Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874.

Bild:
<< vorherige Seite
wiederaufnahme der ausgrabungen; kälte.
XV.

Ich kehrte am 31. Januar mit meiner Frau hierher
zurück, um die Ausgrabungen fortzusetzen, wurde aber
bald durch griechische Festtage, bald durch furchtbare
Gewitterregen, bald durch grimmige Kälte gestört und
kann kaum rechnen, dass ich bis heute mehr als acht
gute Arbeitstage gehabt habe. Ich hatte mir hier
neben meinen beiden hölzernen Häusern letzten Herbst
aus Steinen alter trojanischer Bauten ein Haus mit
60 Centimeter dicken Wänden bauen lassen, wurde aber
gezwungen, dasselbe meinen Aufsehern zu überlassen,
welche nicht hinlänglich mit Kleidern und Decken ver-
sehen waren und daher bei der grossen Kälte umge-
kommen sein würden. Meine arme Frau und ich haben
infolge dessen viel leiden müssen, denn der eisige
Nordsturm blies mit Ungestüm durch die Fugen unserer
Breterwände, sodass wir nicht einmal im Stande waren,
des Abends Licht anzuzünden; und obgleich wir Feuer
im Kamin hatten, so zeigte dennoch das Thermometer
4 Grad Reaumur Kälte in den Stuben, und das Wasser
gefror zu Klumpen neben dem Kamin. Den Tag über
konnten wir die Kälte noch einigermassen ertragen,

wiederaufnahme der ausgrabungen; kälte.
XV.

Ich kehrte am 31. Januar mit meiner Frau hierher
zurück, um die Ausgrabungen fortzusetzen, wurde aber
bald durch griechische Festtage, bald durch furchtbare
Gewitterregen, bald durch grimmige Kälte gestört und
kann kaum rechnen, dass ich bis heute mehr als acht
gute Arbeitstage gehabt habe. Ich hatte mir hier
neben meinen beiden hölzernen Häusern letzten Herbst
aus Steinen alter trojanischer Bauten ein Haus mit
60 Centimeter dicken Wänden bauen lassen, wurde aber
gezwungen, dasselbe meinen Aufsehern zu überlassen,
welche nicht hinlänglich mit Kleidern und Decken ver-
sehen waren und daher bei der grossen Kälte umge-
kommen sein würden. Meine arme Frau und ich haben
infolge dessen viel leiden müssen, denn der eisige
Nordsturm blies mit Ungestüm durch die Fugen unserer
Breterwände, sodass wir nicht einmal im Stande waren,
des Abends Licht anzuzünden; und obgleich wir Feuer
im Kamin hatten, so zeigte dennoch das Thermometer
4 Grad Réaumur Kälte in den Stuben, und das Wasser
gefror zu Klumpen neben dem Kamin. Den Tag über
konnten wir die Kälte noch einigermassen ertragen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0250" n="184"/>
      <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#k">wiederaufnahme der ausgrabungen; kälte.</hi> </fw><lb/>
      <div n="1">
        <head>XV.</head><lb/>
        <opener>
          <dateline>
            <placeName>Pergamos von Troja, den 22. Februar 1873.</placeName>
          </dateline>
        </opener><lb/>
        <p>Ich kehrte am 31. Januar mit meiner Frau hierher<lb/>
zurück, um die Ausgrabungen fortzusetzen, wurde aber<lb/>
bald durch griechische Festtage, bald durch furchtbare<lb/>
Gewitterregen, bald durch grimmige Kälte gestört und<lb/>
kann kaum rechnen, dass ich bis heute mehr als acht<lb/>
gute Arbeitstage gehabt habe. Ich hatte mir hier<lb/>
neben meinen beiden hölzernen Häusern letzten Herbst<lb/>
aus Steinen alter trojanischer Bauten ein Haus mit<lb/>
60 Centimeter dicken Wänden bauen lassen, wurde aber<lb/>
gezwungen, dasselbe meinen Aufsehern zu überlassen,<lb/>
welche nicht hinlänglich mit Kleidern und Decken ver-<lb/>
sehen waren und daher bei der grossen Kälte umge-<lb/>
kommen sein würden. Meine arme Frau und ich haben<lb/>
infolge dessen viel leiden müssen, denn der eisige<lb/>
Nordsturm blies mit Ungestüm durch die Fugen unserer<lb/>
Breterwände, sodass wir nicht einmal im Stande waren,<lb/>
des Abends Licht anzuzünden; und obgleich wir Feuer<lb/>
im Kamin hatten, so zeigte dennoch das Thermometer<lb/>
4 Grad Réaumur Kälte in den Stuben, und das Wasser<lb/>
gefror zu Klumpen neben dem Kamin. Den Tag über<lb/>
konnten wir die Kälte noch einigermassen ertragen,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[184/0250] wiederaufnahme der ausgrabungen; kälte. XV. Pergamos von Troja, den 22. Februar 1873. Ich kehrte am 31. Januar mit meiner Frau hierher zurück, um die Ausgrabungen fortzusetzen, wurde aber bald durch griechische Festtage, bald durch furchtbare Gewitterregen, bald durch grimmige Kälte gestört und kann kaum rechnen, dass ich bis heute mehr als acht gute Arbeitstage gehabt habe. Ich hatte mir hier neben meinen beiden hölzernen Häusern letzten Herbst aus Steinen alter trojanischer Bauten ein Haus mit 60 Centimeter dicken Wänden bauen lassen, wurde aber gezwungen, dasselbe meinen Aufsehern zu überlassen, welche nicht hinlänglich mit Kleidern und Decken ver- sehen waren und daher bei der grossen Kälte umge- kommen sein würden. Meine arme Frau und ich haben infolge dessen viel leiden müssen, denn der eisige Nordsturm blies mit Ungestüm durch die Fugen unserer Breterwände, sodass wir nicht einmal im Stande waren, des Abends Licht anzuzünden; und obgleich wir Feuer im Kamin hatten, so zeigte dennoch das Thermometer 4 Grad Réaumur Kälte in den Stuben, und das Wasser gefror zu Klumpen neben dem Kamin. Den Tag über konnten wir die Kälte noch einigermassen ertragen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/250
Zitationshilfe: Schliemann, Heinrich: Trojanische Alterthümer. Bericht über die Ausgrabungen in Troja. Leipzig, 1874, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schliemann_trojanische_1874/250>, abgerufen am 19.04.2024.