Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



mache die Pferde plötzlich scheu, und zische dann
mit Hohngelächter die geängsteten Leute aus. Her-
tha war gerade in der Gesindstube, als die Bäuerin
dies erzählte. Mit einemmale ward die ganze My-
thologie der Ammenstube wieder in Hertha wach --
und als sie am Abend hinaufgehen sollte, nach den
Schlafzimmern, um mir etwas zu holen, ward sie
ganz bleich. Was ist Dir, liebe Hertha? fragt'
ich wirklich verwundert, wolltest Du nicht gern
etwas für mich holen? Du bist ja sonst so leicht
beweglich. Jda sprang gleich einem Reh hinauf
und war im Moment mit der verlangten Sache
wieder da. Liebe Tante, stammelte Hertha, ich
wollte gern, aber ich konnte nicht hinaufgehen.
"Bist Du nicht wohl? O ja, aber es war mir
als ob ich hier auf dem Boden gebannt sey, ich
konnte nicht hinauf. Jch meine, ich glaube, es
müsse gleich hinter mir drein kommen. Was denn,
Hertha? -- Ach Tante, Du weißt nicht, und
Du glaubst es auch nicht, aber der Lisel ihre Schwe-
ster hat es gesagt, und die sieht doch so ehrlich aus
und lügt gewiß nicht. Nun was denn? Und da
kam denn die Geschichte des spukenden Gehenkten



mache die Pferde plötzlich ſcheu, und ziſche dann
mit Hohngelächter die geängſteten Leute aus. Her-
tha war gerade in der Geſindſtube, als die Bäuerin
dies erzählte. Mit einemmale ward die ganze My-
thologie der Ammenſtube wieder in Hertha wach —
und als ſie am Abend hinaufgehen ſollte, nach den
Schlafzimmern, um mir etwas zu holen, ward ſie
ganz bleich. Was iſt Dir, liebe Hertha? fragt’
ich wirklich verwundert, wollteſt Du nicht gern
etwas für mich holen? Du biſt ja ſonſt ſo leicht
beweglich. Jda ſprang gleich einem Reh hinauf
und war im Moment mit der verlangten Sache
wieder da. Liebe Tante, ſtammelte Hertha, ich
wollte gern, aber ich konnte nicht hinaufgehen.
„Biſt Du nicht wohl? O ja, aber es war mir
als ob ich hier auf dem Boden gebannt ſey, ich
konnte nicht hinauf. Jch meine, ich glaube, es
müſſe gleich hinter mir drein kommen. Was denn,
Hertha? — Ach Tante, Du weißt nicht, und
Du glaubſt es auch nicht, aber der Liſel ihre Schwe-
ſter hat es geſagt, und die ſieht doch ſo ehrlich aus
und lügt gewiß nicht. Nun was denn? Und da
kam denn die Geſchichte des ſpukenden Gehenkten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0224" n="216"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mache die Pferde plötzlich &#x017F;cheu, und zi&#x017F;che dann<lb/>
mit Hohngelächter die geäng&#x017F;teten Leute aus. Her-<lb/>
tha war gerade in der Ge&#x017F;ind&#x017F;tube, als die Bäuerin<lb/>
dies erzählte. Mit einemmale ward die ganze My-<lb/>
thologie der Ammen&#x017F;tube wieder in Hertha wach &#x2014;<lb/>
und als &#x017F;ie am Abend hinaufgehen &#x017F;ollte, nach den<lb/>
Schlafzimmern, um mir etwas zu holen, ward &#x017F;ie<lb/>
ganz bleich. Was i&#x017F;t Dir, liebe Hertha? fragt&#x2019;<lb/>
ich wirklich verwundert, wollte&#x017F;t Du nicht gern<lb/>
etwas für mich holen? Du bi&#x017F;t ja &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o leicht<lb/>
beweglich. Jda &#x017F;prang gleich einem Reh hinauf<lb/>
und war im Moment mit der verlangten Sache<lb/>
wieder da. Liebe Tante, &#x017F;tammelte Hertha, ich<lb/>
wollte gern, aber ich konnte nicht hinaufgehen.<lb/>
&#x201E;Bi&#x017F;t Du nicht wohl? O ja, aber es war mir<lb/>
als ob ich hier auf dem Boden gebannt &#x017F;ey, ich<lb/>
konnte nicht hinauf. Jch meine, ich glaube, es<lb/>&#x017F;&#x017F;e gleich hinter mir drein kommen. Was denn,<lb/>
Hertha? &#x2014; Ach Tante, Du weißt nicht, und<lb/>
Du glaub&#x017F;t es auch nicht, aber der Li&#x017F;el ihre Schwe-<lb/>
&#x017F;ter hat es ge&#x017F;agt, und die &#x017F;ieht doch &#x017F;o ehrlich aus<lb/>
und lügt gewiß nicht. Nun was denn? Und da<lb/>
kam denn die Ge&#x017F;chichte des &#x017F;pukenden Gehenkten<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[216/0224] mache die Pferde plötzlich ſcheu, und ziſche dann mit Hohngelächter die geängſteten Leute aus. Her- tha war gerade in der Geſindſtube, als die Bäuerin dies erzählte. Mit einemmale ward die ganze My- thologie der Ammenſtube wieder in Hertha wach — und als ſie am Abend hinaufgehen ſollte, nach den Schlafzimmern, um mir etwas zu holen, ward ſie ganz bleich. Was iſt Dir, liebe Hertha? fragt’ ich wirklich verwundert, wollteſt Du nicht gern etwas für mich holen? Du biſt ja ſonſt ſo leicht beweglich. Jda ſprang gleich einem Reh hinauf und war im Moment mit der verlangten Sache wieder da. Liebe Tante, ſtammelte Hertha, ich wollte gern, aber ich konnte nicht hinaufgehen. „Biſt Du nicht wohl? O ja, aber es war mir als ob ich hier auf dem Boden gebannt ſey, ich konnte nicht hinauf. Jch meine, ich glaube, es müſſe gleich hinter mir drein kommen. Was denn, Hertha? — Ach Tante, Du weißt nicht, und Du glaubſt es auch nicht, aber der Liſel ihre Schwe- ſter hat es geſagt, und die ſieht doch ſo ehrlich aus und lügt gewiß nicht. Nun was denn? Und da kam denn die Geſchichte des ſpukenden Gehenkten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/224
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 216. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/224>, abgerufen am 30.04.2024.