Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787.

Bild:
<< vorherige Seite
Dom Karlos.
hab' ich Dich nie gesehen. Stolzer hebt
sich Deine Brust, und Deine Blicke leuchten
wie eines höhern Wesens.
Marquis.
Freude der
Vollendung. Meine Bahn ist aus. Jetzt ist
die Reih' an Dir, die Deinige zu wandeln.
Wir müssen Abschied nehmen, Karl. Erschrick
nicht.
O sei ein Mann. Was Du auch hören wirst,
versprich mir, Karl, nicht durch unbänd'gen
Schmerz,
unwürdig großer Seelen, diese Trennung
mir zu erschweren -- Du verlierst mich,
Karl --
auf viele Jahre -- Thoren nennen es
auf ewig.

Karlos zieht seine Hand zurück, sieht ihn starr an und
antwortet nichts.

Sei ein Mann. Ich habe sehr
auf Dich gerechnet, hab' es nicht vermieden,
die bange Stunde mit Dir auszuhalten,
die man die letzte schrecklich nennt -- Ja,
soll
ich Dir's gestehen, Karl? ich habe mich
Dom Karlos.
hab’ ich Dich nie geſehen. Stolzer hebt
ſich Deine Bruſt, und Deine Blicke leuchten
wie eines höhern Weſens.
Marquis.
Freude der
Vollendung. Meine Bahn iſt aus. Jetzt iſt
die Reih’ an Dir, die Deinige zu wandeln.
Wir müſſen Abſchied nehmen, Karl. Erſchrick
nicht.
O ſei ein Mann. Was Du auch hören wirſt,
verſprich mir, Karl, nicht durch unbänd’gen
Schmerz,
unwürdig großer Seelen, dieſe Trennung
mir zu erſchweren — Du verlierſt mich,
Karl —
auf viele Jahre — Thoren nennen es
auf ewig.

Karlos zieht ſeine Hand zurück, ſieht ihn ſtarr an und
antwortet nichts.

Sei ein Mann. Ich habe ſehr
auf Dich gerechnet, hab’ es nicht vermieden,
die bange Stunde mit Dir auszuhalten,
die man die letzte ſchrecklich nennt — Ja,
ſoll
ich Dir’s geſtehen, Karl? ich habe mich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp who="#KAR">
              <p><pb facs="#f0442" n="430"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Dom Karlos</hi>.</fw><lb/>
hab&#x2019; ich Dich nie ge&#x017F;ehen. Stolzer hebt<lb/>
&#x017F;ich Deine Bru&#x017F;t, und Deine Blicke leuchten<lb/>
wie eines höhern We&#x017F;ens.</p>
            </sp><lb/>
            <sp who="#MAR">
              <speaker><hi rendition="#g">Marquis</hi>.</speaker><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Freude der</hi><lb/>
Vollendung. Meine Bahn i&#x017F;t aus. Jetzt i&#x017F;t<lb/>
die Reih&#x2019; an Dir, die Deinige zu wandeln.<lb/>
Wir mü&#x017F;&#x017F;en Ab&#x017F;chied nehmen, Karl. Er&#x017F;chrick<lb/>
nicht.<lb/>
O &#x017F;ei ein Mann. Was Du auch hören wir&#x017F;t,<lb/>
ver&#x017F;prich mir, Karl, nicht durch unbänd&#x2019;gen<lb/>
Schmerz,<lb/>
unwürdig großer Seelen, die&#x017F;e Trennung<lb/>
mir zu er&#x017F;chweren &#x2014; Du verlier&#x017F;t mich,<lb/>
Karl &#x2014;<lb/>
auf viele Jahre &#x2014; Thoren nennen es<lb/>
auf ewig.</p><lb/>
              <stage>Karlos zieht &#x017F;eine Hand zurück, &#x017F;ieht ihn &#x017F;tarr an und<lb/>
antwortet nichts.</stage><lb/>
              <p><hi rendition="#et">Sei ein Mann. Ich habe &#x017F;ehr</hi><lb/>
auf Dich gerechnet, hab&#x2019; es nicht vermieden,<lb/>
die bange Stunde mit Dir auszuhalten,<lb/>
die man die <hi rendition="#g">letzte</hi> &#x017F;chrecklich nennt &#x2014; Ja,<lb/>
&#x017F;oll<lb/>
ich Dir&#x2019;s ge&#x017F;tehen, Karl? ich habe mich<lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[430/0442] Dom Karlos. hab’ ich Dich nie geſehen. Stolzer hebt ſich Deine Bruſt, und Deine Blicke leuchten wie eines höhern Weſens. Marquis. Freude der Vollendung. Meine Bahn iſt aus. Jetzt iſt die Reih’ an Dir, die Deinige zu wandeln. Wir müſſen Abſchied nehmen, Karl. Erſchrick nicht. O ſei ein Mann. Was Du auch hören wirſt, verſprich mir, Karl, nicht durch unbänd’gen Schmerz, unwürdig großer Seelen, dieſe Trennung mir zu erſchweren — Du verlierſt mich, Karl — auf viele Jahre — Thoren nennen es auf ewig. Karlos zieht ſeine Hand zurück, ſieht ihn ſtarr an und antwortet nichts. Sei ein Mann. Ich habe ſehr auf Dich gerechnet, hab’ es nicht vermieden, die bange Stunde mit Dir auszuhalten, die man die letzte ſchrecklich nennt — Ja, ſoll ich Dir’s geſtehen, Karl? ich habe mich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/442
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Dom Karlos, Infant von Spanien. Leipzig, 1787, S. 430. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_domkarlos_1787/442>, abgerufen am 27.04.2024.