Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite


Sieben und sechszigster Brief.

Wie spät oft gewisse Eigenheiten bei jungen
Mädchen zum Vorscheine kommen! Hertha ist nun
schon eine beträchtliche Zeit bei uns, und ich wuß-
te noch nicht, daß sie an der Gespensterfurcht leide.
Von ihrer entsetzlichen Gewitterfurcht hatten wir
frühe Proben; denn sie konnte sich nicht verstecken;
aber jene andere hatte sich lange verborgen gehal-
ten, bis sie bei einer besondern Veranlassung plötz-
lich hervorbrach. Es hatte nemlich eine Schwester
der Lisel, die einige Stunden entfernt wohnt, sie
besucht, und ihr erzählt, wie in ihrem Orte, ei-
ner, der sich im Wahnsinne selbst gehenkt, die
Nacht das ganze Dorf beunruhiget, so daß der
Prediger auf seine schnelle Herabnahme und Be-
erdigung gedrungen, und den armen spuckenden
T -- endlich zur Ruhe zu sprechen versucht habe,
daß man aber wisse, er irre seitdem anderswo um-
her, und daß man an vielen Orten Nachts ein Lärmen
höre, wovon man keinen Grund ersinnen könne.
Auch hänge sich den Reisenden, die dort vorüber-
fahren, oft etwas wie Blei an den Wagen, oder



Sieben und ſechszigſter Brief.

Wie ſpät oft gewiſſe Eigenheiten bei jungen
Mädchen zum Vorſcheine kommen! Hertha iſt nun
ſchon eine beträchtliche Zeit bei uns, und ich wuß-
te noch nicht, daß ſie an der Geſpenſterfurcht leide.
Von ihrer entſetzlichen Gewitterfurcht hatten wir
frühe Proben; denn ſie konnte ſich nicht verſtecken;
aber jene andere hatte ſich lange verborgen gehal-
ten, bis ſie bei einer beſondern Veranlaſſung plötz-
lich hervorbrach. Es hatte nemlich eine Schweſter
der Liſel, die einige Stunden entfernt wohnt, ſie
beſucht, und ihr erzählt, wie in ihrem Orte, ei-
ner, der ſich im Wahnſinne ſelbſt gehenkt, die
Nacht das ganze Dorf beunruhiget, ſo daß der
Prediger auf ſeine ſchnelle Herabnahme und Be-
erdigung gedrungen, und den armen ſpuckenden
T — endlich zur Ruhe zu ſprechen verſucht habe,
daß man aber wiſſe, er irre ſeitdem anderswo um-
her, und daß man an vielen Orten Nachts ein Lärmen
höre, wovon man keinen Grund erſinnen könne.
Auch hänge ſich den Reiſenden, die dort vorüber-
fahren, oft etwas wie Blei an den Wagen, oder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0223" n="215"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Sieben und &#x017F;echszig&#x017F;ter Brief</hi>.</head><lb/>
          <p>Wie &#x017F;pät oft gewi&#x017F;&#x017F;e Eigenheiten bei jungen<lb/>
Mädchen zum Vor&#x017F;cheine kommen! Hertha i&#x017F;t nun<lb/>
&#x017F;chon eine beträchtliche Zeit bei uns, und ich wuß-<lb/>
te noch nicht, daß &#x017F;ie an der Ge&#x017F;pen&#x017F;terfurcht leide.<lb/>
Von ihrer ent&#x017F;etzlichen Gewitterfurcht hatten wir<lb/>
frühe Proben; denn &#x017F;ie konnte &#x017F;ich nicht ver&#x017F;tecken;<lb/>
aber jene andere hatte &#x017F;ich lange verborgen gehal-<lb/>
ten, bis &#x017F;ie bei einer be&#x017F;ondern Veranla&#x017F;&#x017F;ung plötz-<lb/>
lich hervorbrach. Es hatte nemlich eine Schwe&#x017F;ter<lb/>
der Li&#x017F;el, die einige Stunden entfernt wohnt, &#x017F;ie<lb/>
be&#x017F;ucht, und ihr erzählt, wie in ihrem Orte, ei-<lb/>
ner, der &#x017F;ich im Wahn&#x017F;inne &#x017F;elb&#x017F;t gehenkt, die<lb/>
Nacht das ganze Dorf beunruhiget, &#x017F;o daß der<lb/>
Prediger auf &#x017F;eine &#x017F;chnelle Herabnahme und Be-<lb/>
erdigung gedrungen, und den armen &#x017F;puckenden<lb/>
T &#x2014; endlich zur Ruhe zu &#x017F;prechen ver&#x017F;ucht habe,<lb/>
daß man aber wi&#x017F;&#x017F;e, er irre &#x017F;eitdem anderswo um-<lb/>
her, und daß man an vielen Orten Nachts ein Lärmen<lb/>
höre, wovon man keinen Grund er&#x017F;innen könne.<lb/>
Auch hänge &#x017F;ich den Rei&#x017F;enden, die dort vorüber-<lb/>
fahren, oft etwas wie Blei an den Wagen, oder<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[215/0223] Sieben und ſechszigſter Brief. Wie ſpät oft gewiſſe Eigenheiten bei jungen Mädchen zum Vorſcheine kommen! Hertha iſt nun ſchon eine beträchtliche Zeit bei uns, und ich wuß- te noch nicht, daß ſie an der Geſpenſterfurcht leide. Von ihrer entſetzlichen Gewitterfurcht hatten wir frühe Proben; denn ſie konnte ſich nicht verſtecken; aber jene andere hatte ſich lange verborgen gehal- ten, bis ſie bei einer beſondern Veranlaſſung plötz- lich hervorbrach. Es hatte nemlich eine Schweſter der Liſel, die einige Stunden entfernt wohnt, ſie beſucht, und ihr erzählt, wie in ihrem Orte, ei- ner, der ſich im Wahnſinne ſelbſt gehenkt, die Nacht das ganze Dorf beunruhiget, ſo daß der Prediger auf ſeine ſchnelle Herabnahme und Be- erdigung gedrungen, und den armen ſpuckenden T — endlich zur Ruhe zu ſprechen verſucht habe, daß man aber wiſſe, er irre ſeitdem anderswo um- her, und daß man an vielen Orten Nachts ein Lärmen höre, wovon man keinen Grund erſinnen könne. Auch hänge ſich den Reiſenden, die dort vorüber- fahren, oft etwas wie Blei an den Wagen, oder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/223
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 215. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/223>, abgerufen am 30.04.2024.