Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Herzogin war nachdenkend. Sie lauschte, ob Ekkehard nicht
etwa durch den Gang zurückkehre.

Es ist doch nur eitel Spielerei, sprach sie ...

Wenn es meiner Herrin nicht gefällt, sagte die Griechin, so mag
sie unsern Lehrer beauftragen, uns mit Besserem zu erfreuen; sein
Virgilius ist freilich ein zuverlässiger Orakel der Zukunft, als unser
Blei, wenn er in geweihter Nacht mit Segensspruch und Gebet auf-
geschlagen wird. Ich wäre fast neugierig, welch ein Stück seiner Dich-
tung uns die Geschicke des nächsten Jahrs offenbaren würde ...

Schweig, sagte die Herzogin. Er hat neulich so streng über Zau-
berei gesprochen, er würde uns auslachen ...

Dann werden wir beim Alten bleiben müssen, sprach Praxedis
und hielt den Löffel mit dem Blei über das Licht der Lampe. Das
Blei schmolz und bewegte sich zitternd, da stund sie auf, murmelte
etliche unverständliche Worte und goß es herab. Zischend sprühte das
flüssige Metall in die Wasserschaale.

Frau Hadwig wandte ihren Blick in scheinbarer Gleichgiltigkeit.
Praxedis hielt die Schaale an's Lampenlicht: statt in seltsame Schlacken
zu splittern, war das Blei zusammenhängend geblieben, ein länglich
zugespitzter Tropfen. Matt glänzte es in Frau Hadwig's Hand.

Das ist wiederum ein Räthsel, bis die Lösung kommt, scherzte
Praxedis. Die Zukunft sieht ja für diesesmal fast aus wie ein
Tannenzapfen.

Wie eine Thräne! sprach die Herzogin ernst und stützte ihr Haupt
auf die Rechte.133)

Lauter Lärm im Erdgeschoß der Burg unterbrach das weitere
Prüfen der Vorbedeutung; Gekicher und Aufschrei der dienenden
Mägde, rauhes Gebrumm männlicher Stimmen, schriller Lautenklang:
so tönte es verworren den Gang herauf; ehrerbietig und schutzflehend
hielt der fliehende Schwarm der Dienerinnen an des Saales Schwelle,
die lange Friderun unterdrückte mühsam ein lautes Schelten, die
junge Hadumoth weinte -- tappend kam eine Gestalt hinter ihnen
drein, schwerfälligen zweibeinigen Schritts, in rauhe Bärenhaut gehüllt,
eine bemalte hölzerne Maske mit namhafter Schnauze vor dem Antlitz,
sie brummte und murrte wie ein hungriger Braun, der auf Beute
ausgeht, und that dann und wann einen ungefügen Griff in die Laute,

D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 9

Die Herzogin war nachdenkend. Sie lauſchte, ob Ekkehard nicht
etwa durch den Gang zurückkehre.

Es iſt doch nur eitel Spielerei, ſprach ſie ...

Wenn es meiner Herrin nicht gefällt, ſagte die Griechin, ſo mag
ſie unſern Lehrer beauftragen, uns mit Beſſerem zu erfreuen; ſein
Virgilius iſt freilich ein zuverläſſiger Orakel der Zukunft, als unſer
Blei, wenn er in geweihter Nacht mit Segensſpruch und Gebet auf-
geſchlagen wird. Ich wäre faſt neugierig, welch ein Stück ſeiner Dich-
tung uns die Geſchicke des nächſten Jahrs offenbaren würde ...

Schweig, ſagte die Herzogin. Er hat neulich ſo ſtreng über Zau-
berei geſprochen, er würde uns auslachen ...

Dann werden wir beim Alten bleiben müſſen, ſprach Praxedis
und hielt den Löffel mit dem Blei über das Licht der Lampe. Das
Blei ſchmolz und bewegte ſich zitternd, da ſtund ſie auf, murmelte
etliche unverſtändliche Worte und goß es herab. Ziſchend ſprühte das
flüſſige Metall in die Waſſerſchaale.

Frau Hadwig wandte ihren Blick in ſcheinbarer Gleichgiltigkeit.
Praxedis hielt die Schaale an's Lampenlicht: ſtatt in ſeltſame Schlacken
zu ſplittern, war das Blei zuſammenhängend geblieben, ein länglich
zugeſpitzter Tropfen. Matt glänzte es in Frau Hadwig's Hand.

Das iſt wiederum ein Räthſel, bis die Löſung kommt, ſcherzte
Praxedis. Die Zukunft ſieht ja für dieſesmal faſt aus wie ein
Tannenzapfen.

Wie eine Thräne! ſprach die Herzogin ernſt und ſtützte ihr Haupt
auf die Rechte.133)

Lauter Lärm im Erdgeſchoß der Burg unterbrach das weitere
Prüfen der Vorbedeutung; Gekicher und Aufſchrei der dienenden
Mägde, rauhes Gebrumm männlicher Stimmen, ſchriller Lautenklang:
ſo tönte es verworren den Gang herauf; ehrerbietig und ſchutzflehend
hielt der fliehende Schwarm der Dienerinnen an des Saales Schwelle,
die lange Friderun unterdrückte mühſam ein lautes Schelten, die
junge Hadumoth weinte — tappend kam eine Geſtalt hinter ihnen
drein, ſchwerfälligen zweibeinigen Schritts, in rauhe Bärenhaut gehüllt,
eine bemalte hölzerne Maske mit namhafter Schnauze vor dem Antlitz,
ſie brummte und murrte wie ein hungriger Braun, der auf Beute
ausgeht, und that dann und wann einen ungefügen Griff in die Laute,

D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 9
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0151" n="129"/>
        <p>Die Herzogin war nachdenkend. Sie lau&#x017F;chte, ob Ekkehard nicht<lb/>
etwa durch den Gang zurückkehre.</p><lb/>
        <p>Es i&#x017F;t doch nur eitel Spielerei, &#x017F;prach &#x017F;ie ...</p><lb/>
        <p>Wenn es meiner Herrin nicht gefällt, &#x017F;agte die Griechin, &#x017F;o mag<lb/>
&#x017F;ie un&#x017F;ern Lehrer beauftragen, uns mit Be&#x017F;&#x017F;erem zu erfreuen; &#x017F;ein<lb/>
Virgilius i&#x017F;t freilich ein zuverlä&#x017F;&#x017F;iger Orakel der Zukunft, als un&#x017F;er<lb/>
Blei, wenn er in geweihter Nacht mit Segens&#x017F;pruch und Gebet auf-<lb/>
ge&#x017F;chlagen wird. Ich wäre fa&#x017F;t neugierig, welch ein Stück &#x017F;einer Dich-<lb/>
tung uns die Ge&#x017F;chicke des näch&#x017F;ten Jahrs offenbaren würde ...</p><lb/>
        <p>Schweig, &#x017F;agte die Herzogin. Er hat neulich &#x017F;o &#x017F;treng über Zau-<lb/>
berei ge&#x017F;prochen, er würde uns auslachen ...</p><lb/>
        <p>Dann werden wir beim Alten bleiben mü&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;prach Praxedis<lb/>
und hielt den Löffel mit dem Blei über das Licht der Lampe. Das<lb/>
Blei &#x017F;chmolz und bewegte &#x017F;ich zitternd, da &#x017F;tund &#x017F;ie auf, murmelte<lb/>
etliche unver&#x017F;tändliche Worte und goß es herab. Zi&#x017F;chend &#x017F;prühte das<lb/>
flü&#x017F;&#x017F;ige Metall in die Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;chaale.</p><lb/>
        <p>Frau Hadwig wandte ihren Blick in &#x017F;cheinbarer Gleichgiltigkeit.<lb/>
Praxedis hielt die Schaale an's Lampenlicht: &#x017F;tatt in &#x017F;elt&#x017F;ame Schlacken<lb/>
zu &#x017F;plittern, war das Blei zu&#x017F;ammenhängend geblieben, ein länglich<lb/>
zuge&#x017F;pitzter Tropfen. Matt glänzte es in Frau Hadwig's Hand.</p><lb/>
        <p>Das i&#x017F;t wiederum ein Räth&#x017F;el, bis die Lö&#x017F;ung kommt, &#x017F;cherzte<lb/>
Praxedis. Die Zukunft &#x017F;ieht ja für die&#x017F;esmal fa&#x017F;t aus wie ein<lb/>
Tannenzapfen.</p><lb/>
        <p>Wie eine Thräne! &#x017F;prach die Herzogin ern&#x017F;t und &#x017F;tützte ihr Haupt<lb/>
auf die Rechte.<note xml:id="ed133" next="#edt133" place="end" n="133)"/></p><lb/>
        <p>Lauter Lärm im Erdge&#x017F;choß der Burg unterbrach das weitere<lb/>
Prüfen der Vorbedeutung; Gekicher und Auf&#x017F;chrei der dienenden<lb/>
Mägde, rauhes Gebrumm männlicher Stimmen, &#x017F;chriller Lautenklang:<lb/>
&#x017F;o tönte es verworren den Gang herauf; ehrerbietig und &#x017F;chutzflehend<lb/>
hielt der fliehende Schwarm der Dienerinnen an des Saales Schwelle,<lb/>
die lange Friderun unterdrückte müh&#x017F;am ein lautes Schelten, die<lb/>
junge Hadumoth weinte &#x2014; tappend kam eine Ge&#x017F;talt hinter ihnen<lb/>
drein, &#x017F;chwerfälligen zweibeinigen Schritts, in rauhe Bärenhaut gehüllt,<lb/>
eine bemalte hölzerne Maske mit namhafter Schnauze vor dem Antlitz,<lb/>
&#x017F;ie brummte und murrte wie ein hungriger Braun, der auf Beute<lb/>
ausgeht, und that dann und wann einen ungefügen Griff in die Laute,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D. B. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">VII.</hi></hi> Scheffel, Ekkehard. 9</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0151] Die Herzogin war nachdenkend. Sie lauſchte, ob Ekkehard nicht etwa durch den Gang zurückkehre. Es iſt doch nur eitel Spielerei, ſprach ſie ... Wenn es meiner Herrin nicht gefällt, ſagte die Griechin, ſo mag ſie unſern Lehrer beauftragen, uns mit Beſſerem zu erfreuen; ſein Virgilius iſt freilich ein zuverläſſiger Orakel der Zukunft, als unſer Blei, wenn er in geweihter Nacht mit Segensſpruch und Gebet auf- geſchlagen wird. Ich wäre faſt neugierig, welch ein Stück ſeiner Dich- tung uns die Geſchicke des nächſten Jahrs offenbaren würde ... Schweig, ſagte die Herzogin. Er hat neulich ſo ſtreng über Zau- berei geſprochen, er würde uns auslachen ... Dann werden wir beim Alten bleiben müſſen, ſprach Praxedis und hielt den Löffel mit dem Blei über das Licht der Lampe. Das Blei ſchmolz und bewegte ſich zitternd, da ſtund ſie auf, murmelte etliche unverſtändliche Worte und goß es herab. Ziſchend ſprühte das flüſſige Metall in die Waſſerſchaale. Frau Hadwig wandte ihren Blick in ſcheinbarer Gleichgiltigkeit. Praxedis hielt die Schaale an's Lampenlicht: ſtatt in ſeltſame Schlacken zu ſplittern, war das Blei zuſammenhängend geblieben, ein länglich zugeſpitzter Tropfen. Matt glänzte es in Frau Hadwig's Hand. Das iſt wiederum ein Räthſel, bis die Löſung kommt, ſcherzte Praxedis. Die Zukunft ſieht ja für dieſesmal faſt aus wie ein Tannenzapfen. Wie eine Thräne! ſprach die Herzogin ernſt und ſtützte ihr Haupt auf die Rechte. ¹³³⁾ Lauter Lärm im Erdgeſchoß der Burg unterbrach das weitere Prüfen der Vorbedeutung; Gekicher und Aufſchrei der dienenden Mägde, rauhes Gebrumm männlicher Stimmen, ſchriller Lautenklang: ſo tönte es verworren den Gang herauf; ehrerbietig und ſchutzflehend hielt der fliehende Schwarm der Dienerinnen an des Saales Schwelle, die lange Friderun unterdrückte mühſam ein lautes Schelten, die junge Hadumoth weinte — tappend kam eine Geſtalt hinter ihnen drein, ſchwerfälligen zweibeinigen Schritts, in rauhe Bärenhaut gehüllt, eine bemalte hölzerne Maske mit namhafter Schnauze vor dem Antlitz, ſie brummte und murrte wie ein hungriger Braun, der auf Beute ausgeht, und that dann und wann einen ungefügen Griff in die Laute, D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 9

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/151
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/151>, abgerufen am 28.04.2024.