Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

ihn eben so wenig seiner Kinder berauben, als die
Familie jetzt mit ihrem gemeinsamen Schmerz
allein lassen darf. Es scheint ohnedies, als schlage
dieser Schmerz allzutiefe und breite Wurzeln bei
dem Vater wie bei den Töchtern, und von uns
allen war der Geist des Lebens gewichen -- un-
sere Reifenden fachten ihn wieder an. Geht aber
alles, in dem noch frische Lebensflamme wehet, aus
dem Hause, so muß es nothwendig veröden. --
Woldemar ist ein schöner Jüngling geworden.
Der Schmelz der frischen Blüthe verherrlicht die
aufstrebende Kraft. Jetzt heißt er Platov Du.
Das Verhältniß des Mentors und Zöglings ist
ganz in ein Freundesverhältniß übergegangen.

Platov scheint mir jünger geworden. Das liegt
nun wohl hauptsächlich in dem aufgehobenen Kon-
trast der Kindheit und vollen Reife, die man sonst
hier neben einander sah, aber es hat auch das
Leben mit der frischen Jugend eine eigne verjün-
gende Kraft. Jn Woldemars Lage läßt sich kein
wirksameres Bildungsmittel denken, als das Rei-
sen. Sein Talent zur Musik ist nicht gering. Er

ihn eben ſo wenig ſeiner Kinder berauben, als die
Familie jetzt mit ihrem gemeinſamen Schmerz
allein laſſen darf. Es ſcheint ohnedies, als ſchlage
dieſer Schmerz allzutiefe und breite Wurzeln bei
dem Vater wie bei den Töchtern, und von uns
allen war der Geiſt des Lebens gewichen — un-
ſere Reifenden fachten ihn wieder an. Geht aber
alles, in dem noch friſche Lebensflamme wehet, aus
dem Hauſe, ſo muß es nothwendig veröden. —
Woldemar iſt ein ſchöner Jüngling geworden.
Der Schmelz der friſchen Blüthe verherrlicht die
aufſtrebende Kraft. Jetzt heißt er Platov Du.
Das Verhältniß des Mentors und Zöglings iſt
ganz in ein Freundesverhältniß übergegangen.

Platov ſcheint mir jünger geworden. Das liegt
nun wohl hauptſächlich in dem aufgehobenen Kon-
traſt der Kindheit und vollen Reife, die man ſonſt
hier neben einander ſah, aber es hat auch das
Leben mit der friſchen Jugend eine eigne verjün-
gende Kraft. Jn Woldemars Lage läßt ſich kein
wirkſameres Bildungsmittel denken, als das Rei-
ſen. Sein Talent zur Muſik iſt nicht gering. Er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0122" n="114"/>
ihn eben &#x017F;o wenig &#x017F;einer Kinder berauben, als die<lb/>
Familie jetzt mit ihrem gemein&#x017F;amen Schmerz<lb/>
allein la&#x017F;&#x017F;en darf. Es &#x017F;cheint ohnedies, als &#x017F;chlage<lb/>
die&#x017F;er Schmerz allzutiefe und breite Wurzeln bei<lb/>
dem Vater wie bei den Töchtern, und von uns<lb/>
allen war der Gei&#x017F;t des Lebens gewichen &#x2014; un-<lb/>
&#x017F;ere Reifenden fachten ihn wieder an. Geht aber<lb/>
alles, in dem noch fri&#x017F;che Lebensflamme wehet, aus<lb/>
dem Hau&#x017F;e, &#x017F;o muß es nothwendig veröden. &#x2014;<lb/>
Woldemar i&#x017F;t ein &#x017F;chöner Jüngling geworden.<lb/>
Der Schmelz der fri&#x017F;chen Blüthe verherrlicht die<lb/>
auf&#x017F;trebende Kraft. Jetzt heißt er Platov Du.<lb/>
Das Verhältniß des Mentors und Zöglings i&#x017F;t<lb/>
ganz in ein Freundesverhältniß übergegangen.</p><lb/>
          <p>Platov &#x017F;cheint mir jünger geworden. Das liegt<lb/>
nun wohl haupt&#x017F;ächlich in dem aufgehobenen Kon-<lb/>
tra&#x017F;t der Kindheit und vollen Reife, die man &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
hier neben einander &#x017F;ah, aber es hat auch das<lb/>
Leben mit der fri&#x017F;chen Jugend eine eigne verjün-<lb/>
gende Kraft. Jn Woldemars Lage läßt &#x017F;ich kein<lb/>
wirk&#x017F;ameres Bildungsmittel denken, als das Rei-<lb/>
&#x017F;en. Sein Talent zur Mu&#x017F;ik i&#x017F;t nicht gering. Er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[114/0122] ihn eben ſo wenig ſeiner Kinder berauben, als die Familie jetzt mit ihrem gemeinſamen Schmerz allein laſſen darf. Es ſcheint ohnedies, als ſchlage dieſer Schmerz allzutiefe und breite Wurzeln bei dem Vater wie bei den Töchtern, und von uns allen war der Geiſt des Lebens gewichen — un- ſere Reifenden fachten ihn wieder an. Geht aber alles, in dem noch friſche Lebensflamme wehet, aus dem Hauſe, ſo muß es nothwendig veröden. — Woldemar iſt ein ſchöner Jüngling geworden. Der Schmelz der friſchen Blüthe verherrlicht die aufſtrebende Kraft. Jetzt heißt er Platov Du. Das Verhältniß des Mentors und Zöglings iſt ganz in ein Freundesverhältniß übergegangen. Platov ſcheint mir jünger geworden. Das liegt nun wohl hauptſächlich in dem aufgehobenen Kon- traſt der Kindheit und vollen Reife, die man ſonſt hier neben einander ſah, aber es hat auch das Leben mit der friſchen Jugend eine eigne verjün- gende Kraft. Jn Woldemars Lage läßt ſich kein wirkſameres Bildungsmittel denken, als das Rei- ſen. Sein Talent zur Muſik iſt nicht gering. Er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/122
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 114. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/122>, abgerufen am 28.04.2024.