Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728.

Bild:
<< vorherige Seite

I. Theil. V. Capitul.
seine Verdienste, oder durch das Glück in solche
Umstände gesetzt, daß er von andern mehr Ehrer-
bietung zu erwarten, als auszutheilen hat, kan es
hernach mit den Complimens halten wie er will,
und bleibt deswegen doch wohl wer er ist; ein jun-
ger Cavalier aber, der noch erst sein Glück in der
Welt machen soll, muß sich in den Stand setzen,
bey mancherley vorfallenden Gelegenheiten, kurtze
und weitläufftige, gemeine und solenne Compli-
mens
ablegen zu können, wie es die Leute haben
wollen, oder wie es sich nach den Umständen der
Oerter und Zeiten eignet und gebühret.

§. 11. Man thut zwar einigen Leuten, die in
Worten und Geberden denen andern gar keine
Höflichkeit und Freundlichkeit erweisen, nicht groß
Unrecht, wenn man sie vor Bauern-stoltz erklärt;
man hat sich aber doch auch hierbey in acht zu neh-
men, daß man nicht diejenigen, die keine grossen
Complimentirer abgeben, sondern ihre Höflichkeit
mehr in der That als in Worten bezeigen, alsobald
vor ungeschickt und hochmüthig halte, sonst kan man
sich in seinem Urtheil gewaltig vergehen. Es ist
mancher ein guter Hof-Mann, und manierlicher
Mann, der auch des Schlendrians eben so mächtig,
ja wohl noch mächtiger als ein anderer; es ist ihm
aber gefälliger, und seinem Temperament gemäs-
ser, ohne daß er zum Hochmuth geneigt seyn solte,
von diesem Ceremoniel-Werck etwas abzubrechen,
weil er von andern auch keine überflüßigen Com-
plimente
verlangt; Ein anderer hingegen, der offt

einen

I. Theil. V. Capitul.
ſeine Verdienſte, oder durch das Gluͤck in ſolche
Umſtaͤnde geſetzt, daß er von andern mehr Ehrer-
bietung zu erwarten, als auszutheilen hat, kan es
hernach mit den Complimens halten wie er will,
und bleibt deswegen doch wohl wer er iſt; ein jun-
ger Cavalier aber, der noch erſt ſein Gluͤck in der
Welt machen ſoll, muß ſich in den Stand ſetzen,
bey mancherley vorfallenden Gelegenheiten, kurtze
und weitlaͤufftige, gemeine und ſolenne Compli-
mens
ablegen zu koͤnnen, wie es die Leute haben
wollen, oder wie es ſich nach den Umſtaͤnden der
Oerter und Zeiten eignet und gebuͤhret.

§. 11. Man thut zwar einigen Leuten, die in
Worten und Geberden denen andern gar keine
Hoͤflichkeit und Freundlichkeit erweiſen, nicht groß
Unrecht, wenn man ſie vor Bauern-ſtoltz erklaͤrt;
man hat ſich aber doch auch hierbey in acht zu neh-
men, daß man nicht diejenigen, die keine groſſen
Complimentirer abgeben, ſondern ihre Hoͤflichkeit
mehr in der That als in Worten bezeigen, alſobald
vor ungeſchickt und hochmuͤthig halte, ſonſt kan man
ſich in ſeinem Urtheil gewaltig vergehen. Es iſt
mancher ein guter Hof-Mann, und manierlicher
Mann, der auch des Schlendrians eben ſo maͤchtig,
ja wohl noch maͤchtiger als ein anderer; es iſt ihm
aber gefaͤlliger, und ſeinem Temperament gemaͤſ-
ſer, ohne daß er zum Hochmuth geneigt ſeyn ſolte,
von dieſem Ceremoniel-Werck etwas abzubrechen,
weil er von andern auch keine uͤberfluͤßigen Com-
plimente
verlangt; Ein anderer hingegen, der offt

einen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0170" n="150"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">I.</hi> Theil. <hi rendition="#aq">V.</hi> Capitul.</hi></fw><lb/>
&#x017F;eine Verdien&#x017F;te, oder durch das Glu&#x0364;ck in &#x017F;olche<lb/>
Um&#x017F;ta&#x0364;nde ge&#x017F;etzt, daß er von andern mehr Ehrer-<lb/>
bietung zu erwarten, als auszutheilen hat, kan es<lb/>
hernach mit den <hi rendition="#aq">Complimens</hi> halten wie er will,<lb/>
und bleibt deswegen doch wohl wer er i&#x017F;t; ein jun-<lb/>
ger <hi rendition="#aq">Cavalier</hi> aber, der noch er&#x017F;t &#x017F;ein Glu&#x0364;ck in der<lb/>
Welt machen &#x017F;oll, muß &#x017F;ich in den Stand &#x017F;etzen,<lb/>
bey mancherley vorfallenden Gelegenheiten, kurtze<lb/>
und weitla&#x0364;ufftige, gemeine und <hi rendition="#aq">&#x017F;olenne Compli-<lb/>
mens</hi> ablegen zu ko&#x0364;nnen, wie es die Leute haben<lb/>
wollen, oder wie es &#x017F;ich nach den Um&#x017F;ta&#x0364;nden der<lb/>
Oerter und Zeiten eignet und gebu&#x0364;hret.</p><lb/>
        <p>§. 11. Man thut zwar einigen Leuten, die in<lb/>
Worten und Geberden denen andern gar keine<lb/>
Ho&#x0364;flichkeit und Freundlichkeit erwei&#x017F;en, nicht groß<lb/>
Unrecht, wenn man &#x017F;ie vor Bauern-&#x017F;toltz erkla&#x0364;rt;<lb/>
man hat &#x017F;ich aber doch auch hierbey in acht zu neh-<lb/>
men, daß man nicht diejenigen, die keine gro&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Complimenti</hi>rer abgeben, &#x017F;ondern ihre Ho&#x0364;flichkeit<lb/>
mehr in der That als in Worten bezeigen, al&#x017F;obald<lb/>
vor unge&#x017F;chickt und hochmu&#x0364;thig halte, &#x017F;on&#x017F;t kan man<lb/>
&#x017F;ich in &#x017F;einem Urtheil gewaltig vergehen. Es i&#x017F;t<lb/>
mancher ein guter Hof-Mann, und manierlicher<lb/>
Mann, der auch des Schlendrians eben &#x017F;o ma&#x0364;chtig,<lb/>
ja wohl noch ma&#x0364;chtiger als ein anderer; es i&#x017F;t ihm<lb/>
aber gefa&#x0364;lliger, und &#x017F;einem <hi rendition="#aq">Temperament</hi> gema&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;er, ohne daß er zum Hochmuth geneigt &#x017F;eyn &#x017F;olte,<lb/>
von die&#x017F;em <hi rendition="#aq">Ceremoniel-</hi>Werck etwas abzubrechen,<lb/>
weil er von andern auch keine u&#x0364;berflu&#x0364;ßigen <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
plimente</hi> verlangt; Ein anderer hingegen, der offt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">einen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[150/0170] I. Theil. V. Capitul. ſeine Verdienſte, oder durch das Gluͤck in ſolche Umſtaͤnde geſetzt, daß er von andern mehr Ehrer- bietung zu erwarten, als auszutheilen hat, kan es hernach mit den Complimens halten wie er will, und bleibt deswegen doch wohl wer er iſt; ein jun- ger Cavalier aber, der noch erſt ſein Gluͤck in der Welt machen ſoll, muß ſich in den Stand ſetzen, bey mancherley vorfallenden Gelegenheiten, kurtze und weitlaͤufftige, gemeine und ſolenne Compli- mens ablegen zu koͤnnen, wie es die Leute haben wollen, oder wie es ſich nach den Umſtaͤnden der Oerter und Zeiten eignet und gebuͤhret. §. 11. Man thut zwar einigen Leuten, die in Worten und Geberden denen andern gar keine Hoͤflichkeit und Freundlichkeit erweiſen, nicht groß Unrecht, wenn man ſie vor Bauern-ſtoltz erklaͤrt; man hat ſich aber doch auch hierbey in acht zu neh- men, daß man nicht diejenigen, die keine groſſen Complimentirer abgeben, ſondern ihre Hoͤflichkeit mehr in der That als in Worten bezeigen, alſobald vor ungeſchickt und hochmuͤthig halte, ſonſt kan man ſich in ſeinem Urtheil gewaltig vergehen. Es iſt mancher ein guter Hof-Mann, und manierlicher Mann, der auch des Schlendrians eben ſo maͤchtig, ja wohl noch maͤchtiger als ein anderer; es iſt ihm aber gefaͤlliger, und ſeinem Temperament gemaͤſ- ſer, ohne daß er zum Hochmuth geneigt ſeyn ſolte, von dieſem Ceremoniel-Werck etwas abzubrechen, weil er von andern auch keine uͤberfluͤßigen Com- plimente verlangt; Ein anderer hingegen, der offt einen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/170
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der Privat-Personen. Berlin, 1728, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1728/170>, abgerufen am 30.04.2024.