Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

haben werde; aber sieh, wenn du halb herauf
bist, dann sinken Kathinka und Virginia wieder
unter: o ich Unglücklicher, so muß ich euch doch
umkommen sehen! So kasteiete sich der Arme
viele Stunden lang, und Jda litt Todesangst.

Jch nöthigte sie, hinaus zu gehen, und ließ
Clärchen und Mathilde ihre Stelle einnehmen.
Endlich übernahm ihn ein freundlicher Schlaf.
Da ließ ich Jda wiederkommen und seiner wahr-
nehmen. Die folgenden Paroxismen waren
schwächer und immer schwächer. Auch Platov
erholte sich, nur darf er sich eben so wenig regen
als Woldemar. Die äußerste Ruhe ist beiden
streng geboten. Nun wechseln und wetteifern die
drei Mädchen im Vorlesen mit mir: auch lassen
sich beide Kranke so gern von ihnen unsere Ge-
schichte während ihrer Abwesenheit mit allen ih-
ren kleinsten Begebenheiten erzählen. Viel wird
auch musizirt. Platov ist entzückt über die Fort-
schritte der Kinder. Besondere Freude hat er
an Jda's süßer Stimme.

Dieser Unfall unserer beiden Reisenden nöthigt

haben werde; aber ſieh, wenn du halb herauf
biſt, dann ſinken Kathinka und Virginia wieder
unter: o ich Unglücklicher, ſo muß ich euch doch
umkommen ſehen! So kaſteiete ſich der Arme
viele Stunden lang, und Jda litt Todesangſt.

Jch nöthigte ſie, hinaus zu gehen, und ließ
Clärchen und Mathilde ihre Stelle einnehmen.
Endlich übernahm ihn ein freundlicher Schlaf.
Da ließ ich Jda wiederkommen und ſeiner wahr-
nehmen. Die folgenden Paroxismen waren
ſchwächer und immer ſchwächer. Auch Platov
erholte ſich, nur darf er ſich eben ſo wenig regen
als Woldemar. Die äußerſte Ruhe iſt beiden
ſtreng geboten. Nun wechſeln und wetteifern die
drei Mädchen im Vorleſen mit mir: auch laſſen
ſich beide Kranke ſo gern von ihnen unſere Ge-
ſchichte während ihrer Abweſenheit mit allen ih-
ren kleinſten Begebenheiten erzählen. Viel wird
auch muſizirt. Platov iſt entzückt über die Fort-
ſchritte der Kinder. Beſondere Freude hat er
an Jda’s ſüßer Stimme.

Dieſer Unfall unſerer beiden Reiſenden nöthigt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0056" n="48"/>
haben werde; aber &#x017F;ieh, wenn du halb herauf<lb/>
bi&#x017F;t, dann &#x017F;inken Kathinka und Virginia wieder<lb/>
unter: o ich Unglücklicher, &#x017F;o muß ich euch doch<lb/>
umkommen &#x017F;ehen! So ka&#x017F;teiete &#x017F;ich der Arme<lb/>
viele Stunden lang, und Jda litt Todesang&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Jch nöthigte &#x017F;ie, hinaus zu gehen, und ließ<lb/>
Clärchen und Mathilde ihre Stelle einnehmen.<lb/>
Endlich übernahm ihn ein freundlicher Schlaf.<lb/>
Da ließ ich Jda wiederkommen und &#x017F;einer wahr-<lb/>
nehmen. Die folgenden Paroxismen waren<lb/>
&#x017F;chwächer und immer &#x017F;chwächer. Auch Platov<lb/>
erholte &#x017F;ich, nur darf er &#x017F;ich eben &#x017F;o wenig regen<lb/>
als Woldemar. Die äußer&#x017F;te Ruhe i&#x017F;t beiden<lb/>
&#x017F;treng geboten. Nun wech&#x017F;eln und wetteifern die<lb/>
drei Mädchen im Vorle&#x017F;en mit mir: auch la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ich beide Kranke &#x017F;o gern von ihnen un&#x017F;ere Ge-<lb/>
&#x017F;chichte während ihrer Abwe&#x017F;enheit mit allen ih-<lb/>
ren klein&#x017F;ten Begebenheiten erzählen. Viel wird<lb/>
auch mu&#x017F;izirt. Platov i&#x017F;t entzückt über die Fort-<lb/>
&#x017F;chritte der Kinder. Be&#x017F;ondere Freude hat er<lb/>
an Jda&#x2019;s &#x017F;üßer Stimme.</p><lb/>
          <p>Die&#x017F;er Unfall un&#x017F;erer beiden Rei&#x017F;enden nöthigt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[48/0056] haben werde; aber ſieh, wenn du halb herauf biſt, dann ſinken Kathinka und Virginia wieder unter: o ich Unglücklicher, ſo muß ich euch doch umkommen ſehen! So kaſteiete ſich der Arme viele Stunden lang, und Jda litt Todesangſt. Jch nöthigte ſie, hinaus zu gehen, und ließ Clärchen und Mathilde ihre Stelle einnehmen. Endlich übernahm ihn ein freundlicher Schlaf. Da ließ ich Jda wiederkommen und ſeiner wahr- nehmen. Die folgenden Paroxismen waren ſchwächer und immer ſchwächer. Auch Platov erholte ſich, nur darf er ſich eben ſo wenig regen als Woldemar. Die äußerſte Ruhe iſt beiden ſtreng geboten. Nun wechſeln und wetteifern die drei Mädchen im Vorleſen mit mir: auch laſſen ſich beide Kranke ſo gern von ihnen unſere Ge- ſchichte während ihrer Abweſenheit mit allen ih- ren kleinſten Begebenheiten erzählen. Viel wird auch muſizirt. Platov iſt entzückt über die Fort- ſchritte der Kinder. Beſondere Freude hat er an Jda’s ſüßer Stimme. Dieſer Unfall unſerer beiden Reiſenden nöthigt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/56
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 48. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/56>, abgerufen am 27.04.2024.