Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Krümmungen und Hügel abgerechnet, scheint ein gewisser
regelmässiger Plan in der Anlage der Stadt zu herrschen.
Man sagte mir, daß 10000. Bürger da wären, und sehr
viele Adliche. Es sind über 150. Karossen in der Stadt.
Ob es gleich Sonntag Vormittags war, standen doch
alle Boutiquen offen. Vor der Stadt sah ich vielen
Toback pflanzen. Hier stieg nun der Kaiserliche
Kommis gleich vor der Stadt in die Kutsche, und be-
gleitete uns bis ans Zollhaus, wo der ganze Wagen ab-
gepackt, und alles, zum Theil auf eine sehr grobe und
niederträchtige Art, visitirt ward. Die Anstalt hält die
Fremden auf, macht sie alle unwillig, und in der That --
man braucht es nur gesehen zu haben, so glaubt mans --
man erreicht doch seinen Zweck nicht. Auch ohne Schleich-
handel wollt' ich doch eine Menge verbotener Sachen aus-
und einführen. Legt man den Kufferschlüssel und ein
paar Escalins, oder 30. Sous, oder gar 3. Liver neben-
einander, und zeigts dem Visitator, so nimmt er das
Silber und läßt das Eisen liegen.

Von da hat man noch 10. starke Stunden bis nach
Brüssel. Der Weg geht beständig auf und ab. Die
meisten Gegenden sind schöne Ebenen, mit Frucht, Heu,
Hafer bedeckt. Man passirt einige kleine Städte,
Soignies, Brunn le Conde', Notre Dame de Ha-
le
etc. Die Strassen waren Abends sehr lebhaft, weil
in Löwen und Brüssel Kermeß war.

Brüssel. Die Avenue von Paris her, ist eine
etwas langweilig herum gezogene Allee; weil man lange
vorher die Stadt gesehen hat, und sie nun aus dem Ge-
sicht verliert. Unter dem Thor wollte der Visitator schon
wieder einsteigen, ich sagte ihm aber etwas ernstlich, daß
er sich gar keine Mühe weiter geben sollte.

Das
D 5

Kruͤmmungen und Huͤgel abgerechnet, ſcheint ein gewiſſer
regelmaͤſſiger Plan in der Anlage der Stadt zu herrſchen.
Man ſagte mir, daß 10000. Buͤrger da waͤren, und ſehr
viele Adliche. Es ſind uͤber 150. Karoſſen in der Stadt.
Ob es gleich Sonntag Vormittags war, ſtanden doch
alle Boutiquen offen. Vor der Stadt ſah ich vielen
Toback pflanzen. Hier ſtieg nun der Kaiſerliche
Kommis gleich vor der Stadt in die Kutſche, und be-
gleitete uns bis ans Zollhaus, wo der ganze Wagen ab-
gepackt, und alles, zum Theil auf eine ſehr grobe und
niedertraͤchtige Art, viſitirt ward. Die Anſtalt haͤlt die
Fremden auf, macht ſie alle unwillig, und in der That —
man braucht es nur geſehen zu haben, ſo glaubt mans —
man erreicht doch ſeinen Zweck nicht. Auch ohne Schleich-
handel wollt’ ich doch eine Menge verbotener Sachen aus-
und einfuͤhren. Legt man den Kufferſchluͤſſel und ein
paar Eſcalins, oder 30. Sous, oder gar 3. Liver neben-
einander, und zeigts dem Viſitator, ſo nimmt er das
Silber und laͤßt das Eiſen liegen.

Von da hat man noch 10. ſtarke Stunden bis nach
Bruͤſſel. Der Weg geht beſtaͤndig auf und ab. Die
meiſten Gegenden ſind ſchoͤne Ebenen, mit Frucht, Heu,
Hafer bedeckt. Man paſſirt einige kleine Staͤdte,
Soignies, Brunn le Conde’, Notre Dame de Ha-
le
ꝛc. Die Straſſen waren Abends ſehr lebhaft, weil
in Loͤwen und Bruͤſſel Kermeß war.

Bruͤſſel. Die Avenue von Paris her, iſt eine
etwas langweilig herum gezogene Allee; weil man lange
vorher die Stadt geſehen hat, und ſie nun aus dem Ge-
ſicht verliert. Unter dem Thor wollte der Viſitator ſchon
wieder einſteigen, ich ſagte ihm aber etwas ernſtlich, daß
er ſich gar keine Muͤhe weiter geben ſollte.

Das
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0449" n="425"/>
Kru&#x0364;mmungen und Hu&#x0364;gel abgerechnet, &#x017F;cheint ein gewi&#x017F;&#x017F;er<lb/>
regelma&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger Plan in der Anlage der Stadt zu herr&#x017F;chen.<lb/>
Man &#x017F;agte mir, daß 10000. Bu&#x0364;rger da wa&#x0364;ren, und &#x017F;ehr<lb/>
viele Adliche. Es &#x017F;ind u&#x0364;ber 150. Karo&#x017F;&#x017F;en in der Stadt.<lb/>
Ob es gleich Sonntag Vormittags war, &#x017F;tanden doch<lb/>
alle Boutiquen offen. Vor der Stadt &#x017F;ah ich vielen<lb/>
Toback pflanzen. Hier &#x017F;tieg nun der Kai&#x017F;erliche<lb/>
Kommis gleich vor der Stadt in die Kut&#x017F;che, und be-<lb/>
gleitete uns bis ans Zollhaus, wo der ganze Wagen ab-<lb/>
gepackt, und alles, zum Theil auf eine &#x017F;ehr grobe und<lb/>
niedertra&#x0364;chtige Art, vi&#x017F;itirt ward. Die An&#x017F;talt ha&#x0364;lt die<lb/>
Fremden auf, macht &#x017F;ie alle unwillig, und in der That &#x2014;<lb/>
man braucht es nur ge&#x017F;ehen zu haben, &#x017F;o glaubt mans &#x2014;<lb/>
man erreicht doch &#x017F;einen Zweck nicht. Auch ohne Schleich-<lb/>
handel wollt&#x2019; ich doch eine Menge verbotener Sachen aus-<lb/>
und einfu&#x0364;hren. Legt man den Kuffer&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el und ein<lb/>
paar <hi rendition="#aq">E&#x017F;calins,</hi> oder 30. Sous, oder gar 3. Liver neben-<lb/>
einander, und zeigts dem Vi&#x017F;itator, &#x017F;o nimmt er das<lb/>
Silber und la&#x0364;ßt das Ei&#x017F;en liegen.</p><lb/>
            <p>Von da hat man noch 10. &#x017F;tarke Stunden bis nach<lb/><hi rendition="#fr">Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</hi> Der Weg geht be&#x017F;ta&#x0364;ndig auf und ab. Die<lb/>
mei&#x017F;ten Gegenden &#x017F;ind &#x017F;cho&#x0364;ne Ebenen, mit Frucht, Heu,<lb/>
Hafer bedeckt. Man pa&#x017F;&#x017F;irt einige kleine Sta&#x0364;dte,<lb/><hi rendition="#fr">Soignies, Brunn le Conde&#x2019;, Notre Dame de Ha-<lb/>
le</hi> &#xA75B;c. Die Stra&#x017F;&#x017F;en waren Abends &#x017F;ehr lebhaft, weil<lb/>
in <hi rendition="#fr">Lo&#x0364;wen</hi> und <hi rendition="#fr">Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el</hi> Kermeß war.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#fr">Bru&#x0364;&#x017F;&#x017F;el.</hi> Die Avenue von <hi rendition="#fr">Paris</hi> her, i&#x017F;t eine<lb/>
etwas langweilig herum gezogene Allee; weil man lange<lb/>
vorher die Stadt ge&#x017F;ehen hat, und &#x017F;ie nun aus dem Ge-<lb/>
&#x017F;icht verliert. Unter dem Thor wollte der Vi&#x017F;itator &#x017F;chon<lb/>
wieder ein&#x017F;teigen, ich &#x017F;agte ihm aber etwas ern&#x017F;tlich, daß<lb/>
er &#x017F;ich gar keine Mu&#x0364;he weiter geben &#x017F;ollte.</p><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">D 5</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Das</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[425/0449] Kruͤmmungen und Huͤgel abgerechnet, ſcheint ein gewiſſer regelmaͤſſiger Plan in der Anlage der Stadt zu herrſchen. Man ſagte mir, daß 10000. Buͤrger da waͤren, und ſehr viele Adliche. Es ſind uͤber 150. Karoſſen in der Stadt. Ob es gleich Sonntag Vormittags war, ſtanden doch alle Boutiquen offen. Vor der Stadt ſah ich vielen Toback pflanzen. Hier ſtieg nun der Kaiſerliche Kommis gleich vor der Stadt in die Kutſche, und be- gleitete uns bis ans Zollhaus, wo der ganze Wagen ab- gepackt, und alles, zum Theil auf eine ſehr grobe und niedertraͤchtige Art, viſitirt ward. Die Anſtalt haͤlt die Fremden auf, macht ſie alle unwillig, und in der That — man braucht es nur geſehen zu haben, ſo glaubt mans — man erreicht doch ſeinen Zweck nicht. Auch ohne Schleich- handel wollt’ ich doch eine Menge verbotener Sachen aus- und einfuͤhren. Legt man den Kufferſchluͤſſel und ein paar Eſcalins, oder 30. Sous, oder gar 3. Liver neben- einander, und zeigts dem Viſitator, ſo nimmt er das Silber und laͤßt das Eiſen liegen. Von da hat man noch 10. ſtarke Stunden bis nach Bruͤſſel. Der Weg geht beſtaͤndig auf und ab. Die meiſten Gegenden ſind ſchoͤne Ebenen, mit Frucht, Heu, Hafer bedeckt. Man paſſirt einige kleine Staͤdte, Soignies, Brunn le Conde’, Notre Dame de Ha- le ꝛc. Die Straſſen waren Abends ſehr lebhaft, weil in Loͤwen und Bruͤſſel Kermeß war. Bruͤſſel. Die Avenue von Paris her, iſt eine etwas langweilig herum gezogene Allee; weil man lange vorher die Stadt geſehen hat, und ſie nun aus dem Ge- ſicht verliert. Unter dem Thor wollte der Viſitator ſchon wieder einſteigen, ich ſagte ihm aber etwas ernſtlich, daß er ſich gar keine Muͤhe weiter geben ſollte. Das D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Erst ein Jahr nach dem Tod Heinrich Sanders wird … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/449
Zitationshilfe: Sander, Heinrich: Beschreibung seiner Reisen durch Frankreich, die Niederlande, Holland, Deutschland und Italien. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sander_beschreibung01_1783/449>, abgerufen am 29.04.2024.