen,
und gleichſam mit mir ſelbſt ſtreiten wollte. Jch
habe angefangen dieſes zu thun, ehe ich daran
gedachte.

Laß mich alles genau unterſuchen!

Jch weiß, wie uͤbel das lautet, was ich bisher
geſagt habe, und noch ferner ſagen werde. Allein
was thue ich anders, als daß ich die Tugend auf den
Probier-Stein bringe, um ſie deſto mehr zu ehren,
wenn es wahre Tugend iſt? Weg demnach mit al-
len Einwendungen, welche aus der Schwachheit
entſtehen koͤnnen, die man faͤlſchlich Danckbarkeit
nennet, und die oͤfters ein edles Hertz verfuͤhret!

Zur Probe! dieſes unvergleichliche Kind ſoll
die allerſchaͤrfſte Probe ausſtehen: damit das gan-
tze ſchoͤne Geſchlecht, ſo viel ihrer etwas aus mei-
nen Briefen leſen duͤrfen. (Denn ich weiß doch, daß
du die Hertzen deiner Bekannten bisweilen mit ei-
nigen Stellen aus meinen Briefen erquickeſt, die
niemanden zum Nachtheil gereichen, und keinen
Nahmen verrathen. Deſto mehr habe ich Luſt,
dir aufzuwarten.) Damit, ſage ich, alle ſchoͤne
Kinder ſehen moͤgen, wie ſie beſchaffen ſeyn ſollen,
und was man von ihnen erwartet; inſonderheit,
wie ſorgfaͤltig ſie ſeyn ſollen, wenn ſie mit einem
nachdenckenden (hochmuͤthigen, wirſt du dazu
ſetzen) Liebhaber zu thun haben, daß er nicht

ſchlech-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0182" n="168"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Das i&#x017F;t &#x017F;o viel, als: die gemeine Sage! Soll<lb/>
man die Tugend an der gemeinen Sage erkennen?<lb/>
J&#x017F;t ihre Tugend jemahls auf die Probe ge&#x017F;tellet?<lb/>
Wer hat &#x017F;ich das bisher unter&#x017F;tanden?</p><lb/>
          <p>Jch habe dir gemeldet, daß ich alles u&#x0364;berlegen,<lb/>
und gleich&#x017F;am mit mir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;treiten wollte. Jch<lb/>
habe angefangen die&#x017F;es zu thun, ehe ich daran<lb/>
gedachte.</p><lb/>
          <p>Laß mich alles genau unter&#x017F;uchen!</p><lb/>
          <p>Jch weiß, wie u&#x0364;bel das lautet, was ich bisher<lb/>
ge&#x017F;agt habe, und noch ferner &#x017F;agen werde. Allein<lb/>
was thue ich anders, als daß ich die Tugend auf den<lb/>
Probier-Stein bringe, um &#x017F;ie de&#x017F;to mehr zu ehren,<lb/>
wenn es wahre Tugend i&#x017F;t? Weg demnach mit al-<lb/>
len Einwendungen, welche aus der Schwachheit<lb/>
ent&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen, die man fa&#x0364;l&#x017F;chlich <hi rendition="#fr">Danckbarkeit</hi><lb/>
nennet, und die o&#x0364;fters ein edles Hertz verfu&#x0364;hret!</p><lb/>
          <p>Zur Probe! die&#x017F;es unvergleichliche Kind &#x017F;oll<lb/>
die aller&#x017F;cha&#x0364;rf&#x017F;te Probe aus&#x017F;tehen: damit das gan-<lb/>
tze &#x017F;cho&#x0364;ne Ge&#x017F;chlecht, &#x017F;o viel ihrer etwas aus mei-<lb/>
nen Briefen le&#x017F;en du&#x0364;rfen. (Denn ich weiß doch, daß<lb/>
du die Hertzen deiner Bekannten bisweilen mit ei-<lb/>
nigen Stellen aus meinen Briefen erquicke&#x017F;t, die<lb/>
niemanden zum Nachtheil gereichen, und keinen<lb/>
Nahmen verrathen. De&#x017F;to mehr habe ich Lu&#x017F;t,<lb/>
dir aufzuwarten.) Damit, &#x017F;age ich, alle &#x017F;cho&#x0364;ne<lb/>
Kinder &#x017F;ehen mo&#x0364;gen, wie &#x017F;ie be&#x017F;chaffen &#x017F;eyn &#x017F;ollen,<lb/>
und was man von ihnen erwartet; in&#x017F;onderheit,<lb/>
wie &#x017F;orgfa&#x0364;ltig &#x017F;ie &#x017F;eyn &#x017F;ollen, wenn &#x017F;ie mit einem<lb/>
nachdenckenden (<hi rendition="#fr">hochmu&#x0364;thigen,</hi> wir&#x017F;t du dazu<lb/>
&#x017F;etzen) Liebhaber zu thun haben, daß er nicht<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chlech-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] Das iſt ſo viel, als: die gemeine Sage! Soll man die Tugend an der gemeinen Sage erkennen? Jſt ihre Tugend jemahls auf die Probe geſtellet? Wer hat ſich das bisher unterſtanden? Jch habe dir gemeldet, daß ich alles uͤberlegen, und gleichſam mit mir ſelbſt ſtreiten wollte. Jch habe angefangen dieſes zu thun, ehe ich daran gedachte. Laß mich alles genau unterſuchen! Jch weiß, wie uͤbel das lautet, was ich bisher geſagt habe, und noch ferner ſagen werde. Allein was thue ich anders, als daß ich die Tugend auf den Probier-Stein bringe, um ſie deſto mehr zu ehren, wenn es wahre Tugend iſt? Weg demnach mit al- len Einwendungen, welche aus der Schwachheit entſtehen koͤnnen, die man faͤlſchlich Danckbarkeit nennet, und die oͤfters ein edles Hertz verfuͤhret! Zur Probe! dieſes unvergleichliche Kind ſoll die allerſchaͤrfſte Probe ausſtehen: damit das gan- tze ſchoͤne Geſchlecht, ſo viel ihrer etwas aus mei- nen Briefen leſen duͤrfen. (Denn ich weiß doch, daß du die Hertzen deiner Bekannten bisweilen mit ei- nigen Stellen aus meinen Briefen erquickeſt, die niemanden zum Nachtheil gereichen, und keinen Nahmen verrathen. Deſto mehr habe ich Luſt, dir aufzuwarten.) Damit, ſage ich, alle ſchoͤne Kinder ſehen moͤgen, wie ſie beſchaffen ſeyn ſollen, und was man von ihnen erwartet; inſonderheit, wie ſorgfaͤltig ſie ſeyn ſollen, wenn ſie mit einem nachdenckenden (hochmuͤthigen, wirſt du dazu ſetzen) Liebhaber zu thun haben, daß er nicht ſchlech-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/182
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 3. Göttingen, 1749, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa03_1749/182>, abgerufen am 26.04.2024.