Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Freude sollen die Kutten nicht erleben, dachte er, daß vor
ihrem Klosterwein eines herzoglichen Dienstmannes Zunge stille steht!
Er stand fest auf den Füßen.

Halt an, sprach der Abt, des Abschieds Minne!

Da kam der vierte Krug. Herr Spazzo war zwar aufgestanden,
aber zwischen Aufstehen und Fortgehen kann sich noch Vieles zutragen.
Er trank wieder. Wie er seinen Pocal absetzen wollte, stellte er ihn
bedächtig in die blaue Luft hinein, daß er auf die Steinplatten des
Fußbodens fiel und zerschellte. Da ward Herr Spazzo grimmig. Ver-
schiedenes rauchte und rauschte ihm durch den Sinn.

Wo habt Ihr ihn? fuhr er den Abt an.

Wen?

Den Klostermaier! Gebt ihn heraus, den groben Bauer, der mein
Taufpathenkind hat umbringen wollen! Er ging drohend auf den
Abt los. Nur einen einzigen Fehltritt that er.

Der sitzt auf dem Schlangenhofe, sprach der Abt lächelnd. Er
sei Euch ausgeliefert. Ihr müßt aber selber ausziehen und ihn holen.

Mord und Weltbrand! wir werden ihn holen, polterte Herr Spazzo
und schlug an's Schwert, indem er nach der Thüre schritt. Aus dem
Bett werden wir ihn greifen, den Bärenhäuter, und wenn er gegriffen
ist, beim Tornister des heiligen Gallus! wenn er ... dann ... sag'
ich Euch ...

Die Rede kam nimmer zum Schluß. Die Sprache stand ihm
still wie die Sonne in der Amorrhiter Schlacht, da Josua ihr gebot.

Er griff nach des Abtes Becher und trank ihn leer.

Die Sprache kam nicht wieder. Ein süßes Lächeln lagerte sich
auf des Kämmerers Lippen. Er schritt auf den Abt zu und um-
armte ihn.

Freund und Bruder! vielgeliebter alter Steinkrug! wie wär's,
wenn ich Euch ein Aug' ausstäche? wollte er mit kämpfender Zunge
zu ihm sagen; es gelang ihm nimmer, verständlich zu sein. Er preßte
den Abt fest und trat ihm dabei mit dem bespornten Stiefel auf den
Fuß. Abt Wazmann hatte bereits den Gedanken überlegt, ob er dem
Erschöpften ein Nachtlager wolle anweisen, die Umarmung und der
Schmerz seiner Zehen änderte ihm den Sinn, er sorgte, daß des Käm-
merers Rückzug beginne.

Die Freude ſollen die Kutten nicht erleben, dachte er, daß vor
ihrem Kloſterwein eines herzoglichen Dienſtmannes Zunge ſtille ſteht!
Er ſtand feſt auf den Füßen.

Halt an, ſprach der Abt, des Abſchieds Minne!

Da kam der vierte Krug. Herr Spazzo war zwar aufgeſtanden,
aber zwiſchen Aufſtehen und Fortgehen kann ſich noch Vieles zutragen.
Er trank wieder. Wie er ſeinen Pocal abſetzen wollte, ſtellte er ihn
bedächtig in die blaue Luft hinein, daß er auf die Steinplatten des
Fußbodens fiel und zerſchellte. Da ward Herr Spazzo grimmig. Ver-
ſchiedenes rauchte und rauſchte ihm durch den Sinn.

Wo habt Ihr ihn? fuhr er den Abt an.

Wen?

Den Kloſtermaier! Gebt ihn heraus, den groben Bauer, der mein
Taufpathenkind hat umbringen wollen! Er ging drohend auf den
Abt los. Nur einen einzigen Fehltritt that er.

Der ſitzt auf dem Schlangenhofe, ſprach der Abt lächelnd. Er
ſei Euch ausgeliefert. Ihr müßt aber ſelber ausziehen und ihn holen.

Mord und Weltbrand! wir werden ihn holen, polterte Herr Spazzo
und ſchlug an's Schwert, indem er nach der Thüre ſchritt. Aus dem
Bett werden wir ihn greifen, den Bärenhäuter, und wenn er gegriffen
iſt, beim Torniſter des heiligen Gallus! wenn er ... dann ... ſag'
ich Euch ...

Die Rede kam nimmer zum Schluß. Die Sprache ſtand ihm
ſtill wie die Sonne in der Amorrhiter Schlacht, da Joſua ihr gebot.

Er griff nach des Abtes Becher und trank ihn leer.

Die Sprache kam nicht wieder. Ein ſüßes Lächeln lagerte ſich
auf des Kämmerers Lippen. Er ſchritt auf den Abt zu und um-
armte ihn.

Freund und Bruder! vielgeliebter alter Steinkrug! wie wär's,
wenn ich Euch ein Aug' ausſtäche? wollte er mit kämpfender Zunge
zu ihm ſagen; es gelang ihm nimmer, verſtändlich zu ſein. Er preßte
den Abt feſt und trat ihm dabei mit dem beſpornten Stiefel auf den
Fuß. Abt Wazmann hatte bereits den Gedanken überlegt, ob er dem
Erſchöpften ein Nachtlager wolle anweiſen, die Umarmung und der
Schmerz ſeiner Zehen änderte ihm den Sinn, er ſorgte, daß des Käm-
merers Rückzug beginne.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0285" n="263"/>
        <p>Die Freude &#x017F;ollen die Kutten nicht erleben, dachte er, daß vor<lb/>
ihrem Klo&#x017F;terwein eines herzoglichen Dien&#x017F;tmannes Zunge &#x017F;tille &#x017F;teht!<lb/>
Er &#x017F;tand fe&#x017F;t auf den Füßen.</p><lb/>
        <p>Halt an, &#x017F;prach der Abt, des Ab&#x017F;chieds Minne!</p><lb/>
        <p>Da kam der vierte Krug. Herr Spazzo war zwar aufge&#x017F;tanden,<lb/>
aber zwi&#x017F;chen Auf&#x017F;tehen und Fortgehen kann &#x017F;ich noch Vieles zutragen.<lb/>
Er trank wieder. Wie er &#x017F;einen Pocal ab&#x017F;etzen wollte, &#x017F;tellte er ihn<lb/>
bedächtig in die blaue Luft hinein, daß er auf die Steinplatten des<lb/>
Fußbodens fiel und zer&#x017F;chellte. Da ward Herr Spazzo grimmig. Ver-<lb/>
&#x017F;chiedenes rauchte und rau&#x017F;chte ihm durch den Sinn.</p><lb/>
        <p>Wo habt Ihr ihn? fuhr er den Abt an.</p><lb/>
        <p>Wen?</p><lb/>
        <p>Den Klo&#x017F;termaier! Gebt ihn heraus, den groben Bauer, der mein<lb/>
Taufpathenkind hat umbringen wollen! Er ging drohend auf den<lb/>
Abt los. Nur einen einzigen Fehltritt that er.</p><lb/>
        <p>Der &#x017F;itzt auf dem Schlangenhofe, &#x017F;prach der Abt lächelnd. Er<lb/>
&#x017F;ei Euch ausgeliefert. Ihr müßt aber &#x017F;elber ausziehen und ihn holen.</p><lb/>
        <p>Mord und Weltbrand! wir werden ihn holen, polterte Herr Spazzo<lb/>
und &#x017F;chlug an's Schwert, indem er nach der Thüre &#x017F;chritt. Aus dem<lb/>
Bett werden wir ihn greifen, den Bärenhäuter, und wenn er gegriffen<lb/>
i&#x017F;t, beim Torni&#x017F;ter des heiligen Gallus! wenn er ... dann ... &#x017F;ag'<lb/>
ich Euch ...</p><lb/>
        <p>Die Rede kam nimmer zum Schluß. Die Sprache &#x017F;tand ihm<lb/>
&#x017F;till wie die Sonne in der Amorrhiter Schlacht, da Jo&#x017F;ua ihr gebot.</p><lb/>
        <p>Er griff nach des Abtes Becher und trank ihn leer.</p><lb/>
        <p>Die Sprache kam nicht wieder. Ein &#x017F;üßes Lächeln lagerte &#x017F;ich<lb/>
auf des Kämmerers Lippen. Er &#x017F;chritt auf den Abt zu und um-<lb/>
armte ihn.</p><lb/>
        <p>Freund und Bruder! vielgeliebter alter Steinkrug! wie wär's,<lb/>
wenn ich Euch ein Aug' aus&#x017F;täche? wollte er mit kämpfender Zunge<lb/>
zu ihm &#x017F;agen; es gelang ihm nimmer, ver&#x017F;tändlich zu &#x017F;ein. Er preßte<lb/>
den Abt fe&#x017F;t und trat ihm dabei mit dem be&#x017F;pornten Stiefel auf den<lb/>
Fuß. Abt Wazmann hatte bereits den Gedanken überlegt, ob er dem<lb/>
Er&#x017F;chöpften ein Nachtlager wolle anwei&#x017F;en, die Umarmung und der<lb/>
Schmerz &#x017F;einer Zehen änderte ihm den Sinn, er &#x017F;orgte, daß des Käm-<lb/>
merers Rückzug beginne.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[263/0285] Die Freude ſollen die Kutten nicht erleben, dachte er, daß vor ihrem Kloſterwein eines herzoglichen Dienſtmannes Zunge ſtille ſteht! Er ſtand feſt auf den Füßen. Halt an, ſprach der Abt, des Abſchieds Minne! Da kam der vierte Krug. Herr Spazzo war zwar aufgeſtanden, aber zwiſchen Aufſtehen und Fortgehen kann ſich noch Vieles zutragen. Er trank wieder. Wie er ſeinen Pocal abſetzen wollte, ſtellte er ihn bedächtig in die blaue Luft hinein, daß er auf die Steinplatten des Fußbodens fiel und zerſchellte. Da ward Herr Spazzo grimmig. Ver- ſchiedenes rauchte und rauſchte ihm durch den Sinn. Wo habt Ihr ihn? fuhr er den Abt an. Wen? Den Kloſtermaier! Gebt ihn heraus, den groben Bauer, der mein Taufpathenkind hat umbringen wollen! Er ging drohend auf den Abt los. Nur einen einzigen Fehltritt that er. Der ſitzt auf dem Schlangenhofe, ſprach der Abt lächelnd. Er ſei Euch ausgeliefert. Ihr müßt aber ſelber ausziehen und ihn holen. Mord und Weltbrand! wir werden ihn holen, polterte Herr Spazzo und ſchlug an's Schwert, indem er nach der Thüre ſchritt. Aus dem Bett werden wir ihn greifen, den Bärenhäuter, und wenn er gegriffen iſt, beim Torniſter des heiligen Gallus! wenn er ... dann ... ſag' ich Euch ... Die Rede kam nimmer zum Schluß. Die Sprache ſtand ihm ſtill wie die Sonne in der Amorrhiter Schlacht, da Joſua ihr gebot. Er griff nach des Abtes Becher und trank ihn leer. Die Sprache kam nicht wieder. Ein ſüßes Lächeln lagerte ſich auf des Kämmerers Lippen. Er ſchritt auf den Abt zu und um- armte ihn. Freund und Bruder! vielgeliebter alter Steinkrug! wie wär's, wenn ich Euch ein Aug' ausſtäche? wollte er mit kämpfender Zunge zu ihm ſagen; es gelang ihm nimmer, verſtändlich zu ſein. Er preßte den Abt feſt und trat ihm dabei mit dem beſpornten Stiefel auf den Fuß. Abt Wazmann hatte bereits den Gedanken überlegt, ob er dem Erſchöpften ein Nachtlager wolle anweiſen, die Umarmung und der Schmerz ſeiner Zehen änderte ihm den Sinn, er ſorgte, daß des Käm- merers Rückzug beginne.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/285
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 263. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/285>, abgerufen am 27.04.2024.