Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ganz verschwunden scheint, so daß nichts wachsen,
nichts aus der starren Erde hervorgehen kann,
und die sich im Frühlinge zuerst wieder mit leisem
Leben regt, und die Natur tief durchschauert und
durchzuckt, und eine Knospe nach der andern
aufschwellt, und ein Blümchen noch nach dem
andern hervorlockt, bis sie endlich mit der ganzen
Fülle des neuen Lebens allmählig herausbricht?
Gesehen, erfahren, empfunden hast du das oft --
aber kannst du es begreifen?" -- "O nein!
Wohl hat man mir gesagt, wie die Jahrszeiten
von den Richtungen herkommen, die unsere Erde
viermal in zwölf Monaten nach der Sonne
nimmt; ich habe das auch alles verstanden; aber
ich begreife darum doch den lebendigen Geist des
Frühlings nicht; ich kann nur empfinden, wie er
mich, und alles was da ist, durchschauert." "Seit
gestern, liebe Jda, ist es aber wieder sehr rauh
und freudenlos in der Natur, glaubst du dennoch,
daß der Frühling wiederkommt?" -- "O gewiß,
gewiß!" --

"Es ist doch noch kein Blümchen da, es regt sich
noch nichts vom neuen Leben. Der Wind ist

ganz verſchwunden ſcheint, ſo daß nichts wachſen,
nichts aus der ſtarren Erde hervorgehen kann,
und die ſich im Frühlinge zuerſt wieder mit leiſem
Leben regt, und die Natur tief durchſchauert und
durchzuckt, und eine Knospe nach der andern
aufſchwellt, und ein Blümchen noch nach dem
andern hervorlockt, bis ſie endlich mit der ganzen
Fülle des neuen Lebens allmählig herausbricht?
Geſehen, erfahren, empfunden haſt du das oft —
aber kannſt du es begreifen?‟ — „O nein!
Wohl hat man mir geſagt, wie die Jahrszeiten
von den Richtungen herkommen, die unſere Erde
viermal in zwölf Monaten nach der Sonne
nimmt; ich habe das auch alles verſtanden; aber
ich begreife darum doch den lebendigen Geiſt des
Frühlings nicht; ich kann nur empfinden, wie er
mich, und alles was da iſt, durchſchauert.‟ „Seit
geſtern, liebe Jda, iſt es aber wieder ſehr rauh
und freudenlos in der Natur, glaubſt du dennoch,
daß der Frühling wiederkommt?‟ — „O gewiß,
gewiß!‟ —

„Es iſt doch noch kein Blümchen da, es regt ſich
noch nichts vom neuen Leben. Der Wind iſt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0118" n="110"/>
ganz ver&#x017F;chwunden &#x017F;cheint, &#x017F;o daß nichts wach&#x017F;en,<lb/>
nichts aus der &#x017F;tarren Erde hervorgehen kann,<lb/>
und die &#x017F;ich im Frühlinge zuer&#x017F;t wieder mit lei&#x017F;em<lb/>
Leben regt, und die Natur tief durch&#x017F;chauert und<lb/>
durchzuckt, und eine Knospe nach der andern<lb/>
auf&#x017F;chwellt, und ein Blümchen noch nach dem<lb/>
andern hervorlockt, bis &#x017F;ie endlich mit der ganzen<lb/>
Fülle des neuen Lebens allmählig herausbricht?<lb/>
Ge&#x017F;ehen, erfahren, empfunden ha&#x017F;t du das oft &#x2014;<lb/>
aber kann&#x017F;t du es begreifen?&#x201F; &#x2014; &#x201E;O nein!<lb/>
Wohl hat man mir ge&#x017F;agt, wie die Jahrszeiten<lb/>
von den Richtungen herkommen, die un&#x017F;ere Erde<lb/>
viermal in zwölf Monaten nach der Sonne<lb/>
nimmt; ich habe das auch alles ver&#x017F;tanden; aber<lb/>
ich begreife darum doch den lebendigen Gei&#x017F;t des<lb/>
Frühlings nicht; ich kann nur empfinden, wie er<lb/>
mich, und alles was da i&#x017F;t, durch&#x017F;chauert.&#x201F; &#x201E;Seit<lb/>
ge&#x017F;tern, liebe Jda, i&#x017F;t es aber wieder &#x017F;ehr rauh<lb/>
und freudenlos in der Natur, glaub&#x017F;t du dennoch,<lb/>
daß der Frühling wiederkommt?&#x201F; &#x2014; &#x201E;O gewiß,<lb/>
gewiß!&#x201F; &#x2014;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Es i&#x017F;t doch noch kein Blümchen da, es regt &#x017F;ich<lb/>
noch nichts vom neuen Leben. Der Wind i&#x017F;t<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[110/0118] ganz verſchwunden ſcheint, ſo daß nichts wachſen, nichts aus der ſtarren Erde hervorgehen kann, und die ſich im Frühlinge zuerſt wieder mit leiſem Leben regt, und die Natur tief durchſchauert und durchzuckt, und eine Knospe nach der andern aufſchwellt, und ein Blümchen noch nach dem andern hervorlockt, bis ſie endlich mit der ganzen Fülle des neuen Lebens allmählig herausbricht? Geſehen, erfahren, empfunden haſt du das oft — aber kannſt du es begreifen?‟ — „O nein! Wohl hat man mir geſagt, wie die Jahrszeiten von den Richtungen herkommen, die unſere Erde viermal in zwölf Monaten nach der Sonne nimmt; ich habe das auch alles verſtanden; aber ich begreife darum doch den lebendigen Geiſt des Frühlings nicht; ich kann nur empfinden, wie er mich, und alles was da iſt, durchſchauert.‟ „Seit geſtern, liebe Jda, iſt es aber wieder ſehr rauh und freudenlos in der Natur, glaubſt du dennoch, daß der Frühling wiederkommt?‟ — „O gewiß, gewiß!‟ — „Es iſt doch noch kein Blümchen da, es regt ſich noch nichts vom neuen Leben. Der Wind iſt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/118
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 110. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/118>, abgerufen am 28.04.2024.