Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750.

Bild:
<< vorherige Seite


Jedoch eine Schwierigkeit, wie ich mich besin-
ne, kam mir vor, weil es sich der Wahrscheinlich-
keit nach zutragen könnte, daß eine Frau schwanger
wäre. Aber diese habe ich auf folgende Art ge-
hoben.

Es sollte keinem Manne in dem Falle erlaubt
seyn, ohne seines dermaligen Weibes Einwilligung
eine andere zu heyrathen, bis sie niedergekommen
wäre, und er alle vorfallende Kosten ersetzet hätte,
auch beyde unter sich einig geworden, ob das Kind ihm,
ihr
oder dem Staate zugehören sollte. Die Wei-
ber sollten unter solchen Umständen die freye Wahl
haben, Einspruch zu thun:
denn ich möchte es auch
nicht gern dem Manne in seiner Gewalt lassen, ein
schelmischer Hund zu seyn.

Jn der That habe ich in allen Stücken bey mei-
nem entworfenen Vorschlage den Weibern den Vor-
theil eingeräumet, den Ausschlag zu geben. Jch lie-
be ja die süßen Kinder herzlich.

Wie unendlich viele Vorzüge hat dieser mein
Vorschlag vor der Vielweiberey der Erzväter, welche
Weiber und Beyschläferinnen ohne Zahl hatten!
Jch glaube, David und Salomon hatten ihrer hun-
dert auf einmal. War es nicht so, Bruder?

Jch will endlich nur noch dieses beyfügen, daß
jährige Parlamenter und jährige Ehen die Vor-
schläge sind, welche mir am nächsten am Herzen lie-
gen. Wie weitläuftig könnte ich die Vortheile,
welche aus beyden entstehen würden,
vorstellen!



Der
N n 3


Jedoch eine Schwierigkeit, wie ich mich beſin-
ne, kam mir vor, weil es ſich der Wahrſcheinlich-
keit nach zutragen koͤnnte, daß eine Frau ſchwanger
waͤre. Aber dieſe habe ich auf folgende Art ge-
hoben.

Es ſollte keinem Manne in dem Falle erlaubt
ſeyn, ohne ſeines dermaligen Weibes Einwilligung
eine andere zu heyrathen, bis ſie niedergekommen
waͤre, und er alle vorfallende Koſten erſetzet haͤtte,
auch beyde unter ſich einig geworden, ob das Kind ihm,
ihr
oder dem Staate zugehoͤren ſollte. Die Wei-
ber ſollten unter ſolchen Umſtaͤnden die freye Wahl
haben, Einſpruch zu thun:
denn ich moͤchte es auch
nicht gern dem Manne in ſeiner Gewalt laſſen, ein
ſchelmiſcher Hund zu ſeyn.

Jn der That habe ich in allen Stuͤcken bey mei-
nem entworfenen Vorſchlage den Weibern den Vor-
theil eingeraͤumet, den Ausſchlag zu geben. Jch lie-
be ja die ſuͤßen Kinder herzlich.

Wie unendlich viele Vorzuͤge hat dieſer mein
Vorſchlag vor der Vielweiberey der Erzvaͤter, welche
Weiber und Beyſchlaͤferinnen ohne Zahl hatten!
Jch glaube, David und Salomon hatten ihrer hun-
dert auf einmal. War es nicht ſo, Bruder?

Jch will endlich nur noch dieſes beyfuͤgen, daß
jaͤhrige Parlamenter und jaͤhrige Ehen die Vor-
ſchlaͤge ſind, welche mir am naͤchſten am Herzen lie-
gen. Wie weitlaͤuftig koͤnnte ich die Vortheile,
welche aus beyden entſtehen wuͤrden,
vorſtellen!



Der
N n 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0571" n="565"/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p>Jedoch eine Schwierigkeit, wie ich mich be&#x017F;in-<lb/>
ne, kam mir vor, weil es &#x017F;ich der Wahr&#x017F;cheinlich-<lb/>
keit nach zutragen ko&#x0364;nnte, daß eine Frau <hi rendition="#fr">&#x017F;chwanger</hi><lb/>
wa&#x0364;re. Aber die&#x017F;e habe ich auf folgende Art ge-<lb/>
hoben.</p><lb/>
          <p>Es &#x017F;ollte keinem Manne in dem Falle erlaubt<lb/>
&#x017F;eyn, ohne &#x017F;eines <hi rendition="#fr">dermaligen</hi> Weibes Einwilligung<lb/>
eine andere zu heyrathen, bis &#x017F;ie niedergekommen<lb/>
wa&#x0364;re, und er alle vorfallende Ko&#x017F;ten er&#x017F;etzet ha&#x0364;tte,<lb/>
auch beyde unter &#x017F;ich einig geworden, ob das Kind <hi rendition="#fr">ihm,<lb/>
ihr</hi> oder dem Staate zugeho&#x0364;ren &#x017F;ollte. Die Wei-<lb/>
ber &#x017F;ollten unter &#x017F;olchen Um&#x017F;ta&#x0364;nden die <hi rendition="#fr">freye Wahl<lb/>
haben, Ein&#x017F;pruch zu thun:</hi> denn ich mo&#x0364;chte es auch<lb/>
nicht gern dem Manne in &#x017F;einer Gewalt la&#x017F;&#x017F;en, ein<lb/>
&#x017F;chelmi&#x017F;cher Hund zu &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p>Jn der That habe ich in allen Stu&#x0364;cken bey mei-<lb/>
nem entworfenen Vor&#x017F;chlage den Weibern den Vor-<lb/>
theil eingera&#x0364;umet, den Aus&#x017F;chlag zu geben. Jch lie-<lb/>
be ja die &#x017F;u&#x0364;ßen Kinder herzlich.</p><lb/>
          <p>Wie unendlich viele Vorzu&#x0364;ge hat die&#x017F;er mein<lb/>
Vor&#x017F;chlag vor der Vielweiberey der Erzva&#x0364;ter, welche<lb/>
Weiber und Bey&#x017F;chla&#x0364;ferinnen ohne Zahl hatten!<lb/>
Jch glaube, David und Salomon hatten ihrer hun-<lb/>
dert auf <hi rendition="#fr">einmal.</hi> War es nicht &#x017F;o, Bruder?</p><lb/>
          <p>Jch will endlich nur noch die&#x017F;es beyfu&#x0364;gen, daß<lb/><hi rendition="#fr">ja&#x0364;hrige Parlamenter</hi> und <hi rendition="#fr">ja&#x0364;hrige Ehen</hi> die Vor-<lb/>
&#x017F;chla&#x0364;ge &#x017F;ind, welche mir am na&#x0364;ch&#x017F;ten am Herzen lie-<lb/>
gen. Wie weitla&#x0364;uftig ko&#x0364;nnte ich die Vortheile,<lb/><hi rendition="#c">welche aus beyden ent&#x017F;tehen wu&#x0364;rden,<lb/>
vor&#x017F;tellen!</hi></p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">N n 3</fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[565/0571] Jedoch eine Schwierigkeit, wie ich mich beſin- ne, kam mir vor, weil es ſich der Wahrſcheinlich- keit nach zutragen koͤnnte, daß eine Frau ſchwanger waͤre. Aber dieſe habe ich auf folgende Art ge- hoben. Es ſollte keinem Manne in dem Falle erlaubt ſeyn, ohne ſeines dermaligen Weibes Einwilligung eine andere zu heyrathen, bis ſie niedergekommen waͤre, und er alle vorfallende Koſten erſetzet haͤtte, auch beyde unter ſich einig geworden, ob das Kind ihm, ihr oder dem Staate zugehoͤren ſollte. Die Wei- ber ſollten unter ſolchen Umſtaͤnden die freye Wahl haben, Einſpruch zu thun: denn ich moͤchte es auch nicht gern dem Manne in ſeiner Gewalt laſſen, ein ſchelmiſcher Hund zu ſeyn. Jn der That habe ich in allen Stuͤcken bey mei- nem entworfenen Vorſchlage den Weibern den Vor- theil eingeraͤumet, den Ausſchlag zu geben. Jch lie- be ja die ſuͤßen Kinder herzlich. Wie unendlich viele Vorzuͤge hat dieſer mein Vorſchlag vor der Vielweiberey der Erzvaͤter, welche Weiber und Beyſchlaͤferinnen ohne Zahl hatten! Jch glaube, David und Salomon hatten ihrer hun- dert auf einmal. War es nicht ſo, Bruder? Jch will endlich nur noch dieſes beyfuͤgen, daß jaͤhrige Parlamenter und jaͤhrige Ehen die Vor- ſchlaͤge ſind, welche mir am naͤchſten am Herzen lie- gen. Wie weitlaͤuftig koͤnnte ich die Vortheile, welche aus beyden entſtehen wuͤrden, vorſtellen! Der N n 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/571
Zitationshilfe: [Richardson, Samuel]: Clarissa. Bd. 5. Göttingen, 1750, S. 565. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/richardson_clarissa05_1750/571>, abgerufen am 26.04.2024.