Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
abergläubische Leute täglich im Handel und
Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/
und achte es vor nichts schädliches/ wenn einer
den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der
borget/ vor unglücklicher/ als den/ der es verbor-
get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann
wird so leichte keinem etwas borgen/ wenn er
nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde
bezahlen können. Und wenn nun ein Kramer
was verborget/ schlägt er es allezeit höher an/ als
wenn er baare Zahlung bekömmt/ der andere
muß es auch höher annehmen/ oder bekömmt kei-
nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung
davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer sei-
ne Wahren/ die ihm vielleicht sonst wohl noch ü-
ber dem Halse läge/ mit Ziehung der Kauff-Gel-
der/ samt der interesse, verthan. Das ist zwar
wohl gewiß/ daß/ wenn man den ersten Hand-
kauff/ oder/ wie es insgemein ausgesprochen
wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem
wenig Zahlung zu hoffen wäre/ so würde einer
freylich einen unglücklichen Marckt halten/ denn
ob er gleich hernach ziemliche Wahre für baar
Geld vertrieb/ würde es doch wohl mißlich seyn/
ob der profit von allen so viel austragen würde/
als was er bey dem ersten Wegleihen verlohren
hat. Und solcher Gestalt/ oder mit solcher Con-
dition,
findet dieser Articul bey mir auch Glau-

ben/
K 2

Weibern hochgehaltenen Aberglauben.
aberglaͤubiſche Leute taͤglich im Handel und
Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/
und achte es vor nichts ſchaͤdliches/ wenn einer
den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der
borget/ vor ungluͤcklicher/ als den/ der es verbor-
get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann
wird ſo leichte keinem etwas borgen/ wenn er
nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde
bezahlen koͤnnen. Und wenn nun ein Kramer
was verborget/ ſchlaͤgt er es allezeit hoͤher an/ als
wenn er baare Zahlung bekoͤmmt/ der andere
muß es auch hoͤher annehmen/ oder bekoͤmmt kei-
nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung
davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer ſei-
ne Wahren/ die ihm vielleicht ſonſt wohl noch uͤ-
ber dem Halſe laͤge/ mit Ziehung der Kauff-Gel-
der/ ſamt der intereſſe, verthan. Das iſt zwar
wohl gewiß/ daß/ wenn man den erſten Hand-
kauff/ oder/ wie es insgemein ausgeſprochen
wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem
wenig Zahlung zu hoffen waͤre/ ſo wuͤrde einer
freylich einen ungluͤcklichen Marckt halten/ denn
ob er gleich hernach ziemliche Wahre fuͤr baar
Geld vertrieb/ wuͤrde es doch wohl mißlich ſeyn/
ob der profit von allen ſo viel austragen wuͤrde/
als was er bey dem erſten Wegleihen verlohren
hat. Und ſolcher Geſtalt/ oder mit ſolcher Con-
dition,
findet dieſer Articul bey mir auch Glau-

ben/
K 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0169" n="147"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Weibern hochgehaltenen Aberglauben.</hi></fw><lb/>
abergla&#x0364;ubi&#x017F;che Leute ta&#x0364;glich im Handel und<lb/>
Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/<lb/>
und achte es vor nichts &#x017F;cha&#x0364;dliches/ wenn einer<lb/>
den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der<lb/>
borget/ vor unglu&#x0364;cklicher/ als den/ der es verbor-<lb/>
get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann<lb/>
wird &#x017F;o leichte keinem etwas borgen/ wenn er<lb/>
nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde<lb/>
bezahlen ko&#x0364;nnen. Und wenn nun ein Kramer<lb/>
was verborget/ &#x017F;chla&#x0364;gt er es allezeit ho&#x0364;her an/ als<lb/>
wenn er baare Zahlung beko&#x0364;mmt/ der andere<lb/>
muß es auch ho&#x0364;her annehmen/ oder beko&#x0364;mmt kei-<lb/>
nen <hi rendition="#aq">Credit;</hi> muß aber doch endlich die Zahlung<lb/>
davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer &#x017F;ei-<lb/>
ne Wahren/ die ihm vielleicht &#x017F;on&#x017F;t wohl noch u&#x0364;-<lb/>
ber dem Hal&#x017F;e la&#x0364;ge/ mit Ziehung der Kauff-Gel-<lb/>
der/ &#x017F;amt der <hi rendition="#aq">intere&#x017F;&#x017F;e,</hi> verthan. Das i&#x017F;t zwar<lb/>
wohl gewiß/ daß/ wenn man den er&#x017F;ten Hand-<lb/>
kauff/ oder/ wie es insgemein ausge&#x017F;prochen<lb/>
wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem<lb/>
wenig Zahlung zu hoffen wa&#x0364;re/ &#x017F;o wu&#x0364;rde einer<lb/>
freylich einen unglu&#x0364;cklichen Marckt halten/ denn<lb/>
ob er gleich hernach ziemliche Wahre fu&#x0364;r baar<lb/>
Geld vertrieb/ wu&#x0364;rde es doch wohl mißlich &#x017F;eyn/<lb/>
ob der <hi rendition="#aq">profit</hi> von allen &#x017F;o viel austragen wu&#x0364;rde/<lb/>
als was er bey dem er&#x017F;ten Wegleihen verlohren<lb/>
hat. Und &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt/ oder mit &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Con-<lb/>
dition,</hi> findet die&#x017F;er Articul bey mir auch Glau-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">K 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ben/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0169] Weibern hochgehaltenen Aberglauben. aberglaͤubiſche Leute taͤglich im Handel und Wandel; ich bin aber gantz anderer Meynung/ und achte es vor nichts ſchaͤdliches/ wenn einer den Handkauff wegborget/ und halte ich den/ der borget/ vor ungluͤcklicher/ als den/ der es verbor- get. Denn ein Kramer oder Handwercksmann wird ſo leichte keinem etwas borgen/ wenn er nicht weiß/ daß der andere ihn auch gewiß werde bezahlen koͤnnen. Und wenn nun ein Kramer was verborget/ ſchlaͤgt er es allezeit hoͤher an/ als wenn er baare Zahlung bekoͤmmt/ der andere muß es auch hoͤher annehmen/ oder bekoͤmmt kei- nen Credit; muß aber doch endlich die Zahlung davor thun/ und hat alsdenn der Verkauffer ſei- ne Wahren/ die ihm vielleicht ſonſt wohl noch uͤ- ber dem Halſe laͤge/ mit Ziehung der Kauff-Gel- der/ ſamt der intereſſe, verthan. Das iſt zwar wohl gewiß/ daß/ wenn man den erſten Hand- kauff/ oder/ wie es insgemein ausgeſprochen wird/ Hanckff/ einem verborgen wolte/ von dem wenig Zahlung zu hoffen waͤre/ ſo wuͤrde einer freylich einen ungluͤcklichen Marckt halten/ denn ob er gleich hernach ziemliche Wahre fuͤr baar Geld vertrieb/ wuͤrde es doch wohl mißlich ſeyn/ ob der profit von allen ſo viel austragen wuͤrde/ als was er bey dem erſten Wegleihen verlohren hat. Und ſolcher Geſtalt/ oder mit ſolcher Con- dition, findet dieſer Articul bey mir auch Glau- ben/ K 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/169
Zitationshilfe: Schmidt, Johann Georg: Die gestriegelte Rocken-Philosophia, oder auffrichtige Untersuchung derer von vielen super-klugen Weibern hochgehaltenen Aberglauben. Bd. 1. Chemnitz, 1705, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schmidt_rockenphilosophia01_1705/169>, abgerufen am 26.04.2024.