Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789.

Bild:
<< vorherige Seite

Jetzt glaubte ich die Gelegenheit gefunden zu
haben, dem Marchese Wort zu halten. Ich machte
dem Prinzen begreiflich, daß sein längeres Bleiben in
Venedig mit dem geschwächten Zustand seiner Kasse
durchaus nicht bestehen könne, und daß, im Fall
er seinen Aufenthalt über den zugestandenen Ter¬
min verlängerte, auch von seinem Hofe nicht sehr
auf Unterstützung würde zu rechnen seyn. Bey
dieser Gelegenheit erfuhr ich, was mir bis jetzt ein
Geheimniß gewesen, daß ihm von seiner Schwester,
der regierenden *** von ***, ausschließend vor
seinen übrigen Brüdern und heimlich, ansehnliche
Zuschüsse bezahlt werden, die sie gerne bereit seyn
würde zu verdoppeln, wenn sein Hof ihn in Stiche
ließe. Diese Schwester, eine fromme Schwärme¬
rin, wie Sie wissen glaubt die großen Ersparnisse,
die sie bey einem sehr eingeschränkten Hofe macht,
nirgends besser aufgehoben, als bey einem Bruder,
dessen weise Wohlthätigkeit sie kennt, und den sie
enthusiastisch verehrt. Ich wußte zwar schon
längst, daß zwischen beyden ein sehr genaues Ver¬
hältniß Statt findet, auch viele Briefe gewechselt
werden, aber weil sich der bisherige Aufwand des
Prinzen aus den bekannten Quellen hinlänglich
bestreiten ließ, so war ich auf die verborgene Hülfs¬
quelle nie gefallen. Es ist also klar, daß der Prinz
Ausgaben gehabt hat, die mir ein Geheimniß wa¬
ren, und es noch jetzt sind; und wenn ich aus sei¬
nem übrigen Charakter schließen darf, so sind es
gewiß keine andere, als die ihm zur Ehre gereichen.
Und ich konnte mir einbilden, ihn ergründet zu

haben?
M 2

Jetzt glaubte ich die Gelegenheit gefunden zu
haben, dem Marcheſe Wort zu halten. Ich machte
dem Prinzen begreiflich, daß ſein längeres Bleiben in
Venedig mit dem geſchwächten Zuſtand ſeiner Kaſſe
durchaus nicht beſtehen könne, und daß, im Fall
er ſeinen Aufenthalt über den zugeſtandenen Ter¬
min verlängerte, auch von ſeinem Hofe nicht ſehr
auf Unterſtützung würde zu rechnen ſeyn. Bey
dieſer Gelegenheit erfuhr ich, was mir bis jetzt ein
Geheimniß geweſen, daß ihm von ſeiner Schweſter,
der regierenden *** von ***, ausſchließend vor
ſeinen übrigen Brüdern und heimlich, anſehnliche
Zuſchüſſe bezahlt werden, die ſie gerne bereit ſeyn
würde zu verdoppeln, wenn ſein Hof ihn in Stiche
ließe. Dieſe Schweſter, eine fromme Schwärme¬
rin, wie Sie wiſſen glaubt die großen Erſparniſſe,
die ſie bey einem ſehr eingeſchränkten Hofe macht,
nirgends beſſer aufgehoben, als bey einem Bruder,
deſſen weiſe Wohlthätigkeit ſie kennt, und den ſie
enthuſiaſtiſch verehrt. Ich wußte zwar ſchon
längſt, daß zwiſchen beyden ein ſehr genaues Ver¬
hältniß Statt findet, auch viele Briefe gewechſelt
werden, aber weil ſich der bisherige Aufwand des
Prinzen aus den bekannten Quellen hinlänglich
beſtreiten ließ, ſo war ich auf die verborgene Hülfs¬
quelle nie gefallen. Es iſt alſo klar, daß der Prinz
Ausgaben gehabt hat, die mir ein Geheimniß wa¬
ren, und es noch jetzt ſind; und wenn ich aus ſei¬
nem übrigen Charakter ſchließen darf, ſo ſind es
gewiß keine andere, als die ihm zur Ehre gereichen.
Und ich konnte mir einbilden, ihn ergründet zu

haben?
M 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0187" n="179"/>
            <p>Jetzt glaubte ich die Gelegenheit gefunden zu<lb/>
haben, dem Marche&#x017F;e Wort zu halten. Ich machte<lb/>
dem Prinzen begreiflich, daß &#x017F;ein längeres Bleiben in<lb/>
Venedig mit dem ge&#x017F;chwächten Zu&#x017F;tand &#x017F;einer Ka&#x017F;&#x017F;e<lb/>
durchaus nicht be&#x017F;tehen könne, und daß, im Fall<lb/>
er &#x017F;einen Aufenthalt über den zuge&#x017F;tandenen Ter¬<lb/>
min verlängerte, auch von &#x017F;einem Hofe nicht &#x017F;ehr<lb/>
auf Unter&#x017F;tützung würde zu rechnen &#x017F;eyn. Bey<lb/>
die&#x017F;er Gelegenheit erfuhr ich, was mir bis jetzt ein<lb/>
Geheimniß gewe&#x017F;en, daß ihm von &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter,<lb/>
der regierenden *** von ***, aus&#x017F;chließend vor<lb/>
&#x017F;einen übrigen Brüdern und heimlich, an&#x017F;ehnliche<lb/>
Zu&#x017F;chü&#x017F;&#x017F;e bezahlt werden, die &#x017F;ie gerne bereit &#x017F;eyn<lb/>
würde zu verdoppeln, wenn &#x017F;ein Hof ihn in Stiche<lb/>
ließe. Die&#x017F;e Schwe&#x017F;ter, eine fromme Schwärme¬<lb/>
rin, wie Sie wi&#x017F;&#x017F;en glaubt die großen Er&#x017F;parni&#x017F;&#x017F;e,<lb/>
die &#x017F;ie bey einem &#x017F;ehr einge&#x017F;chränkten Hofe macht,<lb/>
nirgends be&#x017F;&#x017F;er aufgehoben, als bey einem Bruder,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en wei&#x017F;e Wohlthätigkeit &#x017F;ie kennt, und den &#x017F;ie<lb/>
enthu&#x017F;ia&#x017F;ti&#x017F;ch verehrt. Ich wußte zwar &#x017F;chon<lb/>
läng&#x017F;t, daß zwi&#x017F;chen beyden ein &#x017F;ehr genaues Ver¬<lb/>
hältniß Statt findet, auch viele Briefe gewech&#x017F;elt<lb/>
werden, aber weil &#x017F;ich der bisherige Aufwand des<lb/>
Prinzen aus den bekannten Quellen hinlänglich<lb/>
be&#x017F;treiten ließ, &#x017F;o war ich auf die verborgene Hülfs¬<lb/>
quelle nie gefallen. Es i&#x017F;t al&#x017F;o klar, daß der Prinz<lb/>
Ausgaben gehabt hat, die mir ein Geheimniß wa¬<lb/>
ren, und es noch jetzt &#x017F;ind; und wenn ich aus &#x017F;ei¬<lb/>
nem übrigen Charakter &#x017F;chließen darf, &#x017F;o &#x017F;ind es<lb/>
gewiß keine andere, als die ihm zur Ehre gereichen.<lb/>
Und ich konnte mir einbilden, ihn ergründet zu<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">M 2<lb/></fw> <fw place="bottom" type="catch">haben?<lb/></fw>
</p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0187] Jetzt glaubte ich die Gelegenheit gefunden zu haben, dem Marcheſe Wort zu halten. Ich machte dem Prinzen begreiflich, daß ſein längeres Bleiben in Venedig mit dem geſchwächten Zuſtand ſeiner Kaſſe durchaus nicht beſtehen könne, und daß, im Fall er ſeinen Aufenthalt über den zugeſtandenen Ter¬ min verlängerte, auch von ſeinem Hofe nicht ſehr auf Unterſtützung würde zu rechnen ſeyn. Bey dieſer Gelegenheit erfuhr ich, was mir bis jetzt ein Geheimniß geweſen, daß ihm von ſeiner Schweſter, der regierenden *** von ***, ausſchließend vor ſeinen übrigen Brüdern und heimlich, anſehnliche Zuſchüſſe bezahlt werden, die ſie gerne bereit ſeyn würde zu verdoppeln, wenn ſein Hof ihn in Stiche ließe. Dieſe Schweſter, eine fromme Schwärme¬ rin, wie Sie wiſſen glaubt die großen Erſparniſſe, die ſie bey einem ſehr eingeſchränkten Hofe macht, nirgends beſſer aufgehoben, als bey einem Bruder, deſſen weiſe Wohlthätigkeit ſie kennt, und den ſie enthuſiaſtiſch verehrt. Ich wußte zwar ſchon längſt, daß zwiſchen beyden ein ſehr genaues Ver¬ hältniß Statt findet, auch viele Briefe gewechſelt werden, aber weil ſich der bisherige Aufwand des Prinzen aus den bekannten Quellen hinlänglich beſtreiten ließ, ſo war ich auf die verborgene Hülfs¬ quelle nie gefallen. Es iſt alſo klar, daß der Prinz Ausgaben gehabt hat, die mir ein Geheimniß wa¬ ren, und es noch jetzt ſind; und wenn ich aus ſei¬ nem übrigen Charakter ſchließen darf, ſo ſind es gewiß keine andere, als die ihm zur Ehre gereichen. Und ich konnte mir einbilden, ihn ergründet zu haben? M 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/187
Zitationshilfe: Schiller, Friedrich: Der Geisterseher. Leipzig, 1789, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schiller_geisterseher_1789/187>, abgerufen am 27.04.2024.