Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855.

Bild:
<< vorherige Seite

aussah wie ein feurig Gespenst: Die Welt geht unter! rief er, das
tausendjährige Reich bricht an, Herr, sei meiner armen Seele gnädig!

Verloren, Alles verloren! sprach die Waldfrau vor sich hin und
fuhr mit der Hand über die Stirn. Dann band sie das Saumroß
los, um es auch noch vor ihren Wagen zu schirren. Im Dunkel
stand Audifax, er biß die Zähne zusammen, um nicht jubelnd hin-
auszujauchzen in das Geheul des nächtlichen Ueberfalls; zitternder
Widerschein des Feuers spielte um sein Antlitz; es kochte in ihm.
Eine Weile schaute er starr in's Rennen und Wogen und Kämpfen
der dunkeln Männer -- jetzt weiß ich's! sprach er leise zu Hadumoth;
er hatte einen Feldstein aufgerafft, katzenschnell sprang er an der
Waldfrau hinauf und schlug sie nieder, das Saumroß riß er weg
und hob mit Mannesstärke die knieende Hadumoth hinauf: Halt dich
fest am Sattelknopf! -- er sprang auf's Roß und griff die Zügel,
das fühlte die ungewohnten Reiter, scheu von Brand und Glanz
sprengte es davon in die Nacht ... Audifax wankte nicht, sein Herz
pochte in lautem Schlag, er schloß die Augen vor dem qualmenden
Rauch -- über Erschlagene gings und durch's Gewühl streitender
Männer ... itzt tobte der Schlachtlärm entfernter, das Roß schlug
langsameren Schritt an, dem Rheine entgegen trug es die Kinder --
sie waren gerettet.

Und sie ritten die lange bange Nacht durch, und schauten nicht
um. Audifax hielt schweigsam die Zügel, es war ihm oft als wär'
Alles ein Traum gewesen; er legte die Linke auf Hadumoth's Haupt
und klopfte an die Truhe im Hängkorb, es gab einen Klang von
Metall, da erst wußte er wieder, daß er nicht geträumt. Und das
Roß war brav und trug seine Last willig, über Feld und Heide ging
der Weg und durch finstere Wälder, immer dem strömenden Rhein
entgegen.

Wie sie lang und weit geritten waren, da kam ein kühler Luft-
zug, daß sie zusammenschauerten: das war des Morgens Vorbote.193) Hadumoth schlug die Augen auf. Wo sind wir? fragte sie. Ich
weiß es nicht, sagte Audifax.

Jetzt hörten sie ein Rauschen und Tosen wie fernen Donner, aber
es war nicht von einem Gewitter; der Himmel hellte sich, die Stern-
lein verblaßten und schwanden. Der Donner ward lauter und näher,

14*

ausſah wie ein feurig Geſpenſt: Die Welt geht unter! rief er, das
tauſendjährige Reich bricht an, Herr, ſei meiner armen Seele gnädig!

Verloren, Alles verloren! ſprach die Waldfrau vor ſich hin und
fuhr mit der Hand über die Stirn. Dann band ſie das Saumroß
los, um es auch noch vor ihren Wagen zu ſchirren. Im Dunkel
ſtand Audifax, er biß die Zähne zuſammen, um nicht jubelnd hin-
auszujauchzen in das Geheul des nächtlichen Ueberfalls; zitternder
Widerſchein des Feuers ſpielte um ſein Antlitz; es kochte in ihm.
Eine Weile ſchaute er ſtarr in's Rennen und Wogen und Kämpfen
der dunkeln Männer — jetzt weiß ich's! ſprach er leiſe zu Hadumoth;
er hatte einen Feldſtein aufgerafft, katzenſchnell ſprang er an der
Waldfrau hinauf und ſchlug ſie nieder, das Saumroß riß er weg
und hob mit Mannesſtärke die knieende Hadumoth hinauf: Halt dich
feſt am Sattelknopf! — er ſprang auf's Roß und griff die Zügel,
das fühlte die ungewohnten Reiter, ſcheu von Brand und Glanz
ſprengte es davon in die Nacht ... Audifax wankte nicht, ſein Herz
pochte in lautem Schlag, er ſchloß die Augen vor dem qualmenden
Rauch — über Erſchlagene gings und durch's Gewühl ſtreitender
Männer ... itzt tobte der Schlachtlärm entfernter, das Roß ſchlug
langſameren Schritt an, dem Rheine entgegen trug es die Kinder —
ſie waren gerettet.

Und ſie ritten die lange bange Nacht durch, und ſchauten nicht
um. Audifax hielt ſchweigſam die Zügel, es war ihm oft als wär'
Alles ein Traum geweſen; er legte die Linke auf Hadumoth's Haupt
und klopfte an die Truhe im Hängkorb, es gab einen Klang von
Metall, da erſt wußte er wieder, daß er nicht geträumt. Und das
Roß war brav und trug ſeine Laſt willig, über Feld und Heide ging
der Weg und durch finſtere Wälder, immer dem ſtrömenden Rhein
entgegen.

Wie ſie lang und weit geritten waren, da kam ein kühler Luft-
zug, daß ſie zuſammenſchauerten: das war des Morgens Vorbote.193) Hadumoth ſchlug die Augen auf. Wo ſind wir? fragte ſie. Ich
weiß es nicht, ſagte Audifax.

Jetzt hörten ſie ein Rauſchen und Toſen wie fernen Donner, aber
es war nicht von einem Gewitter; der Himmel hellte ſich, die Stern-
lein verblaßten und ſchwanden. Der Donner ward lauter und näher,

14*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0233" n="211"/>
aus&#x017F;ah wie ein feurig Ge&#x017F;pen&#x017F;t: Die Welt geht unter! rief er, das<lb/>
tau&#x017F;endjährige Reich bricht an, Herr, &#x017F;ei meiner armen Seele gnädig!</p><lb/>
        <p>Verloren, Alles verloren! &#x017F;prach die Waldfrau vor &#x017F;ich hin und<lb/>
fuhr mit der Hand über die Stirn. Dann band &#x017F;ie das Saumroß<lb/>
los, um es auch noch vor ihren Wagen zu &#x017F;chirren. Im Dunkel<lb/>
&#x017F;tand Audifax, er biß die Zähne zu&#x017F;ammen, um nicht jubelnd hin-<lb/>
auszujauchzen in das Geheul des nächtlichen Ueberfalls; zitternder<lb/>
Wider&#x017F;chein des Feuers &#x017F;pielte um &#x017F;ein Antlitz; es kochte in ihm.<lb/>
Eine Weile &#x017F;chaute er &#x017F;tarr in's Rennen und Wogen und Kämpfen<lb/>
der dunkeln Männer &#x2014; jetzt weiß ich's! &#x017F;prach er lei&#x017F;e zu Hadumoth;<lb/>
er hatte einen Feld&#x017F;tein aufgerafft, katzen&#x017F;chnell &#x017F;prang er an der<lb/>
Waldfrau hinauf und &#x017F;chlug &#x017F;ie nieder, das Saumroß riß er weg<lb/>
und hob mit Mannes&#x017F;tärke die knieende Hadumoth hinauf: Halt dich<lb/>
fe&#x017F;t am Sattelknopf! &#x2014; er &#x017F;prang auf's Roß und griff die Zügel,<lb/>
das fühlte die ungewohnten Reiter, &#x017F;cheu von Brand und Glanz<lb/>
&#x017F;prengte es davon in die Nacht ... Audifax wankte nicht, &#x017F;ein Herz<lb/>
pochte in lautem Schlag, er &#x017F;chloß die Augen vor dem qualmenden<lb/>
Rauch &#x2014; über Er&#x017F;chlagene gings und durch's Gewühl &#x017F;treitender<lb/>
Männer ... itzt tobte der Schlachtlärm entfernter, das Roß &#x017F;chlug<lb/>
lang&#x017F;ameren Schritt an, dem Rheine entgegen trug es die Kinder &#x2014;<lb/>
&#x017F;ie waren gerettet.</p><lb/>
        <p>Und &#x017F;ie ritten die lange bange Nacht durch, und &#x017F;chauten nicht<lb/>
um. Audifax hielt &#x017F;chweig&#x017F;am die Zügel, es war ihm oft als wär'<lb/>
Alles ein Traum gewe&#x017F;en; er legte die Linke auf Hadumoth's Haupt<lb/>
und klopfte an die Truhe im Hängkorb, es gab einen Klang von<lb/>
Metall, da er&#x017F;t wußte er wieder, daß er nicht geträumt. Und das<lb/>
Roß war brav und trug &#x017F;eine La&#x017F;t willig, über Feld und Heide ging<lb/>
der Weg und durch fin&#x017F;tere Wälder, immer dem &#x017F;trömenden Rhein<lb/>
entgegen.</p><lb/>
        <p>Wie &#x017F;ie lang und weit geritten waren, da kam ein kühler Luft-<lb/>
zug, daß &#x017F;ie zu&#x017F;ammen&#x017F;chauerten: das war des Morgens Vorbote.<note xml:id="ed193" next="#edt193" place="end" n="193)"/><lb/>
Hadumoth &#x017F;chlug die Augen auf. Wo &#x017F;ind wir? fragte &#x017F;ie. Ich<lb/>
weiß es nicht, &#x017F;agte Audifax.</p><lb/>
        <p>Jetzt hörten &#x017F;ie ein Rau&#x017F;chen und To&#x017F;en wie fernen Donner, aber<lb/>
es war nicht von einem Gewitter; der Himmel hellte &#x017F;ich, die Stern-<lb/>
lein verblaßten und &#x017F;chwanden. Der Donner ward lauter und näher,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">14*</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0233] ausſah wie ein feurig Geſpenſt: Die Welt geht unter! rief er, das tauſendjährige Reich bricht an, Herr, ſei meiner armen Seele gnädig! Verloren, Alles verloren! ſprach die Waldfrau vor ſich hin und fuhr mit der Hand über die Stirn. Dann band ſie das Saumroß los, um es auch noch vor ihren Wagen zu ſchirren. Im Dunkel ſtand Audifax, er biß die Zähne zuſammen, um nicht jubelnd hin- auszujauchzen in das Geheul des nächtlichen Ueberfalls; zitternder Widerſchein des Feuers ſpielte um ſein Antlitz; es kochte in ihm. Eine Weile ſchaute er ſtarr in's Rennen und Wogen und Kämpfen der dunkeln Männer — jetzt weiß ich's! ſprach er leiſe zu Hadumoth; er hatte einen Feldſtein aufgerafft, katzenſchnell ſprang er an der Waldfrau hinauf und ſchlug ſie nieder, das Saumroß riß er weg und hob mit Mannesſtärke die knieende Hadumoth hinauf: Halt dich feſt am Sattelknopf! — er ſprang auf's Roß und griff die Zügel, das fühlte die ungewohnten Reiter, ſcheu von Brand und Glanz ſprengte es davon in die Nacht ... Audifax wankte nicht, ſein Herz pochte in lautem Schlag, er ſchloß die Augen vor dem qualmenden Rauch — über Erſchlagene gings und durch's Gewühl ſtreitender Männer ... itzt tobte der Schlachtlärm entfernter, das Roß ſchlug langſameren Schritt an, dem Rheine entgegen trug es die Kinder — ſie waren gerettet. Und ſie ritten die lange bange Nacht durch, und ſchauten nicht um. Audifax hielt ſchweigſam die Zügel, es war ihm oft als wär' Alles ein Traum geweſen; er legte die Linke auf Hadumoth's Haupt und klopfte an die Truhe im Hängkorb, es gab einen Klang von Metall, da erſt wußte er wieder, daß er nicht geträumt. Und das Roß war brav und trug ſeine Laſt willig, über Feld und Heide ging der Weg und durch finſtere Wälder, immer dem ſtrömenden Rhein entgegen. Wie ſie lang und weit geritten waren, da kam ein kühler Luft- zug, daß ſie zuſammenſchauerten: das war des Morgens Vorbote. ¹⁹³⁾ Hadumoth ſchlug die Augen auf. Wo ſind wir? fragte ſie. Ich weiß es nicht, ſagte Audifax. Jetzt hörten ſie ein Rauſchen und Toſen wie fernen Donner, aber es war nicht von einem Gewitter; der Himmel hellte ſich, die Stern- lein verblaßten und ſchwanden. Der Donner ward lauter und näher, 14*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/233
Zitationshilfe: Scheffel, Joseph Victor von: Ekkehard. Frankfurt (Main), 1855, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffel_ekkehard_1855/233>, abgerufen am 29.04.2024.