Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite



mir mit: ich lasse mich belehren. Diese Sprache
fand Eingang bei ihr. Hätte ich mich mit Eifer
gegen diese Dinge erklärt, so hätte vielleicht Ei-
gensinn und Rechthaberei sich zu dem tiefgewur-
zelten Ammenglauben gesellt, und ihn unauslösch-
lich gemacht. Clare erzählte nun noch, wie der
Vater zu Neuenburg darauf gearbeitet, daß der-
gleichen Vorstellungen immer mehr außer Credit
gekommen, und wie er die Leute seiner Gemeine
oft scherzend, oft sanft schonend zurechtgewiesen,
wenn sie ihm mit dergleichen Dingen gekommen,
und wie er ihnen oft gesagt: der rechte Glaube an
Gott lasse gar keinen solchen Glauben Platz in
dem Gemüthe, und daß es fast unmöglich sey,
mit Gott erfüllter Seele sich so etwas zu denken.
Ein Mensch, der mit ganzem Herzen bete, könne
fast nicht zugleich sich vor der Macht der Geister
fürchten. Auch dies ging nicht an Hertha vor-
über.

Wir freuet es mich, daß unsern andern Kin-
dern der Kampf gegen die peinliche Furcht erspart
worden. Es ist einer der härtesten Kämpfe,



mir mit: ich laſſe mich belehren. Dieſe Sprache
fand Eingang bei ihr. Hätte ich mich mit Eifer
gegen dieſe Dinge erklärt, ſo hätte vielleicht Ei-
genſinn und Rechthaberei ſich zu dem tiefgewur-
zelten Ammenglauben geſellt, und ihn unauslöſch-
lich gemacht. Clare erzählte nun noch, wie der
Vater zu Neuenburg darauf gearbeitet, daß der-
gleichen Vorſtellungen immer mehr außer Credit
gekommen, und wie er die Leute ſeiner Gemeine
oft ſcherzend, oft ſanft ſchonend zurechtgewieſen,
wenn ſie ihm mit dergleichen Dingen gekommen,
und wie er ihnen oft geſagt: der rechte Glaube an
Gott laſſe gar keinen ſolchen Glauben Platz in
dem Gemüthe, und daß es faſt unmöglich ſey,
mit Gott erfüllter Seele ſich ſo etwas zu denken.
Ein Menſch, der mit ganzem Herzen bete, könne
faſt nicht zugleich ſich vor der Macht der Geiſter
fürchten. Auch dies ging nicht an Hertha vor-
über.

Wir freuet es mich, daß unſern andern Kin-
dern der Kampf gegen die peinliche Furcht erſpart
worden. Es iſt einer der härteſten Kämpfe,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0230" n="222"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
mir mit: ich la&#x017F;&#x017F;e mich belehren. Die&#x017F;e Sprache<lb/>
fand Eingang bei ihr. Hätte ich mich mit Eifer<lb/>
gegen die&#x017F;e Dinge erklärt, &#x017F;o hätte vielleicht Ei-<lb/>
gen&#x017F;inn und Rechthaberei &#x017F;ich zu dem tiefgewur-<lb/>
zelten Ammenglauben ge&#x017F;ellt, und ihn unauslö&#x017F;ch-<lb/>
lich gemacht. Clare erzählte nun noch, wie der<lb/>
Vater zu Neuenburg darauf gearbeitet, daß der-<lb/>
gleichen Vor&#x017F;tellungen immer mehr außer Credit<lb/>
gekommen, und wie er die Leute &#x017F;einer Gemeine<lb/>
oft &#x017F;cherzend, oft &#x017F;anft &#x017F;chonend zurechtgewie&#x017F;en,<lb/>
wenn &#x017F;ie ihm mit dergleichen Dingen gekommen,<lb/>
und wie er ihnen oft ge&#x017F;agt: der rechte Glaube an<lb/>
Gott la&#x017F;&#x017F;e gar keinen &#x017F;olchen Glauben Platz in<lb/>
dem Gemüthe, und daß es fa&#x017F;t unmöglich &#x017F;ey,<lb/>
mit Gott erfüllter Seele &#x017F;ich &#x017F;o etwas zu denken.<lb/>
Ein Men&#x017F;ch, der mit ganzem Herzen bete, könne<lb/>
fa&#x017F;t nicht zugleich &#x017F;ich vor der Macht der Gei&#x017F;ter<lb/>
fürchten. Auch dies ging nicht an Hertha vor-<lb/>
über.</p><lb/>
          <p>Wir freuet es mich, daß un&#x017F;ern andern Kin-<lb/>
dern der Kampf gegen die peinliche Furcht er&#x017F;part<lb/>
worden. Es i&#x017F;t einer der härte&#x017F;ten Kämpfe,<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0230] mir mit: ich laſſe mich belehren. Dieſe Sprache fand Eingang bei ihr. Hätte ich mich mit Eifer gegen dieſe Dinge erklärt, ſo hätte vielleicht Ei- genſinn und Rechthaberei ſich zu dem tiefgewur- zelten Ammenglauben geſellt, und ihn unauslöſch- lich gemacht. Clare erzählte nun noch, wie der Vater zu Neuenburg darauf gearbeitet, daß der- gleichen Vorſtellungen immer mehr außer Credit gekommen, und wie er die Leute ſeiner Gemeine oft ſcherzend, oft ſanft ſchonend zurechtgewieſen, wenn ſie ihm mit dergleichen Dingen gekommen, und wie er ihnen oft geſagt: der rechte Glaube an Gott laſſe gar keinen ſolchen Glauben Platz in dem Gemüthe, und daß es faſt unmöglich ſey, mit Gott erfüllter Seele ſich ſo etwas zu denken. Ein Menſch, der mit ganzem Herzen bete, könne faſt nicht zugleich ſich vor der Macht der Geiſter fürchten. Auch dies ging nicht an Hertha vor- über. Wir freuet es mich, daß unſern andern Kin- dern der Kampf gegen die peinliche Furcht erſpart worden. Es iſt einer der härteſten Kämpfe,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/230
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/230>, abgerufen am 30.04.2024.