Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Pfarrer hat unser Häuschen sehr nett und
äußerst bequem eingerichtet. Eins nur macht mir
bange: das Dahinschwinden der guten Deborah.
Doch vielleicht richtet sie sich mit der Natur noch
einmal wieder auf. Clärchen ist halb närrisch
vor Freuden, daß sie zu den Eltern kommt und
doch bei uns bleibt, denn das ist nun förmlich
verabredet, daß ich mein liebes Dreiblatt beisam-
men behalte. Doch wir werden fast nur eine Fa-
milie mit den Pfarrersleuten ausmachen. Jetzt
steht uns hier noch das Zeremoniel des Abschied-
nehmens bevor, woran diesmal auch schon die
Kinder Theil nehmen werden, um dem wunder-
lichen Geschwätz ein Ende zu machen. Die Kin-
der mögen sich aber ganz zeigen wie sie sind: ich
werde ihnen nicht die mindeste Jnstruktion über
die dabei gebräuchlichen Formen geben. Als ich
es ihnen heute morgen sagte, sie würden mit mir
herumfahren, um von unsern sämmtlichen Be-
kannten Abschied zu nehmen, fragte Jda: aber
warum geschieht das? Wird es denn den Damen
sehr leid thun, liebe Tante, daß wir nicht mehr
hier sind? Ob es ihnen sehr nahe gehen wird,

Der Pfarrer hat unſer Häuschen ſehr nett und
äußerſt bequem eingerichtet. Eins nur macht mir
bange: das Dahinſchwinden der guten Deborah.
Doch vielleicht richtet ſie ſich mit der Natur noch
einmal wieder auf. Clärchen iſt halb närriſch
vor Freuden, daß ſie zu den Eltern kommt und
doch bei uns bleibt, denn das iſt nun förmlich
verabredet, daß ich mein liebes Dreiblatt beiſam-
men behalte. Doch wir werden faſt nur eine Fa-
milie mit den Pfarrersleuten ausmachen. Jetzt
ſteht uns hier noch das Zeremoniel des Abſchied-
nehmens bevor, woran diesmal auch ſchon die
Kinder Theil nehmen werden, um dem wunder-
lichen Geſchwätz ein Ende zu machen. Die Kin-
der mögen ſich aber ganz zeigen wie ſie ſind: ich
werde ihnen nicht die mindeſte Jnſtruktion über
die dabei gebräuchlichen Formen geben. Als ich
es ihnen heute morgen ſagte, ſie würden mit mir
herumfahren, um von unſern ſämmtlichen Be-
kannten Abſchied zu nehmen, fragte Jda: aber
warum geſchieht das? Wird es denn den Damen
ſehr leid thun, liebe Tante, daß wir nicht mehr
hier ſind? Ob es ihnen ſehr nahe gehen wird,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0323" n="309"/>
          <p>Der Pfarrer hat un&#x017F;er Häuschen &#x017F;ehr nett und<lb/>
äußer&#x017F;t bequem eingerichtet. Eins nur macht mir<lb/>
bange: das Dahin&#x017F;chwinden der guten Deborah.<lb/>
Doch vielleicht richtet &#x017F;ie &#x017F;ich mit der Natur noch<lb/>
einmal wieder auf. Clärchen i&#x017F;t halb närri&#x017F;ch<lb/>
vor Freuden, daß &#x017F;ie zu den Eltern kommt und<lb/>
doch bei uns bleibt, denn das i&#x017F;t nun förmlich<lb/>
verabredet, daß ich mein liebes Dreiblatt bei&#x017F;am-<lb/>
men behalte. Doch wir werden fa&#x017F;t nur eine Fa-<lb/>
milie mit den Pfarrersleuten ausmachen. Jetzt<lb/>
&#x017F;teht uns hier noch das Zeremoniel des Ab&#x017F;chied-<lb/>
nehmens bevor, woran diesmal auch &#x017F;chon die<lb/>
Kinder Theil nehmen werden, um dem wunder-<lb/>
lichen Ge&#x017F;chwätz ein Ende zu machen. Die Kin-<lb/>
der mögen &#x017F;ich aber ganz zeigen wie &#x017F;ie &#x017F;ind: ich<lb/>
werde ihnen nicht die minde&#x017F;te Jn&#x017F;truktion über<lb/>
die dabei gebräuchlichen Formen geben. Als ich<lb/>
es ihnen heute morgen &#x017F;agte, &#x017F;ie würden mit mir<lb/>
herumfahren, um von un&#x017F;ern &#x017F;ämmtlichen Be-<lb/>
kannten Ab&#x017F;chied zu nehmen, fragte Jda: aber<lb/>
warum ge&#x017F;chieht das? Wird es denn den Damen<lb/>
&#x017F;ehr leid thun, liebe Tante, daß wir nicht mehr<lb/>
hier &#x017F;ind? Ob es ihnen &#x017F;ehr nahe gehen wird,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[309/0323] Der Pfarrer hat unſer Häuschen ſehr nett und äußerſt bequem eingerichtet. Eins nur macht mir bange: das Dahinſchwinden der guten Deborah. Doch vielleicht richtet ſie ſich mit der Natur noch einmal wieder auf. Clärchen iſt halb närriſch vor Freuden, daß ſie zu den Eltern kommt und doch bei uns bleibt, denn das iſt nun förmlich verabredet, daß ich mein liebes Dreiblatt beiſam- men behalte. Doch wir werden faſt nur eine Fa- milie mit den Pfarrersleuten ausmachen. Jetzt ſteht uns hier noch das Zeremoniel des Abſchied- nehmens bevor, woran diesmal auch ſchon die Kinder Theil nehmen werden, um dem wunder- lichen Geſchwätz ein Ende zu machen. Die Kin- der mögen ſich aber ganz zeigen wie ſie ſind: ich werde ihnen nicht die mindeſte Jnſtruktion über die dabei gebräuchlichen Formen geben. Als ich es ihnen heute morgen ſagte, ſie würden mit mir herumfahren, um von unſern ſämmtlichen Be- kannten Abſchied zu nehmen, fragte Jda: aber warum geſchieht das? Wird es denn den Damen ſehr leid thun, liebe Tante, daß wir nicht mehr hier ſind? Ob es ihnen ſehr nahe gehen wird,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/323
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 309. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/323>, abgerufen am 29.04.2024.