Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

denn überhaupt fühle, daß eines solches Mannes
Umgang nicht anders als gewinnreich für uns
seyn kann. Und welche Seele die Götter lieben,
der schenken sie einen Freund, wie ich ihn an die-
sem Pfarrer habe.

Lebe wohl!



Fünf und dreisigster Brief.

Unsere beiden lieben Hausgenossen sind fort,
und es ist die höchste Zeit, daß auch wir uns
fortmachen. Das Haus ist uns zur Einöde ge-
worden, Nichts spricht uns mehr liebend an,
meine kleine Hausgötterchen ausgenommen,
d. h. meine Lieblingsbilder, die uns aber begleiten
sollen. Die Kinder sind so ungeduldig, die Stadt
zu verlassen, daß ich fast nichts mehr mit ihnen
anfangen kann. -- Wir ziehen also in wenig
Tagen von dannen. Der Winter war hart,
aber der Frühling beginnt unbeschreiblich schön.
Es soll ein wahres Arkadienleben werden.

denn überhaupt fühle, daß eines ſolches Mannes
Umgang nicht anders als gewinnreich für uns
ſeyn kann. Und welche Seele die Götter lieben,
der ſchenken ſie einen Freund, wie ich ihn an die-
ſem Pfarrer habe.

Lebe wohl!



Fünf und dreiſigſter Brief.

Unſere beiden lieben Hausgenoſſen ſind fort,
und es iſt die höchſte Zeit, daß auch wir uns
fortmachen. Das Haus iſt uns zur Einöde ge-
worden, Nichts ſpricht uns mehr liebend an,
meine kleine Hausgötterchen ausgenommen,
d. h. meine Lieblingsbilder, die uns aber begleiten
ſollen. Die Kinder ſind ſo ungeduldig, die Stadt
zu verlaſſen, daß ich faſt nichts mehr mit ihnen
anfangen kann. — Wir ziehen alſo in wenig
Tagen von dannen. Der Winter war hart,
aber der Frühling beginnt unbeſchreiblich ſchön.
Es ſoll ein wahres Arkadienleben werden.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0322" n="308"/>
denn überhaupt fühle, daß eines &#x017F;olches Mannes<lb/>
Umgang nicht anders als gewinnreich für uns<lb/>
&#x017F;eyn kann. Und welche Seele die Götter lieben,<lb/>
der &#x017F;chenken &#x017F;ie einen Freund, wie ich ihn an die-<lb/>
&#x017F;em Pfarrer habe.</p><lb/>
          <p>Lebe wohl!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Fünf und drei&#x017F;ig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Un&#x017F;ere beiden lieben Hausgeno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ind fort,<lb/>
und es i&#x017F;t die höch&#x017F;te Zeit, daß auch wir uns<lb/>
fortmachen. Das Haus i&#x017F;t uns zur Einöde ge-<lb/>
worden, Nichts &#x017F;pricht uns mehr liebend an,<lb/>
meine kleine Hausgötterchen ausgenommen,<lb/>
d. h. meine Lieblingsbilder, die uns aber begleiten<lb/>
&#x017F;ollen. Die Kinder &#x017F;ind &#x017F;o ungeduldig, die Stadt<lb/>
zu verla&#x017F;&#x017F;en, daß ich fa&#x017F;t nichts mehr mit ihnen<lb/>
anfangen kann. &#x2014; Wir ziehen al&#x017F;o in wenig<lb/>
Tagen von dannen. Der Winter war hart,<lb/>
aber der Frühling beginnt unbe&#x017F;chreiblich &#x017F;chön.<lb/>
Es &#x017F;oll ein wahres Arkadienleben werden.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[308/0322] denn überhaupt fühle, daß eines ſolches Mannes Umgang nicht anders als gewinnreich für uns ſeyn kann. Und welche Seele die Götter lieben, der ſchenken ſie einen Freund, wie ich ihn an die- ſem Pfarrer habe. Lebe wohl! Fünf und dreiſigſter Brief. Unſere beiden lieben Hausgenoſſen ſind fort, und es iſt die höchſte Zeit, daß auch wir uns fortmachen. Das Haus iſt uns zur Einöde ge- worden, Nichts ſpricht uns mehr liebend an, meine kleine Hausgötterchen ausgenommen, d. h. meine Lieblingsbilder, die uns aber begleiten ſollen. Die Kinder ſind ſo ungeduldig, die Stadt zu verlaſſen, daß ich faſt nichts mehr mit ihnen anfangen kann. — Wir ziehen alſo in wenig Tagen von dannen. Der Winter war hart, aber der Frühling beginnt unbeſchreiblich ſchön. Es ſoll ein wahres Arkadienleben werden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/322
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 308. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/322>, abgerufen am 29.04.2024.