Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch. Weil für den Gehalt des Grußes dabei
doch nicht viel gewonnen ist. Oder wir müßten
fast jeden Monat die Formel ändern.

Clärchen. Aber gibt es denn gar kein Mit-
tel, wie man zugleich höflich und aufrichtig seyn
könne? Aufrichtig soll man doch ganz gewiß
seyn, und höflich will man auch gern seyn.

Jch. Doch, mein liebes Clärchen. Es gibt
ein recht sicheres Mittel.

Jda. O beste Tante, sage es uns. Dies
müssen wir ja kennen.

Jch. Es liegt dies Mittel in jedem liebevol-
len Herzen. Ein solches Herz wird nie gegen die
Wahrheit sündigen, indem es Andern in Form
der Höflichkeit Gutes wünscht. Und wenn es im
Augenblicke, wo es die gewohnten Worte ausspricht,
seiner Gesinnung des Wohlwollens für den an-
dern sich auch nicht bewußt wird, so ist sie doch im
Ganzen da, und es hegt im Jnnern kein Gefühl,
das ihm widerspräche. Auch ist es in den gebil-
detern Ständen gar nicht einmal nöthig, daß

Jch. Weil für den Gehalt des Grußes dabei
doch nicht viel gewonnen iſt. Oder wir müßten
faſt jeden Monat die Formel ändern.

Clärchen. Aber gibt es denn gar kein Mit-
tel, wie man zugleich höflich und aufrichtig ſeyn
könne? Aufrichtig ſoll man doch ganz gewiß
ſeyn, und höflich will man auch gern ſeyn.

Jch. Doch, mein liebes Clärchen. Es gibt
ein recht ſicheres Mittel.

Jda. O beſte Tante, ſage es uns. Dies
müſſen wir ja kennen.

Jch. Es liegt dies Mittel in jedem liebevol-
len Herzen. Ein ſolches Herz wird nie gegen die
Wahrheit ſündigen, indem es Andern in Form
der Höflichkeit Gutes wünſcht. Und wenn es im
Augenblicke, wo es die gewohnten Worte ausſpricht,
ſeiner Geſinnung des Wohlwollens für den an-
dern ſich auch nicht bewußt wird, ſo iſt ſie doch im
Ganzen da, und es hegt im Jnnern kein Gefühl,
das ihm widerſpräche. Auch iſt es in den gebil-
detern Ständen gar nicht einmal nöthig, daß

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0328" n="314"/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Weil für den Gehalt des Grußes dabei<lb/>
doch nicht viel gewonnen i&#x017F;t. Oder wir müßten<lb/>
fa&#x017F;t jeden Monat die Formel ändern.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Clärchen</hi>. Aber gibt es denn gar kein Mit-<lb/>
tel, wie man zugleich höflich und aufrichtig &#x017F;eyn<lb/>
könne? Aufrichtig <hi rendition="#g">&#x017F;oll</hi> man doch <hi rendition="#g">ganz gewiß</hi><lb/>
&#x017F;eyn, und höflich will man auch gern &#x017F;eyn.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Doch, mein liebes Clärchen. Es gibt<lb/>
ein recht &#x017F;icheres Mittel.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jda</hi>. O be&#x017F;te Tante, &#x017F;age es uns. Dies<lb/>&#x017F;&#x017F;en wir ja kennen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Jch</hi>. Es liegt dies Mittel in jedem liebevol-<lb/>
len Herzen. Ein &#x017F;olches Herz wird nie gegen die<lb/>
Wahrheit &#x017F;ündigen, indem es Andern in Form<lb/>
der Höflichkeit Gutes wün&#x017F;cht. Und wenn es im<lb/>
Augenblicke, wo es die gewohnten Worte aus&#x017F;pricht,<lb/>
&#x017F;einer Ge&#x017F;innung des Wohlwollens für den an-<lb/>
dern &#x017F;ich auch nicht bewußt wird, &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;ie doch im<lb/>
Ganzen da, und es hegt im Jnnern kein Gefühl,<lb/>
das ihm wider&#x017F;präche. Auch i&#x017F;t es in den gebil-<lb/>
detern Ständen gar nicht einmal nöthig, daß<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[314/0328] Jch. Weil für den Gehalt des Grußes dabei doch nicht viel gewonnen iſt. Oder wir müßten faſt jeden Monat die Formel ändern. Clärchen. Aber gibt es denn gar kein Mit- tel, wie man zugleich höflich und aufrichtig ſeyn könne? Aufrichtig ſoll man doch ganz gewiß ſeyn, und höflich will man auch gern ſeyn. Jch. Doch, mein liebes Clärchen. Es gibt ein recht ſicheres Mittel. Jda. O beſte Tante, ſage es uns. Dies müſſen wir ja kennen. Jch. Es liegt dies Mittel in jedem liebevol- len Herzen. Ein ſolches Herz wird nie gegen die Wahrheit ſündigen, indem es Andern in Form der Höflichkeit Gutes wünſcht. Und wenn es im Augenblicke, wo es die gewohnten Worte ausſpricht, ſeiner Geſinnung des Wohlwollens für den an- dern ſich auch nicht bewußt wird, ſo iſt ſie doch im Ganzen da, und es hegt im Jnnern kein Gefühl, das ihm widerſpräche. Auch iſt es in den gebil- detern Ständen gar nicht einmal nöthig, daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/328
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 1. Heidelberg, 1807, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung01_1807/328>, abgerufen am 29.04.2024.