Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

Schützen zog, hat's gesehen wie ihn Einer fing .. Ich muß ihn dort
holen, es läßt mir keine Ruh' mehr.

Wo willst ihn holen?

Das weiß ich nicht. Ich will gehn wo die Andern hingeritten
sind, die Welt ist groß, am Ende find' ich ihn doch, das weiß ich.
Das Goldstück, das du mir schenken sollst, will ich den Hunnen geben
und sagen: Laßt mir den Audifax frei, und wenn ich ihn hab', kom-
men wir beide heim.

Frau Hadwig hatte ihr Wohlgefallen am Außerordentlichen. Von
diesem Kind mögen wir Alle lernen! sprach sie, hob die scheue Hadu-
moth zu sich empor und küßte sie auf die Stirn. Mit dir ist Gott,
darum sind deine Gedanken groß und kühn und du weißt nicht darum.
Wer hat ein Goldstück von euch bei der Hand?

Der von Randegg nestelte eines herfür. 's war ein großer Gold-
thaler, und war der Kaiser Karl darauf geprägt, mit einem grimmen
Antlitz und groß offenen Schlitzaugen, und auf der Rückseite war ein
gekrönt Frauenbild zu schauen und eine Schrift. 's ist mein letzter!
sprach der Randegger lachend zu Praxedis. Die Herzogin gab ihn
dem Kind: Zeuch aus im Herren, es ist eine Fügung!

Es ward ihnen feierlich zu Muthe und Ekkehard legte seine Hände
auf Hadumoth's Haupt wie zum Segen.

Ich dank' Euch! sprach sie und wollte gehen. Noch einmal wandte
sie sich um: Wenn sie mir aber den Audifax für das eine Goldstück
nicht herausgeben?

Dann schenk ich dir ein zweites, sagte die Herzogin.

Da ging das Kind zuversichtlich von dannen.

Und Hadumoth zog in die unbekannte Welt hinaus, das Goldstück
in's Mieder eingenäht, die Hirtentasche mit Brod gefüllt; -- den
Stab hatte ihr Audifax einst aus dunkelgrüner Stechpalme geschnitzt.
Ob Weg und Steg ihr unbekannt, ob Speise und Obdach zweifelhaft,
darum hatte sie nicht Zeit sich zu kümmern. Die Hunnen sind gegen
Sonnenuntergang gezogen und haben ihn mitgenommen, das war ihr
einzig Denken, der Lauf des Rheins und der Sonne Untergang ihr
Wegweiser, Audifax ihr Ziel.

Mälig ward ihr die Gegend fremd. Ferner und schmäler glänzte
der Bodensee vor ihrem Blick, neue Bergrücken schoben sich vor und

Schützen zog, hat's geſehen wie ihn Einer fing .. Ich muß ihn dort
holen, es läßt mir keine Ruh' mehr.

Wo willſt ihn holen?

Das weiß ich nicht. Ich will gehn wo die Andern hingeritten
ſind, die Welt iſt groß, am Ende find' ich ihn doch, das weiß ich.
Das Goldſtück, das du mir ſchenken ſollſt, will ich den Hunnen geben
und ſagen: Laßt mir den Audifax frei, und wenn ich ihn hab', kom-
men wir beide heim.

Frau Hadwig hatte ihr Wohlgefallen am Außerordentlichen. Von
dieſem Kind mögen wir Alle lernen! ſprach ſie, hob die ſcheue Hadu-
moth zu ſich empor und küßte ſie auf die Stirn. Mit dir iſt Gott,
darum ſind deine Gedanken groß und kühn und du weißt nicht darum.
Wer hat ein Goldſtück von euch bei der Hand?

Der von Randegg neſtelte eines herfür. 's war ein großer Gold-
thaler, und war der Kaiſer Karl darauf geprägt, mit einem grimmen
Antlitz und groß offenen Schlitzaugen, und auf der Rückſeite war ein
gekrönt Frauenbild zu ſchauen und eine Schrift. 's iſt mein letzter!
ſprach der Randegger lachend zu Praxedis. Die Herzogin gab ihn
dem Kind: Zeuch aus im Herren, es iſt eine Fügung!

Es ward ihnen feierlich zu Muthe und Ekkehard legte ſeine Hände
auf Hadumoth's Haupt wie zum Segen.

Ich dank' Euch! ſprach ſie und wollte gehen. Noch einmal wandte
ſie ſich um: Wenn ſie mir aber den Audifax für das eine Goldſtück
nicht herausgeben?

Dann ſchenk ich dir ein zweites, ſagte die Herzogin.

Da ging das Kind zuverſichtlich von dannen.

Und Hadumoth zog in die unbekannte Welt hinaus, das Goldſtück
in's Mieder eingenäht, die Hirtentaſche mit Brod gefüllt; — den
Stab hatte ihr Audifax einſt aus dunkelgrüner Stechpalme geſchnitzt.
Ob Weg und Steg ihr unbekannt, ob Speiſe und Obdach zweifelhaft,
darum hatte ſie nicht Zeit ſich zu kümmern. Die Hunnen ſind gegen
Sonnenuntergang gezogen und haben ihn mitgenommen, das war ihr
einzig Denken, der Lauf des Rheins und der Sonne Untergang ihr
Wegweiſer, Audifax ihr Ziel.

Mälig ward ihr die Gegend fremd. Ferner und ſchmäler glänzte
der Bodenſee vor ihrem Blick, neue Bergrücken ſchoben ſich vor und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0224" n="202"/>
Schützen zog, hat's ge&#x017F;ehen wie ihn Einer fing .. Ich muß ihn dort<lb/>
holen, es läßt mir keine Ruh' mehr.</p><lb/>
        <p>Wo will&#x017F;t ihn holen?</p><lb/>
        <p>Das weiß ich nicht. Ich will gehn wo die Andern hingeritten<lb/>
&#x017F;ind, die Welt i&#x017F;t groß, am Ende find' ich ihn doch, das weiß ich.<lb/>
Das Gold&#x017F;tück, das du mir &#x017F;chenken &#x017F;oll&#x017F;t, will ich den Hunnen geben<lb/>
und &#x017F;agen: Laßt mir den Audifax frei, und wenn ich ihn hab', kom-<lb/>
men wir beide heim.</p><lb/>
        <p>Frau Hadwig hatte ihr Wohlgefallen am Außerordentlichen. Von<lb/>
die&#x017F;em Kind mögen wir Alle lernen! &#x017F;prach &#x017F;ie, hob die &#x017F;cheue Hadu-<lb/>
moth zu &#x017F;ich empor und küßte &#x017F;ie auf die Stirn. Mit dir i&#x017F;t Gott,<lb/>
darum &#x017F;ind deine Gedanken groß und kühn und du weißt nicht darum.<lb/>
Wer hat ein Gold&#x017F;tück von euch bei der Hand?</p><lb/>
        <p>Der von Randegg ne&#x017F;telte eines herfür. 's war ein großer Gold-<lb/>
thaler, und war der Kai&#x017F;er Karl darauf geprägt, mit einem grimmen<lb/>
Antlitz und groß offenen Schlitzaugen, und auf der Rück&#x017F;eite war ein<lb/>
gekrönt Frauenbild zu &#x017F;chauen und eine Schrift. 's i&#x017F;t mein letzter!<lb/>
&#x017F;prach der Randegger lachend zu Praxedis. Die Herzogin gab ihn<lb/>
dem Kind: Zeuch aus im Herren, es i&#x017F;t eine Fügung!</p><lb/>
        <p>Es ward ihnen feierlich zu Muthe und Ekkehard legte &#x017F;eine Hände<lb/>
auf Hadumoth's Haupt wie zum Segen.</p><lb/>
        <p>Ich dank' Euch! &#x017F;prach &#x017F;ie und wollte gehen. Noch einmal wandte<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;ich um: Wenn &#x017F;ie mir aber den Audifax für das eine Gold&#x017F;tück<lb/>
nicht herausgeben?</p><lb/>
        <p>Dann &#x017F;chenk ich dir ein zweites, &#x017F;agte die Herzogin.</p><lb/>
        <p>Da ging das Kind zuver&#x017F;ichtlich von dannen.</p><lb/>
        <p>Und Hadumoth zog in die unbekannte Welt hinaus, das Gold&#x017F;tück<lb/>
in's Mieder eingenäht, die Hirtenta&#x017F;che mit Brod gefüllt; &#x2014; den<lb/>
Stab hatte ihr Audifax ein&#x017F;t aus dunkelgrüner Stechpalme ge&#x017F;chnitzt.<lb/>
Ob Weg und Steg ihr unbekannt, ob Spei&#x017F;e und Obdach zweifelhaft,<lb/>
darum hatte &#x017F;ie nicht Zeit &#x017F;ich zu kümmern. Die Hunnen &#x017F;ind gegen<lb/>
Sonnenuntergang gezogen und haben ihn mitgenommen, das war ihr<lb/>
einzig Denken, der Lauf des Rheins und der Sonne Untergang ihr<lb/>
Wegwei&#x017F;er, Audifax ihr Ziel.</p><lb/>
        <p>Mälig ward ihr die Gegend fremd. Ferner und &#x017F;chmäler glänzte<lb/>
der Boden&#x017F;ee vor ihrem Blick, neue Bergrücken &#x017F;choben &#x017F;ich vor und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0224] Schützen zog, hat's geſehen wie ihn Einer fing .. Ich muß ihn dort holen, es läßt mir keine Ruh' mehr. Wo willſt ihn holen? Das weiß ich nicht. Ich will gehn wo die Andern hingeritten ſind, die Welt iſt groß, am Ende find' ich ihn doch, das weiß ich. Das Goldſtück, das du mir ſchenken ſollſt, will ich den Hunnen geben und ſagen: Laßt mir den Audifax frei, und wenn ich ihn hab', kom- men wir beide heim. Frau Hadwig hatte ihr Wohlgefallen am Außerordentlichen. Von dieſem Kind mögen wir Alle lernen! ſprach ſie, hob die ſcheue Hadu- moth zu ſich empor und küßte ſie auf die Stirn. Mit dir iſt Gott, darum ſind deine Gedanken groß und kühn und du weißt nicht darum. Wer hat ein Goldſtück von euch bei der Hand? Der von Randegg neſtelte eines herfür. 's war ein großer Gold- thaler, und war der Kaiſer Karl darauf geprägt, mit einem grimmen Antlitz und groß offenen Schlitzaugen, und auf der Rückſeite war ein gekrönt Frauenbild zu ſchauen und eine Schrift. 's iſt mein letzter! ſprach der Randegger lachend zu Praxedis. Die Herzogin gab ihn dem Kind: Zeuch aus im Herren, es iſt eine Fügung! Es ward ihnen feierlich zu Muthe und Ekkehard legte ſeine Hände auf Hadumoth's Haupt wie zum Segen. Ich dank' Euch! ſprach ſie und wollte gehen. Noch einmal wandte ſie ſich um: Wenn ſie mir aber den Audifax für das eine Goldſtück nicht herausgeben? Dann ſchenk ich dir ein zweites, ſagte die Herzogin. Da ging das Kind zuverſichtlich von dannen. Und Hadumoth zog in die unbekannte Welt hinaus, das Goldſtück in's Mieder eingenäht, die Hirtentaſche mit Brod gefüllt; — den Stab hatte ihr Audifax einſt aus dunkelgrüner Stechpalme geſchnitzt. Ob Weg und Steg ihr unbekannt, ob Speiſe und Obdach zweifelhaft, darum hatte ſie nicht Zeit ſich zu kümmern. Die Hunnen ſind gegen Sonnenuntergang gezogen und haben ihn mitgenommen, das war ihr einzig Denken, der Lauf des Rheins und der Sonne Untergang ihr Wegweiſer, Audifax ihr Ziel. Mälig ward ihr die Gegend fremd. Ferner und ſchmäler glänzte der Bodenſee vor ihrem Blick, neue Bergrücken ſchoben ſich vor und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/224
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/224>, abgerufen am 29.04.2024.