Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

viel Rührendes gedacht vom Augenblick des Wiedersehens; das Alles
schwand -- die größte Freude jubelt schweigend ihr Lied himmelan.
Gib mir eine Schüssel von deiner Suppe, Audifax, sprach sie, mich
hungert!

Die Waldfrau ließ es geschehen, daß er ihr eine hölzerne Schüssel
aus dem Feldkessel füllte. Das hungrige Kind stärkte sich dran und
ward guten Muthes und erschrack nicht über die wilden Gesichter der
hunnischen Reiter, die da kamen ihre Abendsuppe zu schöpfen. Nach-
her setzte sie sich dicht zu Audifax hin. Er war stumm und zurück-
haltend, erst wie es dunkel ward und seine Dräuerin von dannen
ging, lösten sich die Fesseln seiner Zunge. O, ich weiß viel, Hadu-
moth! sagte er leise, und sah sich scheu um -- ich weiß den Hunnen-
schatz! Die Waldfrau hat ihn in Verwahrung, zwei Truhen stehen
unter ihrem Lager im Zweighaus; ich hab' selber hineingeschaut, es
glänzt drin von Spangen und Vorhängkleinodien und güldenem Ge-
schirr. Auch ein silbern Huhn mit Küchlein und Eiern ist dabei, das
hat Einer im Lombardenland mitgenommen, und viel Prächtiges sonst ...
ich hab's theuer gebüßt, den Schatz zu sehen ...

Er lüftete seinen ledernen Schlapphut. Sein rechtes Ohr war
halb abgeschnitten.

... Die Waldfrau kam heim eh' ich die Truhe zuschlagen konnte.
Das sei dein Lohn, sprach sie, und zuckte die Scheere wider mein Ohr.
's hat weh gethan, Hadumoth. Aber ich zahl's ihr heim!

Ich helf' dir! sprach die Gefährtin.

Lange noch plauderten die Beiden; der Schlummer floh die Augen
der Glücklichen. Der Lärm des Lagers schwieg. Dämmernde Schat-
ten waren über das Thal gebreitet. Da sprach Hadumoth: Ich muß
immer und immer denken, es sei jene Nacht, wo die Sterne fielen.

Audifax seufzte. Ich gewinn' meinen Schatz doch noch, sprach er;
ich weiß es.

Und wieder saßen sie eine Weile, da schreckte Audifax zusammen,
Hadumoth spürte das Zittern seiner Hand. -- Ueber dem Rheine, auf
dunkelm Berggipfel flammte ein Feuerzeichen auf, es war wie eine
Fackel, die ein Mann in kreisendem Bogen schwingt und in die Lüfte
hinausschleudert.

Jetzt ist's erloschen! sprach Audifax leis.

D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 14

viel Rührendes gedacht vom Augenblick des Wiederſehens; das Alles
ſchwand — die größte Freude jubelt ſchweigend ihr Lied himmelan.
Gib mir eine Schüſſel von deiner Suppe, Audifax, ſprach ſie, mich
hungert!

Die Waldfrau ließ es geſchehen, daß er ihr eine hölzerne Schüſſel
aus dem Feldkeſſel füllte. Das hungrige Kind ſtärkte ſich dran und
ward guten Muthes und erſchrack nicht über die wilden Geſichter der
hunniſchen Reiter, die da kamen ihre Abendſuppe zu ſchöpfen. Nach-
her ſetzte ſie ſich dicht zu Audifax hin. Er war ſtumm und zurück-
haltend, erſt wie es dunkel ward und ſeine Dräuerin von dannen
ging, lösten ſich die Feſſeln ſeiner Zunge. O, ich weiß viel, Hadu-
moth! ſagte er leiſe, und ſah ſich ſcheu um — ich weiß den Hunnen-
ſchatz! Die Waldfrau hat ihn in Verwahrung, zwei Truhen ſtehen
unter ihrem Lager im Zweighaus; ich hab' ſelber hineingeſchaut, es
glänzt drin von Spangen und Vorhängkleinodien und güldenem Ge-
ſchirr. Auch ein ſilbern Huhn mit Küchlein und Eiern iſt dabei, das
hat Einer im Lombardenland mitgenommen, und viel Prächtiges ſonſt ...
ich hab's theuer gebüßt, den Schatz zu ſehen ...

Er lüftete ſeinen ledernen Schlapphut. Sein rechtes Ohr war
halb abgeſchnitten.

... Die Waldfrau kam heim eh' ich die Truhe zuſchlagen konnte.
Das ſei dein Lohn, ſprach ſie, und zuckte die Scheere wider mein Ohr.
's hat weh gethan, Hadumoth. Aber ich zahl's ihr heim!

Ich helf' dir! ſprach die Gefährtin.

Lange noch plauderten die Beiden; der Schlummer floh die Augen
der Glücklichen. Der Lärm des Lagers ſchwieg. Dämmernde Schat-
ten waren über das Thal gebreitet. Da ſprach Hadumoth: Ich muß
immer und immer denken, es ſei jene Nacht, wo die Sterne fielen.

Audifax ſeufzte. Ich gewinn' meinen Schatz doch noch, ſprach er;
ich weiß es.

Und wieder ſaßen ſie eine Weile, da ſchreckte Audifax zuſammen,
Hadumoth ſpürte das Zittern ſeiner Hand. — Ueber dem Rheine, auf
dunkelm Berggipfel flammte ein Feuerzeichen auf, es war wie eine
Fackel, die ein Mann in kreiſendem Bogen ſchwingt und in die Lüfte
hinausſchleudert.

Jetzt iſt's erloſchen! ſprach Audifax leis.

D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 14
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="209"/>
viel Rührendes gedacht vom Augenblick des Wieder&#x017F;ehens; das Alles<lb/>
&#x017F;chwand &#x2014; die größte Freude jubelt &#x017F;chweigend ihr Lied himmelan.<lb/>
Gib mir eine Schü&#x017F;&#x017F;el von deiner Suppe, Audifax, &#x017F;prach &#x017F;ie, mich<lb/>
hungert!</p><lb/>
        <p>Die Waldfrau ließ es ge&#x017F;chehen, daß er ihr eine hölzerne Schü&#x017F;&#x017F;el<lb/>
aus dem Feldke&#x017F;&#x017F;el füllte. Das hungrige Kind &#x017F;tärkte &#x017F;ich dran und<lb/>
ward guten Muthes und er&#x017F;chrack nicht über die wilden Ge&#x017F;ichter der<lb/>
hunni&#x017F;chen Reiter, die da kamen ihre Abend&#x017F;uppe zu &#x017F;chöpfen. Nach-<lb/>
her &#x017F;etzte &#x017F;ie &#x017F;ich dicht zu Audifax hin. Er war &#x017F;tumm und zurück-<lb/>
haltend, er&#x017F;t wie es dunkel ward und &#x017F;eine Dräuerin von dannen<lb/>
ging, lösten &#x017F;ich die Fe&#x017F;&#x017F;eln &#x017F;einer Zunge. O, ich weiß viel, Hadu-<lb/>
moth! &#x017F;agte er lei&#x017F;e, und &#x017F;ah &#x017F;ich &#x017F;cheu um &#x2014; ich weiß den Hunnen-<lb/>
&#x017F;chatz! Die Waldfrau hat ihn in Verwahrung, zwei Truhen &#x017F;tehen<lb/>
unter ihrem Lager im Zweighaus; ich hab' &#x017F;elber hineinge&#x017F;chaut, es<lb/>
glänzt drin von Spangen und Vorhängkleinodien und güldenem Ge-<lb/>
&#x017F;chirr. Auch ein &#x017F;ilbern Huhn mit Küchlein und Eiern i&#x017F;t dabei, das<lb/>
hat Einer im Lombardenland mitgenommen, und viel Prächtiges &#x017F;on&#x017F;t ...<lb/>
ich hab's theuer gebüßt, den Schatz zu &#x017F;ehen ...</p><lb/>
        <p>Er lüftete &#x017F;einen ledernen Schlapphut. Sein rechtes Ohr war<lb/>
halb abge&#x017F;chnitten.</p><lb/>
        <p>... Die Waldfrau kam heim eh' ich die Truhe zu&#x017F;chlagen konnte.<lb/>
Das &#x017F;ei dein Lohn, &#x017F;prach &#x017F;ie, und zuckte die Scheere wider mein Ohr.<lb/>
's hat weh gethan, Hadumoth. Aber ich zahl's ihr heim!</p><lb/>
        <p>Ich helf' dir! &#x017F;prach die Gefährtin.</p><lb/>
        <p>Lange noch plauderten die Beiden; der Schlummer floh die Augen<lb/>
der Glücklichen. Der Lärm des Lagers &#x017F;chwieg. Dämmernde Schat-<lb/>
ten waren über das Thal gebreitet. Da &#x017F;prach Hadumoth: Ich muß<lb/>
immer und immer denken, es &#x017F;ei jene Nacht, wo die Sterne fielen.</p><lb/>
        <p>Audifax &#x017F;eufzte. Ich gewinn' meinen Schatz doch noch, &#x017F;prach er;<lb/>
ich weiß es.</p><lb/>
        <p>Und wieder &#x017F;aßen &#x017F;ie eine Weile, da &#x017F;chreckte Audifax zu&#x017F;ammen,<lb/>
Hadumoth &#x017F;pürte das Zittern &#x017F;einer Hand. &#x2014; Ueber dem Rheine, auf<lb/>
dunkelm Berggipfel flammte ein Feuerzeichen auf, es war wie eine<lb/>
Fackel, die ein Mann in krei&#x017F;endem Bogen &#x017F;chwingt und in die Lüfte<lb/>
hinaus&#x017F;chleudert.</p><lb/>
        <p>Jetzt i&#x017F;t's erlo&#x017F;chen! &#x017F;prach Audifax leis.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">D. B. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#b">VII.</hi></hi> Scheffel, Ekkehard. 14</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[209/0231] viel Rührendes gedacht vom Augenblick des Wiederſehens; das Alles ſchwand — die größte Freude jubelt ſchweigend ihr Lied himmelan. Gib mir eine Schüſſel von deiner Suppe, Audifax, ſprach ſie, mich hungert! Die Waldfrau ließ es geſchehen, daß er ihr eine hölzerne Schüſſel aus dem Feldkeſſel füllte. Das hungrige Kind ſtärkte ſich dran und ward guten Muthes und erſchrack nicht über die wilden Geſichter der hunniſchen Reiter, die da kamen ihre Abendſuppe zu ſchöpfen. Nach- her ſetzte ſie ſich dicht zu Audifax hin. Er war ſtumm und zurück- haltend, erſt wie es dunkel ward und ſeine Dräuerin von dannen ging, lösten ſich die Feſſeln ſeiner Zunge. O, ich weiß viel, Hadu- moth! ſagte er leiſe, und ſah ſich ſcheu um — ich weiß den Hunnen- ſchatz! Die Waldfrau hat ihn in Verwahrung, zwei Truhen ſtehen unter ihrem Lager im Zweighaus; ich hab' ſelber hineingeſchaut, es glänzt drin von Spangen und Vorhängkleinodien und güldenem Ge- ſchirr. Auch ein ſilbern Huhn mit Küchlein und Eiern iſt dabei, das hat Einer im Lombardenland mitgenommen, und viel Prächtiges ſonſt ... ich hab's theuer gebüßt, den Schatz zu ſehen ... Er lüftete ſeinen ledernen Schlapphut. Sein rechtes Ohr war halb abgeſchnitten. ... Die Waldfrau kam heim eh' ich die Truhe zuſchlagen konnte. Das ſei dein Lohn, ſprach ſie, und zuckte die Scheere wider mein Ohr. 's hat weh gethan, Hadumoth. Aber ich zahl's ihr heim! Ich helf' dir! ſprach die Gefährtin. Lange noch plauderten die Beiden; der Schlummer floh die Augen der Glücklichen. Der Lärm des Lagers ſchwieg. Dämmernde Schat- ten waren über das Thal gebreitet. Da ſprach Hadumoth: Ich muß immer und immer denken, es ſei jene Nacht, wo die Sterne fielen. Audifax ſeufzte. Ich gewinn' meinen Schatz doch noch, ſprach er; ich weiß es. Und wieder ſaßen ſie eine Weile, da ſchreckte Audifax zuſammen, Hadumoth ſpürte das Zittern ſeiner Hand. — Ueber dem Rheine, auf dunkelm Berggipfel flammte ein Feuerzeichen auf, es war wie eine Fackel, die ein Mann in kreiſendem Bogen ſchwingt und in die Lüfte hinausſchleudert. Jetzt iſt's erloſchen! ſprach Audifax leis. D. B. VII. Scheffel, Ekkehard. 14

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/231
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 209. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/231>, abgerufen am 28.04.2024.