Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807.

Bild:
<< vorherige Seite
Sechs und vierzigster Brief.

Jch fange noch einen Brief an, um ihn den
beiden fertig liegenden, nebst den Briefen von
Platov und Woldemar und unsern lieben Mäd-
chen, beizupacken. Wenigstens muß ich Dir ja
den Empfang Deiner Briefe melden, und Deinem
D. über seine Lenksamkeit meine Freude bezei-
gen: so komisch er sich auch dabei gebehrden mag.
Kommt es doch auf die Art nicht an, wie er sich
der "Erzpädagogin" unterwirft: sie ist zufrieden,
wenn er nur gehorcht. Laß ihn auch das lesen.
Doch er hat ja sogar versprochen, alle meine Briefe
an Dich Abends bei seinem Karavanenthee und
der türkischen Pfeife mit Dir zu lesen. Laß ihn
nur, das kann gar nicht schaden. Wenn wir uns
dann einmal wiedersehn, werde ich ihn scharf
examiniren, was er daraus behalten hat. O wann
sehen wir uns einmal wieder! Wann? --

Willst Du auch wissen, wo ich diesen Brief
schreibe? Auf einem großen Erntefelde, neben
einem Haufen gebundener Garben. Da habe ich

Sechs und vierzigſter Brief.

Jch fange noch einen Brief an, um ihn den
beiden fertig liegenden, nebſt den Briefen von
Platov und Woldemar und unſern lieben Mäd-
chen, beizupacken. Wenigſtens muß ich Dir ja
den Empfang Deiner Briefe melden, und Deinem
D. über ſeine Lenkſamkeit meine Freude bezei-
gen: ſo komiſch er ſich auch dabei gebehrden mag.
Kommt es doch auf die Art nicht an, wie er ſich
der „Erzpädagogin‟ unterwirft: ſie iſt zufrieden,
wenn er nur gehorcht. Laß ihn auch das leſen.
Doch er hat ja ſogar verſprochen, alle meine Briefe
an Dich Abends bei ſeinem Karavanenthee und
der türkiſchen Pfeife mit Dir zu leſen. Laß ihn
nur, das kann gar nicht ſchaden. Wenn wir uns
dann einmal wiederſehn, werde ich ihn ſcharf
examiniren, was er daraus behalten hat. O wann
ſehen wir uns einmal wieder! Wann? —

Willſt Du auch wiſſen, wo ich dieſen Brief
ſchreibe? Auf einem großen Erntefelde, neben
einem Haufen gebundener Garben. Da habe ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0088" n="80"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#g">Sechs und vierzig&#x017F;ter Brief.</hi> </head><lb/>
          <p>Jch fange noch einen Brief an, um ihn den<lb/>
beiden fertig liegenden, neb&#x017F;t den Briefen von<lb/>
Platov und Woldemar und un&#x017F;ern lieben Mäd-<lb/>
chen, beizupacken. Wenig&#x017F;tens muß ich Dir ja<lb/>
den Empfang Deiner Briefe melden, und Deinem<lb/>
D. über &#x017F;eine Lenk&#x017F;amkeit meine Freude bezei-<lb/>
gen: &#x017F;o komi&#x017F;ch er &#x017F;ich auch dabei gebehrden mag.<lb/>
Kommt es doch auf die Art nicht an, wie er &#x017F;ich<lb/>
der &#x201E;Erzpädagogin&#x201F; unterwirft: &#x017F;ie i&#x017F;t zufrieden,<lb/>
wenn er nur gehorcht. Laß ihn auch das le&#x017F;en.<lb/>
Doch er hat ja &#x017F;ogar ver&#x017F;prochen, alle meine Briefe<lb/>
an Dich Abends bei &#x017F;einem Karavanenthee und<lb/>
der türki&#x017F;chen Pfeife mit Dir zu le&#x017F;en. Laß ihn<lb/>
nur, das kann gar nicht &#x017F;chaden. Wenn wir uns<lb/>
dann einmal wieder&#x017F;ehn, werde ich ihn &#x017F;charf<lb/>
examiniren, was er daraus behalten hat. O wann<lb/>
&#x017F;ehen wir uns einmal wieder! Wann? &#x2014;</p><lb/>
          <p>Will&#x017F;t Du auch wi&#x017F;&#x017F;en, wo ich die&#x017F;en Brief<lb/>
&#x017F;chreibe? Auf einem großen Erntefelde, neben<lb/>
einem Haufen gebundener Garben. Da habe ich<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0088] Sechs und vierzigſter Brief. Jch fange noch einen Brief an, um ihn den beiden fertig liegenden, nebſt den Briefen von Platov und Woldemar und unſern lieben Mäd- chen, beizupacken. Wenigſtens muß ich Dir ja den Empfang Deiner Briefe melden, und Deinem D. über ſeine Lenkſamkeit meine Freude bezei- gen: ſo komiſch er ſich auch dabei gebehrden mag. Kommt es doch auf die Art nicht an, wie er ſich der „Erzpädagogin‟ unterwirft: ſie iſt zufrieden, wenn er nur gehorcht. Laß ihn auch das leſen. Doch er hat ja ſogar verſprochen, alle meine Briefe an Dich Abends bei ſeinem Karavanenthee und der türkiſchen Pfeife mit Dir zu leſen. Laß ihn nur, das kann gar nicht ſchaden. Wenn wir uns dann einmal wiederſehn, werde ich ihn ſcharf examiniren, was er daraus behalten hat. O wann ſehen wir uns einmal wieder! Wann? — Willſt Du auch wiſſen, wo ich dieſen Brief ſchreibe? Auf einem großen Erntefelde, neben einem Haufen gebundener Garben. Da habe ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/88
Zitationshilfe: Rudolphi, Caroline Christiane Louise: Gemälde weiblicher Erziehung. Bd. 2. Heidelberg, 1807, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rudolphi_erziehung02_1807/88>, abgerufen am 27.04.2024.