Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite

dalis war fast meine einzige Gehülfin in der Pfle-
ge dieser unglücklichen Gespielin. Alles opferte sie
dieser Pflege freudig auf, die liebsten Lehrstunden,
die sie sonst um keinen Preis hingegeben hätte,
die angenehmsten Besuche, die schönsten Spazier-
gänge, kurz alles, alles, was sie sonst liebte, gab
sie willig hin, bis die kranke Freundin völlig ge-
nesen war. Oft fürchtete ich, die vielen Nacht-
wachen, und der stete Anblick dieser schrecklichen
Leiden würden zerstörend auf ihre Gesundheit wir-
ken: aber Magdalis blühete während dieser An-
strengungen und nachher, wie zuvor. Die Liebe
hatte sie über sich selbst erhoben, und ihr eine
Kraft gegeben, die ich zuvor in ihr nicht geahnet.
Aber wie wirkte auch diese Liebe auf die junge
Freundin, welche von dieser Krankheit völlig ge-
nas! Es entstand daraus eine Freundschaft, die
nur der Tod unterbrechen konnte.

Wenn ich ehedem unsern lieben Mädchens hie-
von erzählte, fragte mich Jda oft: sollte ich das
auch wohl einmal können? Und sie hat bewiesen,
daß sie viel kann. Auch Mathilde und Clärchen

(9)

dalis war faſt meine einzige Gehülfin in der Pfle-
ge dieſer unglücklichen Geſpielin. Alles opferte ſie
dieſer Pflege freudig auf, die liebſten Lehrſtunden,
die ſie ſonſt um keinen Preis hingegeben hätte,
die angenehmſten Beſuche, die ſchönſten Spazier-
gänge, kurz alles, alles, was ſie ſonſt liebte, gab
ſie willig hin, bis die kranke Freundin völlig ge-
neſen war. Oft fürchtete ich, die vielen Nacht-
wachen, und der ſtete Anblick dieſer ſchrecklichen
Leiden würden zerſtörend auf ihre Geſundheit wir-
ken: aber Magdalis blühete während dieſer An-
ſtrengungen und nachher, wie zuvor. Die Liebe
hatte ſie über ſich ſelbſt erhoben, und ihr eine
Kraft gegeben, die ich zuvor in ihr nicht geahnet.
Aber wie wirkte auch dieſe Liebe auf die junge
Freundin, welche von dieſer Krankheit völlig ge-
nas! Es entſtand daraus eine Freundſchaft, die
nur der Tod unterbrechen konnte.

Wenn ich ehedem unſern lieben Mädchens hie-
von erzählte, fragte mich Jda oft: ſollte ich das
auch wohl einmal können? Und ſie hat bewieſen,
daß ſie viel kann. Auch Mathilde und Clärchen

(9)
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0073" n="65"/>
dalis war fa&#x017F;t meine einzige Gehülfin in der Pfle-<lb/>
ge die&#x017F;er unglücklichen Ge&#x017F;pielin. Alles opferte &#x017F;ie<lb/>
die&#x017F;er Pflege freudig auf, die lieb&#x017F;ten Lehr&#x017F;tunden,<lb/>
die &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t um keinen Preis hingegeben hätte,<lb/>
die angenehm&#x017F;ten Be&#x017F;uche, die &#x017F;chön&#x017F;ten Spazier-<lb/>
gänge, kurz alles, alles, was &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t liebte, gab<lb/>
&#x017F;ie willig hin, bis die kranke Freundin völlig ge-<lb/>
ne&#x017F;en war. Oft fürchtete ich, die vielen Nacht-<lb/>
wachen, und der &#x017F;tete Anblick die&#x017F;er &#x017F;chrecklichen<lb/>
Leiden würden zer&#x017F;törend auf ihre Ge&#x017F;undheit wir-<lb/>
ken: aber Magdalis blühete während die&#x017F;er An-<lb/>
&#x017F;trengungen und nachher, wie zuvor. Die Liebe<lb/>
hatte &#x017F;ie über &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t erhoben, und ihr eine<lb/>
Kraft gegeben, die ich zuvor in ihr nicht geahnet.<lb/>
Aber wie wirkte auch die&#x017F;e Liebe auf die junge<lb/>
Freundin, welche von die&#x017F;er Krankheit völlig ge-<lb/>
nas! Es ent&#x017F;tand daraus eine Freund&#x017F;chaft, die<lb/>
nur der Tod unterbrechen konnte.</p><lb/>
          <p>Wenn ich ehedem un&#x017F;ern lieben Mädchens hie-<lb/>
von erzählte, fragte mich Jda oft: &#x017F;ollte ich das<lb/>
auch wohl einmal können? Und &#x017F;ie hat bewie&#x017F;en,<lb/>
daß &#x017F;ie viel kann. Auch Mathilde und Clärchen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">(9)</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[65/0073] dalis war faſt meine einzige Gehülfin in der Pfle- ge dieſer unglücklichen Geſpielin. Alles opferte ſie dieſer Pflege freudig auf, die liebſten Lehrſtunden, die ſie ſonſt um keinen Preis hingegeben hätte, die angenehmſten Beſuche, die ſchönſten Spazier- gänge, kurz alles, alles, was ſie ſonſt liebte, gab ſie willig hin, bis die kranke Freundin völlig ge- neſen war. Oft fürchtete ich, die vielen Nacht- wachen, und der ſtete Anblick dieſer ſchrecklichen Leiden würden zerſtörend auf ihre Geſundheit wir- ken: aber Magdalis blühete während dieſer An- ſtrengungen und nachher, wie zuvor. Die Liebe hatte ſie über ſich ſelbſt erhoben, und ihr eine Kraft gegeben, die ich zuvor in ihr nicht geahnet. Aber wie wirkte auch dieſe Liebe auf die junge Freundin, welche von dieſer Krankheit völlig ge- nas! Es entſtand daraus eine Freundſchaft, die nur der Tod unterbrechen konnte. Wenn ich ehedem unſern lieben Mädchens hie- von erzählte, fragte mich Jda oft: ſollte ich das auch wohl einmal können? Und ſie hat bewieſen, daß ſie viel kann. Auch Mathilde und Clärchen (9)

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/73
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 65. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/73>, abgerufen am 27.04.2024.