Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



Ernst mitbringen, oder? -- -- Sie sollen nicht
Recht behalten, meine beste Tante. Bitte den
Bruno, daß er die leichtsinnige Hertha in die
nächste Stunde wieder mit aufnimmt, und wenn
sie dann, in dieser oder einer andern Stunde wie-
der stört, so mag sie verstoßen werden, sie hat es
verdient. Jch halte Dich beim Worte, meine
Hertha. Seitdem hat sie sich noch nicht einmal
wieder vergessen. Lebe wohl, geliebte Emma!



Vier und sechszigster Brief.

Sehr traurig kam (gestern sinds 14 Tage) Jda
zu mir in den Garten. Was hast Du, Liebe?
fragt ich sie. O beste Tante, erinnerst Du Dich
der kleinen Seraphine, mit der wir vor einigen Mo-
naten auf der Promenade so gern spielten? Ja
wohl, denk ich des heitern Engels, was ist dem
Kinde wiederfahren, daß du so traurig von ihm
sprichst? Ach es hat in dieser Nacht seine Mutter
verloren. Jch kann Dir nicht sagen Emma, wie



Ernſt mitbringen, oder? — — Sie ſollen nicht
Recht behalten, meine beſte Tante. Bitte den
Bruno, daß er die leichtſinnige Hertha in die
nächſte Stunde wieder mit aufnimmt, und wenn
ſie dann, in dieſer oder einer andern Stunde wie-
der ſtört, ſo mag ſie verſtoßen werden, ſie hat es
verdient. Jch halte Dich beim Worte, meine
Hertha. Seitdem hat ſie ſich noch nicht einmal
wieder vergeſſen. Lebe wohl, geliebte Emma!



Vier und ſechszigſter Brief.

Sehr traurig kam (geſtern ſinds 14 Tage) Jda
zu mir in den Garten. Was haſt Du, Liebe?
fragt ich ſie. O beſte Tante, erinnerſt Du Dich
der kleinen Seraphine, mit der wir vor einigen Mo-
naten auf der Promenade ſo gern ſpielten? Ja
wohl, denk ich des heitern Engels, was iſt dem
Kinde wiederfahren, daß du ſo traurig von ihm
ſprichſt? Ach es hat in dieſer Nacht ſeine Mutter
verloren. Jch kann Dir nicht ſagen Emma, wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0205" n="197"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
Ern&#x017F;t mitbringen, oder? &#x2014; &#x2014; Sie &#x017F;ollen nicht<lb/>
Recht behalten, meine be&#x017F;te Tante. Bitte den<lb/>
Bruno, daß er die leicht&#x017F;innige Hertha in die<lb/>
näch&#x017F;te Stunde wieder mit aufnimmt, und wenn<lb/>
&#x017F;ie dann, in die&#x017F;er oder einer andern Stunde wie-<lb/>
der &#x017F;tört, &#x017F;o mag &#x017F;ie ver&#x017F;toßen werden, &#x017F;ie hat es<lb/>
verdient. Jch halte Dich beim Worte, meine<lb/>
Hertha. Seitdem hat &#x017F;ie &#x017F;ich noch nicht einmal<lb/>
wieder verge&#x017F;&#x017F;en. Lebe wohl, geliebte Emma!</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Vier und &#x017F;echszig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Sehr traurig kam (ge&#x017F;tern &#x017F;inds 14 Tage) Jda<lb/>
zu mir in den Garten. Was ha&#x017F;t Du, Liebe?<lb/>
fragt ich &#x017F;ie. O be&#x017F;te Tante, erinner&#x017F;t Du Dich<lb/>
der kleinen Seraphine, mit der wir vor einigen Mo-<lb/>
naten auf der Promenade &#x017F;o gern &#x017F;pielten? Ja<lb/>
wohl, denk ich des heitern Engels, was i&#x017F;t dem<lb/>
Kinde wiederfahren, daß du &#x017F;o traurig von ihm<lb/>
&#x017F;prich&#x017F;t? Ach es hat in die&#x017F;er Nacht &#x017F;eine Mutter<lb/>
verloren. Jch kann Dir nicht &#x017F;agen Emma, wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0205] Ernſt mitbringen, oder? — — Sie ſollen nicht Recht behalten, meine beſte Tante. Bitte den Bruno, daß er die leichtſinnige Hertha in die nächſte Stunde wieder mit aufnimmt, und wenn ſie dann, in dieſer oder einer andern Stunde wie- der ſtört, ſo mag ſie verſtoßen werden, ſie hat es verdient. Jch halte Dich beim Worte, meine Hertha. Seitdem hat ſie ſich noch nicht einmal wieder vergeſſen. Lebe wohl, geliebte Emma! Vier und ſechszigſter Brief. Sehr traurig kam (geſtern ſinds 14 Tage) Jda zu mir in den Garten. Was haſt Du, Liebe? fragt ich ſie. O beſte Tante, erinnerſt Du Dich der kleinen Seraphine, mit der wir vor einigen Mo- naten auf der Promenade ſo gern ſpielten? Ja wohl, denk ich des heitern Engels, was iſt dem Kinde wiederfahren, daß du ſo traurig von ihm ſprichſt? Ach es hat in dieſer Nacht ſeine Mutter verloren. Jch kann Dir nicht ſagen Emma, wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/205
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/205>, abgerufen am 30.04.2024.