Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

gezüchtiget worden/ wie sie mit GOtt verfahren.
nachmals die Israeliter mit ihrem Führer Juda die Ober-
hand erhalten/ zehen tausend Mann erlegt/ und auf glei-
che Weise mit mir verfahren/ wie ich mit denen siebenzig
Königen.

Reicher Prasser/ verdammter Schlemmer/ wie ist
es dir ergangen? Ich hab den Bettler Lazarum gleich-
wol lassen ligen vor der Haußthür/ und ihme nit ein Brö-
sel Brod lassen zukommen/ aber GOTT hat mich mitLuc. 16.
gleicher Müntz bezahlt/ dann wie mich der Teufel geholt
hat/ da hab ich nur um ein Tröpffel Wasser angehal-
ten/ aber der ich nit ein Brösel hab geben/ konte auch
das Tröpffel nit bekommen/ und hab doch dem Abraham
so gute Wort geben.

Ihr hohe Beampte des grossen Königs Darii, wie
ist es euch ergangen? Wir haben aus Neid/ der sonst all-
zeit der Erste in die Schüssel bey der Hofsuppen/ aus Neid
haben wir den Daniel bey der Herrschafft dergestaltenDaniel, 14.
durch die Hechel gezogen/ und angeben/ daß er so gar in
die Löwengruben ist geworffen worden: Aber GOtt hat
uns mit gleicher Müntz bezahlt/ nachdeme der Daniel
wunderbarlicher Weise von denen wilden Thieren ver-
schonet worden/ musten wir/ aus Befehl des Königs/ in
diese Gruben/ worinnen uns die Löwen zu tausend Stuck
zerrissen.

Paule, wie ist es dir ergangen? Wie Stephanus ist2. Corinth,
4.

versteiniget worden/ dazumalen hab ich noch Saulus,
und nit Salus geheissen/ hab der Henckers Gesellen ihre
Kleider gehütet/ damit sie ohne Hindernuß dem Stepha-
no
könten den Rest geben: Aber es hat mich GOtt bras
wieder mit gleicher Müntz bezahlt/ indem ich auf meinen

Bu-

gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren.
nachmals die Iſraeliter mit ihrem Fuͤhrer Juda die Ober-
hand erhalten/ zehen tauſend Mann erlegt/ und auf glei-
che Weiſe mit mir verfahren/ wie ich mit denen ſiebenzig
Koͤnigen.

Reicher Praſſer/ verdammter Schlemmer/ wie iſt
es dir ergangen? Ich hab den Bettler Lazarum gleich-
wol laſſen ligen vor der Haußthuͤr/ und ihme nit ein Broͤ-
ſel Brod laſſen zukommen/ aber GOTT hat mich mitLuc. 16.
gleicher Muͤntz bezahlt/ dann wie mich der Teufel geholt
hat/ da hab ich nur um ein Troͤpffel Waſſer angehal-
ten/ aber der ich nit ein Broͤſel hab geben/ konte auch
das Troͤpffel nit bekommen/ und hab doch dem Abraham
ſo gute Wort geben.

Ihr hohe Beampte des groſſen Koͤnigs Darii, wie
iſt es euch ergangen? Wir haben aus Neid/ der ſonſt all-
zeit der Erſte in die Schuͤſſel bey der Hofſuppen/ aus Neid
haben wir den Daniel bey der Herrſchafft dergeſtaltenDaniel, 14.
durch die Hechel gezogen/ und angeben/ daß er ſo gar in
die Loͤwengruben iſt geworffen worden: Aber GOtt hat
uns mit gleicher Muͤntz bezahlt/ nachdeme der Daniel
wunderbarlicher Weiſe von denen wilden Thieren ver-
ſchonet worden/ muſten wir/ aus Befehl des Koͤnigs/ in
dieſe Gruben/ worinnen uns die Loͤwen zu tauſend Stuck
zerriſſen.

Paule, wie iſt es dir ergangen? Wie Stephanus iſt2. Corinth,
4.

verſteiniget worden/ dazumalen hab ich noch Saulus,
und nit Salus geheiſſen/ hab der Henckers Geſellen ihre
Kleider gehuͤtet/ damit ſie ohne Hindernuß dem Stepha-
no
koͤnten den Reſt geben: Aber es hat mich GOtt braſ
wieder mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem ich auf meinen

Bu-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0239" n="207"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">gezu&#x0364;chtiget worden/ wie &#x017F;ie mit GOtt verfahren.</hi></fw><lb/>
nachmals die I&#x017F;raeliter mit ihrem Fu&#x0364;hrer <hi rendition="#aq">Juda</hi> die Ober-<lb/>
hand erhalten/ zehen tau&#x017F;end Mann erlegt/ und auf glei-<lb/>
che Wei&#x017F;e mit mir verfahren/ wie ich mit denen &#x017F;iebenzig<lb/>
Ko&#x0364;nigen.</p><lb/>
          <p>Reicher Pra&#x017F;&#x017F;er/ verdammter Schlemmer/ wie i&#x017F;t<lb/>
es dir ergangen? Ich hab den Bettler <hi rendition="#aq">Lazarum</hi> gleich-<lb/>
wol la&#x017F;&#x017F;en ligen vor der Haußthu&#x0364;r/ und ihme nit ein Bro&#x0364;-<lb/>
&#x017F;el Brod la&#x017F;&#x017F;en zukommen/ aber GOTT hat mich mit<note place="right"><hi rendition="#aq">Luc. 16.</hi></note><lb/>
gleicher Mu&#x0364;ntz bezahlt/ dann wie mich der Teufel geholt<lb/>
hat/ da hab ich nur um ein Tro&#x0364;pffel Wa&#x017F;&#x017F;er angehal-<lb/>
ten/ aber der ich nit ein Bro&#x0364;&#x017F;el hab geben/ konte auch<lb/>
das Tro&#x0364;pffel nit bekommen/ und hab doch dem <hi rendition="#aq">Abraham</hi><lb/>
&#x017F;o gute Wort geben.</p><lb/>
          <p>Ihr hohe Beampte des gro&#x017F;&#x017F;en Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Darii,</hi> wie<lb/>
i&#x017F;t es euch ergangen? Wir haben aus Neid/ der &#x017F;on&#x017F;t all-<lb/>
zeit der Er&#x017F;te in die Schu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el bey der Hof&#x017F;uppen/ aus Neid<lb/>
haben wir den <hi rendition="#aq">Daniel</hi> bey der Herr&#x017F;chafft derge&#x017F;talten<note place="right"><hi rendition="#aq">Daniel, 14.</hi></note><lb/>
durch die Hechel gezogen/ und angeben/ daß er &#x017F;o gar in<lb/>
die Lo&#x0364;wengruben i&#x017F;t geworffen worden: Aber GOtt hat<lb/>
uns mit gleicher Mu&#x0364;ntz bezahlt/ nachdeme der <hi rendition="#aq">Daniel</hi><lb/>
wunderbarlicher Wei&#x017F;e von denen wilden Thieren ver-<lb/>
&#x017F;chonet worden/ mu&#x017F;ten wir/ aus Befehl des Ko&#x0364;nigs/ in<lb/>
die&#x017F;e Gruben/ worinnen uns die Lo&#x0364;wen zu tau&#x017F;end Stuck<lb/>
zerri&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#aq">Paule,</hi> wie i&#x017F;t es dir ergangen? Wie <hi rendition="#aq">Stephanus</hi> i&#x017F;t<note place="right"><hi rendition="#aq">2. Corinth,<lb/>
4.</hi></note><lb/>
ver&#x017F;teiniget worden/ dazumalen hab ich noch <hi rendition="#aq">Saulus,</hi><lb/>
und nit <hi rendition="#aq">Salus</hi> gehei&#x017F;&#x017F;en/ hab der Henckers Ge&#x017F;ellen ihre<lb/>
Kleider gehu&#x0364;tet/ damit &#x017F;ie ohne Hindernuß dem <hi rendition="#aq">Stepha-<lb/>
no</hi> ko&#x0364;nten den Re&#x017F;t geben: Aber es hat mich GOtt bra&#x017F;<lb/>
wieder mit gleicher Mu&#x0364;ntz bezahlt/ indem ich auf meinen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Bu-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0239] gezuͤchtiget worden/ wie ſie mit GOtt verfahren. nachmals die Iſraeliter mit ihrem Fuͤhrer Juda die Ober- hand erhalten/ zehen tauſend Mann erlegt/ und auf glei- che Weiſe mit mir verfahren/ wie ich mit denen ſiebenzig Koͤnigen. Reicher Praſſer/ verdammter Schlemmer/ wie iſt es dir ergangen? Ich hab den Bettler Lazarum gleich- wol laſſen ligen vor der Haußthuͤr/ und ihme nit ein Broͤ- ſel Brod laſſen zukommen/ aber GOTT hat mich mit gleicher Muͤntz bezahlt/ dann wie mich der Teufel geholt hat/ da hab ich nur um ein Troͤpffel Waſſer angehal- ten/ aber der ich nit ein Broͤſel hab geben/ konte auch das Troͤpffel nit bekommen/ und hab doch dem Abraham ſo gute Wort geben. Luc. 16. Ihr hohe Beampte des groſſen Koͤnigs Darii, wie iſt es euch ergangen? Wir haben aus Neid/ der ſonſt all- zeit der Erſte in die Schuͤſſel bey der Hofſuppen/ aus Neid haben wir den Daniel bey der Herrſchafft dergeſtalten durch die Hechel gezogen/ und angeben/ daß er ſo gar in die Loͤwengruben iſt geworffen worden: Aber GOtt hat uns mit gleicher Muͤntz bezahlt/ nachdeme der Daniel wunderbarlicher Weiſe von denen wilden Thieren ver- ſchonet worden/ muſten wir/ aus Befehl des Koͤnigs/ in dieſe Gruben/ worinnen uns die Loͤwen zu tauſend Stuck zerriſſen. Daniel, 14. Paule, wie iſt es dir ergangen? Wie Stephanus iſt verſteiniget worden/ dazumalen hab ich noch Saulus, und nit Salus geheiſſen/ hab der Henckers Geſellen ihre Kleider gehuͤtet/ damit ſie ohne Hindernuß dem Stepha- no koͤnten den Reſt geben: Aber es hat mich GOtt braſ wieder mit gleicher Muͤntz bezahlt/ indem ich auf meinen Bu- 2. Corinth, 4.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/239
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/239>, abgerufen am 27.04.2024.