Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

Ferne hinaus, wenn es ihnen auch da, wo sie
sind, noch so wohl wäre? Und warum ergrei-
fen auch uns andere die vorüberfliegenden Töne
eines Posthorns mit einem stillen Reiseweh?

O Du solltest uns nur sehen, wie wir uns zur
großen Wanderung rüsten! wie geschäftig das
Völklein zuträgt und ordnen hilft. Es ist ein ganz
neuer Geist des Lebens über uns alle gekommen.
Wer verheißt uns denn dort goldene Tage, die wir
nicht hier auch hätten haben mögen! Was ent-
zückt uns und hebt uns über uns selbst? -- Es ist
die Hoffnung, die dunkele Ahnung noch unbe-
kannter Freuden, noch neuer Gefühle, die den
menschlichen Geist stärker beschwingt; sie ist es
auch, die uns mit so mächtigen Zauberfäden von
Zukunft zu Zukunft fortzieht bis in die unbe-
greifliche Unendlichkeit hinaus.

Bald wird nun alles geordnet seyn, und dann
gehet die ganze Caravanne voran, nach Süden.

Alle Kinder schreiben Dir noch. O wie wird

Ferne hinaus, wenn es ihnen auch da, wo ſie
ſind, noch ſo wohl wäre? Und warum ergrei-
fen auch uns andere die vorüberfliegenden Töne
eines Poſthorns mit einem ſtillen Reiſeweh?

O Du ſollteſt uns nur ſehen, wie wir uns zur
großen Wanderung rüſten! wie geſchäftig das
Völklein zuträgt und ordnen hilft. Es iſt ein ganz
neuer Geiſt des Lebens über uns alle gekommen.
Wer verheißt uns denn dort goldene Tage, die wir
nicht hier auch hätten haben mögen! Was ent-
zückt uns und hebt uns über uns ſelbſt? — Es iſt
die Hoffnung, die dunkele Ahnung noch unbe-
kannter Freuden, noch neuer Gefühle, die den
menſchlichen Geiſt ſtärker beſchwingt; ſie iſt es
auch, die uns mit ſo mächtigen Zauberfäden von
Zukunft zu Zukunft fortzieht bis in die unbe-
greifliche Unendlichkeit hinaus.

Bald wird nun alles geordnet ſeyn, und dann
gehet die ganze Caravanne voran, nach Süden.

Alle Kinder ſchreiben Dir noch. O wie wird

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0140" n="132"/>
Ferne hinaus, wenn es ihnen auch da, wo &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind, noch &#x017F;o wohl wäre? Und warum ergrei-<lb/>
fen auch uns andere die vorüberfliegenden Töne<lb/>
eines Po&#x017F;thorns mit einem &#x017F;tillen Rei&#x017F;eweh?</p><lb/>
          <p>O Du &#x017F;ollte&#x017F;t uns nur &#x017F;ehen, wie wir uns zur<lb/>
großen Wanderung rü&#x017F;ten! wie ge&#x017F;chäftig das<lb/>
Völklein zuträgt und ordnen hilft. Es i&#x017F;t ein ganz<lb/>
neuer Gei&#x017F;t des Lebens über uns alle gekommen.<lb/>
Wer verheißt uns denn dort goldene Tage, die wir<lb/>
nicht hier auch hätten haben mögen! Was ent-<lb/>
zückt uns und hebt uns über uns &#x017F;elb&#x017F;t? &#x2014; Es i&#x017F;t<lb/>
die Hoffnung, die dunkele Ahnung noch unbe-<lb/>
kannter Freuden, noch neuer Gefühle, die den<lb/>
men&#x017F;chlichen Gei&#x017F;t &#x017F;tärker be&#x017F;chwingt; &#x017F;ie i&#x017F;t es<lb/>
auch, die uns mit &#x017F;o mächtigen Zauberfäden von<lb/>
Zukunft zu Zukunft fortzieht bis in die unbe-<lb/>
greifliche Unendlichkeit hinaus.</p><lb/>
          <p>Bald wird nun alles geordnet &#x017F;eyn, und dann<lb/>
gehet die ganze Caravanne voran, nach Süden.</p><lb/>
          <p>Alle Kinder &#x017F;chreiben Dir noch. O wie wird<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[132/0140] Ferne hinaus, wenn es ihnen auch da, wo ſie ſind, noch ſo wohl wäre? Und warum ergrei- fen auch uns andere die vorüberfliegenden Töne eines Poſthorns mit einem ſtillen Reiſeweh? O Du ſollteſt uns nur ſehen, wie wir uns zur großen Wanderung rüſten! wie geſchäftig das Völklein zuträgt und ordnen hilft. Es iſt ein ganz neuer Geiſt des Lebens über uns alle gekommen. Wer verheißt uns denn dort goldene Tage, die wir nicht hier auch hätten haben mögen! Was ent- zückt uns und hebt uns über uns ſelbſt? — Es iſt die Hoffnung, die dunkele Ahnung noch unbe- kannter Freuden, noch neuer Gefühle, die den menſchlichen Geiſt ſtärker beſchwingt; ſie iſt es auch, die uns mit ſo mächtigen Zauberfäden von Zukunft zu Zukunft fortzieht bis in die unbe- greifliche Unendlichkeit hinaus. Bald wird nun alles geordnet ſeyn, und dann gehet die ganze Caravanne voran, nach Süden. Alle Kinder ſchreiben Dir noch. O wie wird

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/140
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 132. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/140>, abgerufen am 29.04.2024.