Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

men war sie von allen gekannt und geliebt. Die
Knaben der sehr gut eingerichteten Schule hatten
Graun's "Auferstehen, ja auferstehen" einge-
lernt, und sangen es, während der Sarg ver-
senkt wurde, unter vielen, vielen Thränen des
Gefolges. Unsere Kinder waren fast aufgelös't.
Betty weinte nicht mehr, und sehr wohl hätte sie
zum Monumente auf der Mutter Grabe dienen
mögen -- smiling on grief, wie der Dichter
sagt. Die gewohnte Leichenrede hielt ein benach-
barter Pfarrer; des Gegenstandes nicht ganz un-
werth. Sobald mein Freund Fassung genug hat,
will er selbst zu seiner Gemeine über Tod und
Ewigkeit reden. Das muß eine große Lehrstunde
für uns alle werden. Dann wollen wir, bis es
vollends Frühling wird, noch auf ein paar Wochen
mit einander verreisen. Unsere Kinder sind wohl.
Dies diene Dir zur Beruhigung, wenn sie so-
bald nicht schreiben sollten.

Lebe wohl!



men war ſie von allen gekannt und geliebt. Die
Knaben der ſehr gut eingerichteten Schule hatten
Graun’s „Auferſtehen, ja auferſtehen‟ einge-
lernt, und ſangen es, während der Sarg ver-
ſenkt wurde, unter vielen, vielen Thränen des
Gefolges. Unſere Kinder waren faſt aufgelöſ’t.
Betty weinte nicht mehr, und ſehr wohl hätte ſie
zum Monumente auf der Mutter Grabe dienen
mögen — smiling on grief, wie der Dichter
ſagt. Die gewohnte Leichenrede hielt ein benach-
barter Pfarrer; des Gegenſtandes nicht ganz un-
werth. Sobald mein Freund Faſſung genug hat,
will er ſelbſt zu ſeiner Gemeine über Tod und
Ewigkeit reden. Das muß eine große Lehrſtunde
für uns alle werden. Dann wollen wir, bis es
vollends Frühling wird, noch auf ein paar Wochen
mit einander verreiſen. Unſere Kinder ſind wohl.
Dies diene Dir zur Beruhigung, wenn ſie ſo-
bald nicht ſchreiben ſollten.

Lebe wohl!



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0120" n="112"/>
men war &#x017F;ie von allen gekannt und geliebt. Die<lb/>
Knaben der &#x017F;ehr gut eingerichteten Schule hatten<lb/>
Graun&#x2019;s &#x201E;Aufer&#x017F;tehen, ja aufer&#x017F;tehen&#x201F; einge-<lb/>
lernt, und &#x017F;angen es, während der Sarg ver-<lb/>
&#x017F;enkt wurde, unter vielen, vielen Thränen des<lb/>
Gefolges. Un&#x017F;ere Kinder waren fa&#x017F;t aufgelö&#x017F;&#x2019;t.<lb/>
Betty weinte nicht mehr, und &#x017F;ehr wohl hätte &#x017F;ie<lb/>
zum Monumente auf der Mutter Grabe dienen<lb/>
mögen &#x2014; <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">smiling on grief</hi>,</hi> wie der Dichter<lb/>
&#x017F;agt. Die gewohnte Leichenrede hielt ein benach-<lb/>
barter Pfarrer; des Gegen&#x017F;tandes nicht ganz un-<lb/>
werth. Sobald mein Freund Fa&#x017F;&#x017F;ung genug hat,<lb/>
will er &#x017F;elb&#x017F;t zu &#x017F;einer Gemeine über Tod und<lb/>
Ewigkeit reden. Das muß eine große Lehr&#x017F;tunde<lb/>
für uns alle werden. Dann wollen wir, bis es<lb/>
vollends Frühling wird, noch auf ein paar Wochen<lb/>
mit einander verrei&#x017F;en. Un&#x017F;ere Kinder &#x017F;ind wohl.<lb/>
Dies diene Dir zur Beruhigung, wenn &#x017F;ie &#x017F;o-<lb/>
bald nicht &#x017F;chreiben &#x017F;ollten.</p><lb/>
          <p>Lebe wohl!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0120] men war ſie von allen gekannt und geliebt. Die Knaben der ſehr gut eingerichteten Schule hatten Graun’s „Auferſtehen, ja auferſtehen‟ einge- lernt, und ſangen es, während der Sarg ver- ſenkt wurde, unter vielen, vielen Thränen des Gefolges. Unſere Kinder waren faſt aufgelöſ’t. Betty weinte nicht mehr, und ſehr wohl hätte ſie zum Monumente auf der Mutter Grabe dienen mögen — smiling on grief, wie der Dichter ſagt. Die gewohnte Leichenrede hielt ein benach- barter Pfarrer; des Gegenſtandes nicht ganz un- werth. Sobald mein Freund Faſſung genug hat, will er ſelbſt zu ſeiner Gemeine über Tod und Ewigkeit reden. Das muß eine große Lehrſtunde für uns alle werden. Dann wollen wir, bis es vollends Frühling wird, noch auf ein paar Wochen mit einander verreiſen. Unſere Kinder ſind wohl. Dies diene Dir zur Beruhigung, wenn ſie ſo- bald nicht ſchreiben ſollten. Lebe wohl!

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/120
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/120>, abgerufen am 28.04.2024.