Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721.

Bild:
<< vorherige Seite

und die Hertzogin von Cleaveland.
ihre Schönheit noch allein fähig wäre, sich ein Käy-
serthum unterwürffig zu machen, sowohl als ihre
Klugheit, solches zu regieren, der Einfluß davon sein
Hertze dergestalt eingenommen, daß er nichts mehr
wünsche, als ihr unterthänigster Diener auf ewig
zu seyn. Er satzte seine Bedienungen alle Tage
mit grossem Ernste fort, biß er durch seine freundli-
che Schmeicheleyen, holdseligen Blicke und alle
ersinnliche Caressen und Flatterien, wormit er
sich bey ihr zu insinuiren vermeynte, endlich einen
solchen Eindruck in ihr Gemüthe machte, daß sie
des Handels eins wurden, und, ehe noch ihre Ver-
lobung durch gewöhnliche Kirchen-Ceremonien
vollzogen worden, sich völlig mit einander verei-
nigten.

Nachdem aber der schöne Fielding und die
Hertzogin eine kurtze Zeit mit einander im Ehestan-
de gelebet hatten, machte sich ihr Gemahl zum
willkührlichen Besitzer ihres völligen Vermögens,
und solgete nicht nur seinen alten Ausschweiffun-
gen, in Verschwendung alles dessen, was er hatte,
bey Wein und Frauenzimmer, weiter nach, sondern
spielte ihr auch noch darzu sehr ungehobelt mit:
Er tractirte die Hertzogin mit Prügel-Suppen,
leerte ihr Küsten und Kästen aus, und sperrete sie
eines Tages gar ohne Essen und Trincken ein, mit
Bedrohung, sie Hungers sterben zu lassen. Weil
nun die Hertzogin hierauf sein ungeschliffenes We-

sen
U

und die Hertzogin von Cleaveland.
ihre Schoͤnheit noch allein faͤhig waͤre, ſich ein Kaͤy-
ſerthum unterwuͤrffig zu machen, ſowohl als ihre
Klugheit, ſolches zu regieren, der Einfluß davon ſein
Hertze dergeſtalt eingenommen, daß er nichts mehr
wuͤnſche, als ihr unterthaͤnigſter Diener auf ewig
zu ſeyn. Er ſatzte ſeine Bedienungen alle Tage
mit groſſem Ernſte fort, biß er durch ſeine freundli-
che Schmeicheleyen, holdſeligen Blicke und alle
erſinnliche Careſſen und Flatterien, wormit er
ſich bey ihr zu inſinuiren vermeynte, endlich einen
ſolchen Eindruck in ihr Gemuͤthe machte, daß ſie
des Handels eins wurden, und, ehe noch ihre Ver-
lobung durch gewoͤhnliche Kirchen-Ceremonien
vollzogen worden, ſich voͤllig mit einander verei-
nigten.

Nachdem aber der ſchoͤne Fielding und die
Hertzogin eine kurtze Zeit mit einander im Eheſtan-
de gelebet hatten, machte ſich ihr Gemahl zum
willkuͤhrlichen Beſitzer ihres voͤlligen Vermoͤgens,
und ſolgete nicht nur ſeinen alten Ausſchweiffun-
gen, in Verſchwendung alles deſſen, was er hatte,
bey Wein und Frauenzimmer, weiter nach, ſondern
ſpielte ihr auch noch darzu ſehr ungehobelt mit:
Er tractirte die Hertzogin mit Pruͤgel-Suppen,
leerte ihr Kuͤſten und Kaͤſten aus, und ſperrete ſie
eines Tages gar ohne Eſſen und Trincken ein, mit
Bedrohung, ſie Hungers ſterben zu laſſen. Weil
nun die Hertzogin hierauf ſein ungeſchliffenes We-

ſen
U
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0325" n="305"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">und die Hertzogin von <hi rendition="#aq">Cleaveland.</hi></hi></fw><lb/>
ihre Scho&#x0364;nheit noch allein fa&#x0364;hig wa&#x0364;re, &#x017F;ich ein Ka&#x0364;y-<lb/>
&#x017F;erthum unterwu&#x0364;rffig zu machen, &#x017F;owohl als ihre<lb/>
Klugheit, &#x017F;olches zu regieren, der Einfluß davon &#x017F;ein<lb/>
Hertze derge&#x017F;talt eingenommen, daß er nichts mehr<lb/>
wu&#x0364;n&#x017F;che, als ihr untertha&#x0364;nig&#x017F;ter Diener auf ewig<lb/>
zu &#x017F;eyn. Er &#x017F;atzte &#x017F;eine Bedienungen alle Tage<lb/>
mit gro&#x017F;&#x017F;em Ern&#x017F;te fort, biß er durch &#x017F;eine freundli-<lb/>
che Schmeicheleyen, hold&#x017F;eligen Blicke und alle<lb/>
er&#x017F;innliche <hi rendition="#aq">Care&#x017F;&#x017F;</hi>en und <hi rendition="#aq">Flatteri</hi>en, wormit er<lb/>
&#x017F;ich bey ihr zu <hi rendition="#aq">in&#x017F;inui</hi>ren vermeynte, endlich einen<lb/>
&#x017F;olchen Eindruck in ihr Gemu&#x0364;the machte, daß &#x017F;ie<lb/>
des Handels eins wurden, und, ehe noch ihre Ver-<lb/>
lobung durch gewo&#x0364;hnliche Kirchen-<hi rendition="#aq">Ceremoni</hi>en<lb/>
vollzogen worden, &#x017F;ich vo&#x0364;llig mit einander verei-<lb/>
nigten.</p><lb/>
          <p>Nachdem aber der &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Fielding</hi> und die<lb/>
Hertzogin eine kurtze Zeit mit einander im Ehe&#x017F;tan-<lb/>
de gelebet hatten, machte &#x017F;ich ihr Gemahl zum<lb/>
willku&#x0364;hrlichen Be&#x017F;itzer ihres vo&#x0364;lligen Vermo&#x0364;gens,<lb/>
und &#x017F;olgete nicht nur &#x017F;einen alten Aus&#x017F;chweiffun-<lb/>
gen, in Ver&#x017F;chwendung alles de&#x017F;&#x017F;en, was er hatte,<lb/>
bey Wein und Frauenzimmer, weiter nach, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;pielte ihr auch noch darzu &#x017F;ehr ungehobelt mit:<lb/>
Er <hi rendition="#aq">tractir</hi>te die Hertzogin mit Pru&#x0364;gel-Suppen,<lb/>
leerte ihr Ku&#x0364;&#x017F;ten und Ka&#x0364;&#x017F;ten aus, und &#x017F;perrete &#x017F;ie<lb/>
eines Tages gar ohne E&#x017F;&#x017F;en und Trincken ein, mit<lb/>
Bedrohung, &#x017F;ie Hungers &#x017F;terben zu la&#x017F;&#x017F;en. Weil<lb/>
nun die Hertzogin hierauf &#x017F;ein unge&#x017F;chliffenes We-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0325] und die Hertzogin von Cleaveland. ihre Schoͤnheit noch allein faͤhig waͤre, ſich ein Kaͤy- ſerthum unterwuͤrffig zu machen, ſowohl als ihre Klugheit, ſolches zu regieren, der Einfluß davon ſein Hertze dergeſtalt eingenommen, daß er nichts mehr wuͤnſche, als ihr unterthaͤnigſter Diener auf ewig zu ſeyn. Er ſatzte ſeine Bedienungen alle Tage mit groſſem Ernſte fort, biß er durch ſeine freundli- che Schmeicheleyen, holdſeligen Blicke und alle erſinnliche Careſſen und Flatterien, wormit er ſich bey ihr zu inſinuiren vermeynte, endlich einen ſolchen Eindruck in ihr Gemuͤthe machte, daß ſie des Handels eins wurden, und, ehe noch ihre Ver- lobung durch gewoͤhnliche Kirchen-Ceremonien vollzogen worden, ſich voͤllig mit einander verei- nigten. Nachdem aber der ſchoͤne Fielding und die Hertzogin eine kurtze Zeit mit einander im Eheſtan- de gelebet hatten, machte ſich ihr Gemahl zum willkuͤhrlichen Beſitzer ihres voͤlligen Vermoͤgens, und ſolgete nicht nur ſeinen alten Ausſchweiffun- gen, in Verſchwendung alles deſſen, was er hatte, bey Wein und Frauenzimmer, weiter nach, ſondern ſpielte ihr auch noch darzu ſehr ungehobelt mit: Er tractirte die Hertzogin mit Pruͤgel-Suppen, leerte ihr Kuͤſten und Kaͤſten aus, und ſperrete ſie eines Tages gar ohne Eſſen und Trincken ein, mit Bedrohung, ſie Hungers ſterben zu laſſen. Weil nun die Hertzogin hierauf ſein ungeſchliffenes We- ſen U

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Angaben des Verlagsortes und des Verlegers si… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/325
Zitationshilfe: Rost, Johann Leonhard: Leben und Thaten Derer berühmtesten Englischen Coquetten und Maitressen. Nürnberg, 1721, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rost_thaten_1721/325>, abgerufen am 29.04.2024.